Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung, abhängig von Textinhalt und Datum
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Urlaubsplaner mit folgenden Inhalten erstellt:

Jahresübersicht
Mitarbeiterübersicht
Urlaubstage/Resturlaub
Übersicht Feiertage und Schulferien

Die Eingabe der Urlaubstage und Krankheitstage erfolgt klassisch mit den Buchstaben U,UH,K.

Nun möchte ich gern einen Dienstplaner erstellen und "verknüpfen".

Bedeutet, ich habe dieselbe Tabelle in der Arbeitsmappe kopiert , möchte aber diesmal auf der linken Seite statt die Namen der Mitarbeiter die Reviere eintragen. 
In den Kalendertagen habe ich per DropDown die Namensliste der Mitarbeiter hinterlegt.

Nun würde ich gern dass bei der Auswahl der Namen im Dienstplaner geprüft wird ob der Mitarbeiter an dem Tag Urlaub hat oder Krank ist und dementsprechend eingefärbt wird.

Ist dies mit einer bedingten Formatierung möglich?

Man müsste sozusagen die zwei Kalender vergleichen. "Wenn beim Namen "X", am Tag "X" ein "U" steht (im Urlaubsplaner), dann werde grün (im Dienstplaner) 

Ich hoffe ich habe es nicht allzu kompliziert erklärt. :20: :19:

MfG Jen
Antworten Top
#2
Hallo Jen,

lad mal bitte eine Beispieldatei hoch, aus der ersichtlich ist, was du gefärbt haben willst. Kein Bild!! https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo WillWissen,

danke für den Hinweis. Ich werde morgen Vormittag die Beispieldatei hochladen.

MfG Jen
Antworten Top
#4
So, die Musterdatei habe ich beigefügt.

Kurz noch mal zur Beschreibung.

Im Reiter "Urlaubsplaner sind Namen der MA hinterlegt, sowie deren Urlaub oder Krankheitstage.
Im Reiter "Dienstplaner" kann ich per Dropdown die jeweiligen Namen dem entsprechendem Revier Tag genau zuordnen.
Ich würde gern dass bei Auswahl eines Mitarbeiters (im Dienstplaner) geprüft wird (im Urlaubsplaner) ob dieser an dem Tag Urlaub hat oder Krank ist und dementsprechend die Zelle (im Dienstplaner) eingefärbt wird, so dass der Anwender weiß er muss einen anderen MA auswählen.

Ich freue mich auf Unterstützung. :19:

MfG Jen


Angehängte Dateien
.xlsm   Musterdatei_Urlaubsplan_Dienstplaner.xlsm (Größe: 976,08 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
Hola,

Code:
=SUMMENPRODUKT((Urlaubsplaner!$C$18:$C$211=$Q18)*(Urlaubsplaner!$Q$11:$NQ$11=Q$11)*((Urlaubsplaner!$Q$18:$NQ$211="u")+(Urlaubsplaner!$Q$18:$NQ$211="k")))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hallo Steve,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich glaube das ist genau der Lösungsansatz den ich suche.
Nur eine, wenn auch eventuell recht banale Frage, wie bekommen ich die Formel in alle anderen Zellen gezogen.
Die Formel bezieht sich in der bedingten Formatierung auf die Zelle Q18. Wenn ich die Formatierung in die anderen Zellen übertrage,
erweitert sich zwar der Zellebezug, aber die Formatierung bleibt abhängig von der Zelle Q18. Bedeutet, ändere in Q18 was, ändern sich die anderen Zellen auch. Confused

Nachtrag: Die Formel in einer Spalte runterzeihen funktioniert, sobald ich die Formel in eine andere Spalte ziehe bezieht sich die Formatierung immer auf Spalte "Q".

Beste Grüße Jen
Antworten Top
#7
Hola,

in der bedingten Formatierung ist das so. Du siehst überall nur die gleiche Formel, intern passt das excel aber auf den Bereich an, der vorher markiert wurde bzw. der in „wird angewendet auf“ steht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hallo Steve,

normalerweise schon, sobald ich in Q18 den Namen auswähle überträgt er automatisch die ganzen Urlaubstage - auch in Zellen wo kein Name drin steht.
Ich habe die Beispieltabelle noch mal beigefügt.
Vielleicht könntest noch mal schauen, ich habe die Formel eingesetzt - die Zellen R18 - W18 sind auch grün obwohl kein Name hinterlegt wurde. Huh

Beste Grüße Jen


Angehängte Dateien
.xlsm   Musterdatei_Urlaubsplan_Dienstplaner.xlsm (Größe: 974,75 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#9
Hola,

versuch es mal so:


Code:
=SUMMENPRODUKT((Urlaubsplaner!$C$18:$C$211=Q18)*(Urlaubsplaner!$Q$11:$NQ$11=Q$11)*((Urlaubsplaner!$Q$18:$NQ$211="u")+(Urlaubsplaner!$Q$18:$NQ$211="k")))


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Hallo Steve,

klappt wie gewünscht, super, vielen Dank.
Excel arbeitet zwar nun extrem lange, aber dafür werde ich schon eine Lösung finden.

Beste Grüße Jen :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste