Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bed.Formatierung auf Bereich im 2.Blatt
#1
Hallo Zusammen,

Um mein Sommerloch zu füllen bastel ich gerade an einem Tabellenkonstrukt.
Dabei ergibt sich folgender Sachverhalt, bei dem ich auf Euer (gerne VBA) Wissen zurückgreifen möchte.
Folgendes:
In einem kalendarischem Bereich sind Zeilen pro Person eine Zeile, in der in der entsprechenden Tageszelle eine mögliche Anwesenheit eingetragen wird ( Ähnlich eines normalen Urlaubsplaners.
Im zweiten Tabellenbaltt sollen jedoch  5 Zeilen pro Person bereitgestellt werden, die je nach Eintag aus Blatt 1 gefärbt sind. Soweit kein Problem, geht über Bedingte Formatierung auch zu lösen.
Faul wie ich bin, möchte ich aber die Formatierung per VBA auf weitere Personenbereiche übertragen und auch variabel zur Gestaltung halten. Geht mit Autoausfüllen nicht, da sich natürlich der Bezug entsprechend ändert. Und die manuelle Bearbeitung der Regeln ist leider für solch ein Vorhaben nicht Benutzerfreundlich. Außerdem denke ich, das die Performance enorm leidet, wenn ich 365 Tage a 5 Zeile x 50 Personen mit Bedingter Formatierung fülle...
Also muss ich Euch Fragen, wie ich die "täglichen" Zellen in Blatt Eins nach Ihrem Inhalt (Bereich) befrage um dann im Blatt Zwei den Bereich entsprechend der(mehreren)Kriterien zu färben

[Bild: C:\Users\Public\Pictures\Sample%20Pictures...rum_01.jpg]

Gruß
Michael
Win 10
Office 2010 & 2016
Antworten Top
#2
Hi Michael,

bitte lad eine Beispieldatei hoch; hilft eher beim Helfen. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Du kannst eine Bereichszuweisung variabel gestalten, wenn Du mit intelligenten Tabellen / Listen arbeitest. Du gibst entsprechend keinen festen Bereich vor, sondern beziehst Dich auf

Hier mal eine Beispieltabelle Smile Die Tabelle1 mit der Spalte Wer ist auf Tabelle2. Wenn Du dort was oder 10 was, oder 100 was hinzufügst, passt der Bezug immer wieder Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1Wer
2ich1

ZelleFormel
B2=ZÄHLENWENN(Tabelle1[[#Alle];[Wer]];A2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
@ Will Wissen

hier mal eine nachgebaute Situation

Gruß
Michael

ich bin zu doof heute, also nochmal...
.xlsx   Forum_BedFormatierung_1.xlsx (Größe: 12,87 KB / Downloads: 4)
Win 10
Office 2010 & 2016
Antworten Top
#5
Hallöchen,

ich übernehme mal Günter's Part und bleibe bei einer Formellösung. Relevant dafür ist doch eigentlich nur eine Berechnung wo DU die Zellbereiche "spreizt". Ich hab das hier mal neben Deine Daten geschrieben. Damit könntest Du die bedingte Formatierung beliebig ausweiten - solange der Rechner dadurch nicht in die Knie geht.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt_2'
ABFGHIJKL
101.01.2019
2Person A110K100
3110G2A8S5
4110Z1K90
5110000
6Person B220000
7320000
8220000
9220000
10Person C330000
11330000
12330000
13330000

ZelleFormel
H2=GANZZAHL((ZEILE(A1)-1)/4)+1
I2=INDEX(Blatt_1!B2:B10;GANZZAHL((ZEILE(A1)-1)/4)+1;1)
J2=INDEX(Blatt_1!C2:C10;GANZZAHL((ZEILE(B1)-1)/4)+1;1)
K2=INDEX(Blatt_1!D2:D10;GANZZAHL((ZEILE(C1)-1)/4)+1;1)
L2=INDEX(Blatt_1!E2:E10;GANZZAHL((ZEILE(D1)-1)/4)+1;1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste