Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Barcode in Excelliste verarbeiten
#21
Hallo nochmal

sorry, aber ich denke, ich habe es doch ausreichend beschrieben.

In der ersten Version musstest du zum Schluss den Code B_Ende einscannen oder eintragen, um zum Eingabeblatt zurückzukommen.



Dann wolltest du, dass sofort nach einem Scann wieder zum Eingabeblatt gewechselt werden soll.
Da macht es dann keinen Sinn mehr, das B_Ende zu verwenden.
Das hab ich in der 2. Version so abgeändert



Du musst dich für eine Version entscheiden.

LG UweD
Antworten Top
#22
@UweD
Ok danke jetzt hab ichs gesehen das in der ersten Version das B_Ende klappt wenn ichs per Hand eingebe. Nur mein Scanner schreibt B?Ende deswegen klappts nicht mim Scanner. Liegt also am Scanner . Muss ich sehen wie ich das hinbekomme das der den Unterstrich schreibt.

@Gast123

danke für deine Datei. Langsam steig ich da durch wie die funktioniert. Was ich nicht hinkriege ist wenn ich selbst ein neues Blatt anlegen will und davor Liste löschen angeklickt habe, kommt die Meldung keine Sheets vorhanden. Und wenn ich auf Sheets auflisten klicke ist alles zum eintragen weg . Mach ich da was falsch ?

   
   
   
Antworten Top
#23
Der Unterstrich war nur ein Beispiel.

Kannst auch ein Minus nehmen, oder Nur  ENDE schreiben.

Musst das halt in dere Variablenzuweisung entsprechend abändern.


LG UweD
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an UweD für diesen Beitrag:
  • Penki2004
Antworten Top
#24
Danke Uwe, jetzt funktionierts. Jetzt muss ich nur noch das mit den Sheets klären in der Version von Gast123 dann wärs schon perfekt. Echt super wie ihr mir helft beide !
Antworten Top
#25
Hallo 

ich nehme an das du den Button "Sheets erstellen" ausprobiert hast, dann gibt es drei neue Tabellen in der Datei! Da steht auch der Text für: Person/ Lager, Serien Nr, Kleidung und Grösse schon in der Tabelle drin. Nach dem erstellen wirst du gefragt ob du den Text Bereich ab Zelle M5 bis Q löschen willst. Was ja sinnvoll ist, denn du kannst ja dieselbe Tabelle mit gleichem Namen nicht zweimal erstellen!  

Willst du weitere Tabellen erstellen musst du in Spalte M ab Zeile 5 für jedes neue Blatt den Blattnamen und die Stammdaten zur Kleidung eintragen. Die Arbeit bleibt euch nicht erspart. Da kannst du auch 1000 Tabellen hintereinander schreiben. dem Makro ist das egal. Es dauert dann nur laenger! Mit den kleinen braunen Button kannst du die gesamte Tabelle sortieren wie du willst.

Statt über das Sheet Blatt könnte man auch überlegen beim einlesen des Scanner Codes zu prüfen ob das Blatt existiert, und wenn nicht eine neue Tabelle anlegen. Dann musst du die Kleider Daten aber direkt ins neue Blatt eingeben. Der Schreib Aufwand bleibt so oder so! Da müsste Uwe dir aber weiterhelfen, es in seinem Scanner Programm einbauen. So hast du schon ein fertiges Makro was funktioniert.

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Penki2004
Antworten Top
#26
@Gast123

Ja hab ich ausprobiert und das funktioniert auch einwandfrei. Nur wenn ich danach auf Liste löschen klicke hab ich rausgefunden das ich mindestens 2 Reihen eintragen muss sonst meldet er : keine Sheets vorhanden. Und es ist auch noch so wenn ich auf Sheets auflisten klicke dann löscht er auch die Zeilen mit Blattname, Person / Lager, Serien Nr., Kleidung und Größe komplett.

Wenn ich dann auf Sheets erstellen klicke dann kommt die Fehlermeldung : Laufzeitfehler `1004` Awendungs- oder Objektdefinierter Fehler. Weißt du was da falsch ist ?
Antworten Top
#27
Hallo

ich freue mich euch noch mal eine  richtig gute Verbessrung meines vorigen Beispiels anbieten zu können. Damit dürfte m.E. das optimale Maximum an Arbeitserleichterung erreicht sein.  Mehr kann man da nicht automatisieren.

Neu ist - findet der Scanner keine Tabelle kommt nicht mehr die Meldung "Blatt existiert nicht!" sondern "Barcode unbekannt - in "Sheets" notiert".  Auf deutsch, ich habe das Target von Uwe so umgeschrieben das dieses Barcode Nummer immer in "Sheets" notiert wird!  Mein Gedanke war, das Blatt muss ja ohnehin neu angelegt werden.  Das notieren der Scanner Nummer erleichtert euch dann das erstellen neuer Tabellen!

Neu sind- Zellen mit DropDown Feldern, wo ihr nur noch die fehlenden Daten anklicken müsst. Links seht ihr in den Spalten W bis Z eine Datenbank, die ihr noch selbst richtig ausfüllen müsst. Im Augenblick sind es ja nur Beispiel Daten von mir!  Manuell ausfüllen müsst ihr dann nur noch die Serien Nummer der Kleidung!  Den neuen Blatt Namen holt ihr per DropDown aus der gelben Spalte mit der Scanner Nummer! 

Löschen - über vier Spalten befindert sich eine Kontrollbox mit der man jetzt waehlen kann ob diese Spalte gelöscht wird, oder bestehen bleiben soll.
Das Programm hat ein eingebaute Prüfung ob Pflichtfelder fehlen.  Dann kommt eine MsgBox Meldung mit Abbruch!
Testet das Programm bitte in Ruhe, ich denke das ist noch mal ein echte Erleichterung für euch. Würde mich freuen.

mfg Gast 123

Nachtrag:    für das Lager habe ich eine eigene Spalte vorgesehen, und Zelle D3 in allen Tabellen.  Neu ist das der letzte Zustand in Zelle  F3 erfasst werden kann, dann müsst ihr ihn nicht in der Vorgang Spalte suchen.  Das Target Makro muss dafür aber noch geandert werden. habe ich schlicht vergessen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Kleidungskartei F3.xlsm (Größe: 52,04 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#28
Das ist ja super ! Gefällt uns sehr sehr gut ! Haben gerade ein bißchen getestet und so wie das ist passt das. Uns ist nur folgendes aufgefallen :

Bei Daten für DropDown Listen :

Es nimmt es keine weiteren Größen an, müssten noch einige zwischengrößen usw eintragen. Kann man das noch erweitern ?

Die Namen könnte man weglassen in der DropDown Auswahl, sonst muss man vorher ca 400 Namen in die DropDown Liste eintragen und dann ist das doppelte Arbeit.


Und wenn ich auf Sheets auflisten klicke dann löscht er mir alles zum eintragen wieder und auch die Daten der DropDown Auswahl. Ist da irgendwo ein Fehler im Macro ?
Antworten Top
#29
Hallo

Sorry, da ist tatsaechlich noch ein Flüchtigkeitsfehler im Code zum auflisten! Habe ich korrigiert. Bitte den Code unten ins Modul1 kopieren. Mit den Tasten Alt+F11 den VBA Editor öffnen, Modul1 anklicken, und Code austauschen. 

Zum Thema DropDown in Zellen gibt es auf Youtube schöne Videos wo ihr genau sehen könnt wie man das alles selbst einrichten kann. Da sieht man auch wie man den Bereich einstellt. Ist einfacher sich das anzusehen, als wenn ich es erklare. Würde mich freuen wenn danach alles klappt.

mfg Gast 123

Code:
'Alle_Tabellen_auflisten Makro

Sub Alle_Tabellen_auflisten()
Dim j As Integer, z, lz1 As Long
z = 3   '1.Zeile in "Sheets"
With Worksheets("Sheets")
  lz1 = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
  .Range("A3:H" & lz1).ClearContents
  For j = 3 To Worksheets.Count
     .Cells(z, 1) = z - 2
     .Cells(z, 2) = Worksheets(j).Name         'Tabellen Name
     .Cells(z, 3) = Worksheets(j).Range("D1")  'Person/Lager
     .Cells(z, 4) = Worksheets(j).Range("D2")  'Serien Nummer
     .Cells(z, 5) = Worksheets(j).Range("F1")  'Kleidungsstück
     .Cells(z, 6) = Worksheets(j).Range("F2")  'Grösse
     .Cells(z, 7) = Worksheets(j).Range("B3").End(xlDown)  'Zustand
      z = z + 1
  Next j
End With
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste