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Bedingte Anwesenheitsliste erstellen
#1
Hallo Zusammen,

Ich habe bei Excel eine Tabelle erstellt in der verschiedene Personen im Büro ihre Abwesenheit eintragen können. Die Tabelle zeigt die unterschiedlichen Kalenderwochen mit den Wochentagen an. Bei der Eintragung der Abwesenheit eine Bedingung eingefügt werden. Trägt die Dritte Person seine Abwesenheit ein soll eine Fehlermeldung kommen und das entsprechende Feld soll gelöscht werden.

Viele Grüße und schonmal danke schonmal
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#2
Hallo,
schau Dir mal unter dem Menüpunkt "DATEN" die "DATENÜBERPRÜFUNG" an.

Gruß
Marcus
P.S.: Besser könnten wir Dir helfen, wenn wir deine Tabelle kennen würden. Anonymisieren und hochladen

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
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#3
Hi Danke für den Tipp ich glaub Datenüberprüfung ist schonmal die richtige Richtung.

Hier ist mal ein Screenshot eines Ausschnitts. (Die Datei hochzuladen ist mir leider nicht erlaubt). Also Falls jetzt zum Beispiel Person D an dem Mittwoch (also die dritte Person in Abwesenheit) auch Abwesenheit eintragen wollen würde, dann müsste eine Fehlermeldung kommen und der Eintrag gelöscht werden.
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#4
Editiere bitte deinen Beitrag. Unten Datei auswählen - dem roten Pfeil folgen - hochladen.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
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#5
Hi,


Zitat:(Die Datei hochzuladen ist mir leider nicht erlaubt)

du brauchst auch nicht das Original hochladen. Es genügt eine anonymisierte Beispieldatei. Lies mal bitte hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#6
(05.03.2020, 15:17)marose67 schrieb: Editiere bitte deinen Beitrag. Unten Datei auswählen - dem roten Pfeil folgen - hochladen.

Gruß
Marcus

Hi Marcus, den Screenshot kannst du sehen, indem du auf den Beitrag vom TE (15:15 Uhr) gehst und auf zitieren klickst
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
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#7
Hallöchen,

hier mal ein Bespiel für eine Gültigkeit. Da können jetzt maximal 2 u in dem Bereich stehen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
105.03.2020
2MitAu
3MitBu
4MitC

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B2Benutzerdefiniert=ZÄHLENWENN($B$2:$B$4;"u")<3
B3Benutzerdefiniert=ZÄHLENWENN($B$2:$B$4;"u")<3
B4Benutzerdefiniert=ZÄHLENWENN($B$2:$B$4;"u")<3
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Zitat:Hi Marcus, den Screenshot kannst du sehen
jetzt nicht mehr Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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#8
Hey,

Super genau das habe ich gemeint.

Könntest du mir vielleicht auch noch sagen wie ich die Datenüberprüfung schnellst möglich auf alle  Spalten daneben kopieren kann. Brauche diese Formatierung für ein ganzes Jahr und wenn ich die Formatierung auf die Spalten neben an kopieren dann bezieht sich die Datenüberprüfung einfach immer wieder auf die B Spalte (in deinem Beispiel).

Gruß
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#9
Hola,

dann musst du vorher die Fixierung von Spalte B entfernen.
Code:
B$2:B$4

Gruß,
steve1da
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#10
super danke

jetzt soll sich die maximale Eingabe nicht nur auf ein "u" beziehen sonder auch noch auf ein "a" und ein "c"

weiße jemand wie ich das noch in die Bedingung mit einfüge 

Gruß
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