Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung Datum
#11
Allgemeine Anmerkungen, Werner.
Zu der Berechnung:
Online-Excel schrieb:Die bedingte Formatierung verhält sich vollkommen pervers - oder doch nicht? 
Sie wird bei jeder Bildschirmaktualisierung ausgelöst, wenn die Zelle im sichtbaren Bereich liegt!
 
Link dazu

Zur Fragmentierung gebe ich Dir absolut Recht!
Dies ist in meinen Augen ein Bug, der seit XL2007 die Anwender ärgert.
Mein diesbezüglicher Rat lautet immer:
Man fügt niemals Zeilen in eine bestehende Kalkulation ein!
Man hängt unten an und sortiert besser später.
(auch und gerade in "intelligenten" Tabellen)

Aber dies nur am Rande und an die Querleser gerichtet.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#12
Hallöchen,

Zitat:(auch und gerade in "intelligenten" Tabellen)

ist gehüpft wie gesprungen ... was in der Regel Probleme bereitet, ist das Ausschneiden und Einfügen der ausgeschnittenen Zellen oder das Einfügen von Zellen aus einem anders formatierten Bereich.

Einfügen von Zeilen und anschließend Einfügen von Werten oder auch Löschen von Zeilen passt in der Regel schon.

Wichtig wäre, nach der Aktion die Regel zu kontrollieren und bei "Zersplitterung" die Änderung ggf. rückgängig zu machen und einen anderen Weg zu versuchen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal die Formel wieder zum Leben erwecken müssen und nun stellt sich eine weitere Anforderung an die Formel.

Ursprünglich war die Idee eine Kennzeichnung zu haben, die die ganze Spalte als Bedingung das EDATUM heranzieht und zwar immer wenn wir uns ein Monat vor dem EDATUm befinden sollte die geamte Spalte markiert werden. Soweit so gut, dass funktioniert nach wie vor, nun ist es so, dass ich EDATUM wieder finden, die befinden sich in der Vergangenheit und sollen ebenfalls Rotgekennzeichnet werden.

bis jetzt hat sich die Formel wie folgt dargestellt:

=DATEDIF(HEUTE();$Q1;"M")<1

als Ergänzung wäre es super insofern zu erweitern, dass wir hier auch das EDATUM rot markiert bekommen, dass quasi schon zwei Monate zurückliegt.

Vielen Dank im Voraus.
Antworten Top
#14
Hallöchen,

Du kannst Bedingungen mit logischen Operatoren verbinden. Wenn Du nun entweder das Eine oder das Andere haben wills, dann

=ODER(das Eine;das Andere)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • snoopy4000_0
Antworten Top
#15
Hallo André,

meine bisherigen und unten stehende Aussagen gelten für Excel 2010, weil da mE hinreichend getestet. Würde mich freuen, wenn in neuesten Excelversione, dieses "Ärgernis" nicht mehr bestünde. Wäre ein Grund mehr, mich der neuesten Excel-Versionen schneller  zu zuwenden. Aber noch glaube ich nicht so recht daran.

Mit dieser Vorbemerkung nun zu Deiner Aussage:
Zitat:was in der Regel Probleme bereitet, ist das Ausschneiden und Einfügen der ausgeschnittenen Zellen oder das Einfügen von Zellen aus einem anders formatierten Bereich.

Dies schränkt meine Aussage in #10 mE inkorrekt ein.

Es ist nämlich völlig egal, ob eine kopierte Zeile und oder Spalte und oder Zelle und oder Zellbereich aus einem anderen bedingt formatierten Bereich in einen vorhandenen bedingt formatierten Bereich eingefügt wird oder auch aus dem gleichen bedingt formatierten Bereich stammt, es führt automatisch immer zur Fragmentierung der bedingten Formatierungsdefinition.

Deine Aussage gilt wirklich nur für das Einfügen von ausgeschnittenen (ganzen) Zeilen und oder (ganzen) Spalten aus dem gleichen bed. Formatierungsbereich.  Sie gilt aber auch nicht für ausgeschnittene Zellen.

Und zu:

Zitat:Einfügen von neuen, leeren Zeilen und anschließend Einfügen von Werten oder auch Löschen von Zeilen passt in der Regel schon.


Hier könnte man "in der Regel" weglassen, weil dies immer zutreffend ist. Dies gilt analog auch für neue, leeren Spalten. Gilt aber nicht für neue leere Zellen/Zellbereiche.

Ich würde nicht so weit gehen wollen, das seitens MS als ein Bug zu bezeichnen. Es ist jedoch ganz sicher eine große Unzulänglichkeit, die abzustellen es sehr wünschenswert wäre.

In diesem Sinne, ich wünsche mir von MS ... ach, da würde ich Morgen noch schreiben Wink
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#16
Hi,

kannst du mir bitte bei der Formel weiterhelfen, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Ich habe deine ODER Empfehlung befolgt jedoch ohne Ergebnis. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Antworten Top
#17
Hat geklappt. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste