Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Barcode in Excelliste verarbeiten
#11
Also das mit dem kopieren hab ich mittlerweile hinbekommen. Jetzt bräuchte ich nur noch Hilfe bei dem Steuercode fürs gewaschen und dem belegen des Codes B_Ende mit einem Barcode.

Kann die Datei nicht mehr hochladen hier weil die zu groß geworden ist. Kann den Downloadlink gerne per PN schicken.
Antworten Top
#12
Hallo

ich akzeptiere eure Idee als Excel Anfaenger 2000 Tabellenblaetter erstellen zu wollen um das Problem zu lösen.  
Das ist aber sicher nicht der richtige Weg zum - Professionellen Umgang mit Excel !!    Das sind Perlen im Papierkorb!!
Ich denke da werden mir alle Forum Kollegen und auch der Admin vorbehaltlos zustimmen.

Ich stelle euch mal eine Idee von mir als xlsx Datei  Ohne Makros  ins Forum, damit sich die Kollegen meine Idee auch mit anschauen können. Eıne Datei dieser Art ist von den Blaettern her viel übersichtlicher. Und hat weniger KB. Massgeblich ist eine sinnvolle Struktur der Daten! Die kann man dann aus den Stammdaten und dem Sheet Kleidungszustand wieder ins Blatt Eingabe laden, oder von dort kopieren und abspeichern. 

Ich habe mal nur aus Spass 1000 Blatter per Makro eingefügt!  Es dauerte mehrere Minuten.  Dateigrösse:  1.870 KB nur für leere Blaetter!! 
Alleine das Speichern dauerte über 2 Minuten.  Diese kleine Beispieldatei hat nur 14,5 KB  Unten der Code dazu ...

mfg  Gast 123     

PS das ist aber bitte keine 5 Minuten Arbeit!  Das kann einige Tage dauern ....
Code:
Sub Einfügen()
Dim i As Integer
  Application.ScreenUpdating = False
  For i = 1 To 1000
     Sheets(2).Copy after:=Sheets(Sheets.Count)
  Next i
  MsgBox Sheets.Count
End Sub


Angehängte Dateien
.xlsx   Kleidervorschlag 1.xlsx (Größe: 14,49 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Penki2004
Antworten Top
#13
Hallo

die Barcodeetiketten musst du drucken.

Kannst du online erstellen.
z.B.   https://www.barcode-generator.de/V2/de/index.jsp


Bei Code 128  sind auch Buchstaben möglich, deshalb wird genau das Wort (Wörter) in den Code gepackt.


Sieht dann so aus...


LG UweD


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#14
@UweD
Danke aber ich glaub wir haben uns missverstanden, Barcode Etiketten haben wir schon. Ich meinte wie ich den Barcode in das Makro/Steuercode bei B_Ende für Ende der Eingabe das es wieder auf die Eingabe springt bekomme und wie ich das Makro für gewaschen erstelle oder ist das in deiner Datei schon eingebaut ? Wenn ja wo muss ich da den entsprechenden Barcode einfügen ?

@Gast123
Ich weiß was du meinst aber wir wollen es von der Bedienung her am einfachsten halten ohne große Programmierung oder so. Deshalb mit sovielen Blättern.
Antworten Top
#15
Hallo


B_ENDE ist als einziges Fest eingebaut, weil damit der Rücksprung ins 1. Blatt erfolgt.


hier festgelegt:
Code:
Option Explicit

Const strEnde = "B_Ende"

und hier verarbeitet:

Code:
              If Target = strEnde Then
                  With Application
                      .EnableEvents = False
                      Target.ClearContents
                      .EnableEvents = True
                  End With


Die anderen Codes werden doch nur gelesen und genauso in die vorher angewählte Zelle geschrieben.

Das alles kannst du per Handeingabe und Enter testen.

hier wird die Zelle selected:

Code:
                  'Nachbarzelle auswählen
                  .Cells(LR, 2).Select
                 


LG UweD
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an UweD für diesen Beitrag:
  • Penki2004
Antworten Top
#16
Ah ok hab ich gerade getestet. Kann man das dann auch so schreiben das wenn man eine Eingabe gemacht hat neben dem Datum, das mit Enter wieder auf das Eingabe Blatt gewechselt wird ? Sonst müsste ja nach jeder Eingabe wieder manuell aufs erste Blatt gescrollt werden bevor man den nächste Barcode scannt. Beim testen gerade ist der Rücksprung nämlich nicht erfolgt.

Und das mit dem einscannen eines Barcodes für gewaschen füge ich wie ein ?

Sorry bin mit Makros ganz unerfahren.
Antworten Top
#17
Hallo nochmal


du musst nichts im Code einfügen.

Du scannst den Barcode ein, auf dem "GEWASCHEN" steht.

oder einen anderen

GENAEHT
GEBUEGELT
ENTSORGT
GELB GEFAERBT
VERBRANNT
GESTOHLEN
...


Danach den Code "B_ENDE"





Wenn aber jedesmal nur ein Eintrag erfolgen soll, dann kann das mit dem B_ENDE auch weg.

Code sieht dann so aus.


Code:
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
   Sheets("Eingabe").Activate
End Sub

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
   If ActiveSheet.Name <> "Eingabe" Then
   
       Dim RNG As Range
       On Error GoTo Fehler
       Const APPNAME = "Worksheet_Change"
       
       Set RNG = Sh.Columns(2)  'Eingaben in Spalte B werden überwacht
       
       If Not Intersect(RNG, Target) Is Nothing Then
           If Target.Row > 3 Then
               If Target <> "" Then
                       
                   Sheets("Eingabe").Activate
                   
               End If
           End If
       End If
   End If
Fehler:
   Application.EnableEvents = True
   If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler in Sub """ & APPNAME & """" & vbCrLf _
       & "Fehlernummer: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub


LG UweD
Antworten Top
#18
Hallo

vielleicht lieber Frager, hilft euch mein letztes Beispiel mehr weiter als du ahnst.  Schaust es dir bitte einmal in Ruhe an  ......

Praktiker denken weiter!!    Höfliche Frage an dich - wie behaelt man bei 1.500 - 2000 Kleidungsstücken noch die Übersicht???
Ich glaube nicht das man sich das im Kopf merken kann. Schau dir dazu bitte mal das Blatt "Sheet" an. Da wirst du echt staunen was VBA kann!
Eine komplette Liste aller Tabellen, mit den wichtigsten Daten über jedes einzelne Kleidungstück! Diese Daten kannst du nach belieben Sortieren.

Und wie erstellst du neue Blaetter???  Mir fiel auf das jedes Blatt anders aussieht! Unterschiedliche Spaltenbreite. Das raecht sich ganz schnell beim Drucken, dann sieht jedes Blatt anders aus. Deshalb mein höflicher Vorschlag zum Helfen.

Klug ist es wie im Beispiel ein Blatt als "Vlg" = Vorlage einzurichten, und dieses Blatt ganz sorgfaeltig einzurichten. Mit allen Breiten, Formatierungen, und das dann mal zum Testen ausdrucken. Die Schrift ist sehr gross, da geht viel Toner bei drauf. Ich sage das deswegen weil ich in einer Druckerei gearbeitet habe. Es gehörte zur Kundenberatung darauf hinzuweisen! Diese Vorlage kannst du wie mein Programm es zeigt 1.000 mal kopieren! Alle Tabellen sind dann 1A, völlig gleich!

Wie erstellst du neue Tabellen???   Sorry, noch von Hand, wenn mein Makro 100 Tabellen in 1-2 Minuten erstellen kann???
Komplett ausgefüllt mit allen Anfangs Daten die du nur in "Sheet" angeben musst. 

Ich werde mich in eure Barcode Arbeit mit Uwe nicht einmischen, sein Makro in "Diese Arbeitsmappe" habe ich aber korrigiert!
Da musste ein Sprungbefehl rein damit die beiden neuen Sheets von Target nicht bearbeitet werden.  Würde mich freuen wenn dir das weiterhilft. 
 
mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Kleidungskartei F2 L.xlsm (Größe: 41,51 KB / Downloads: 11)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Penki2004
Antworten Top
#19
Vielen Dank euch zwei !

@UweD

Jetzt hab ichs verstanden mit Barcodes machen die gleich gewaschen usw eingeben. Nur hab ich einen Barcode erstellt mit B_ENDE und wenn ich diesen einscanne nach einer eingabe, schreibt es mit nur B?ENDE in die Zelle und es passiert nichts. Liegt das an meinem Scanner das dieser den Unterstrich nicht einträgt oder was läuft da falsch ?

@Gast123

Hab mir deine Liste angeschaut und ist auch sehr gut. Komme nur mit der Bedienung nicht ganz klar. Über die EIngabe funktioniert das ja alles wie in der Liste von Uwe, soweit komm ich mit aber für was ist das Blatt Sheets da ? Was kann ich damit machen ?
Wie meinst du das mit der Vorlage ? Kopiere ich diese so oft oder trage ich da eine neues Kleidungsstück ein und dann erstellt es ein neues Blatt mit den Daten ? Das wäre natürlich super, wir müssten sowieso alles neu eingeben in die Liste und dann wäre das so wie eine EIngabemaske die dann immer ein neues Blatt erstellt top.
Antworten Top
#20
Hallo

es gibt drei Button. In meinem Beispiel kannst du jeden drücken, ohne das was schlimmes passiert. Ist ja eine Übungsdatei!

Drücke bitte mal auf den Button "Sheet erstellen". Der erstellt dir automatisch drei Sheets, mit den Daten im Blatt die dort angegeben sind. Mitarbeiter Name, Kleidungsstück, Ident-Nr. Grösse, und stellt sie an den Schluss! Kopiert wird das Blatt "Vlg", als Vorlage. Die Spaltenbreite, Schriftgrösse, Formatierungen, alles ist dann bei 1000 Blatt einheitlich!! Willst du ein Blatt doppelt anlegen sagt das Makro: "Das Blatt existiert schon"!

Frage:  wie kommt ihr zu euren Tabellen, wenn du mal was nachschauen musst. Bei 1000 nicht so leicht. In dr Übersicht stellst du den Cursor auf ein Blatt, und drückst den Button "Sprung zur Tabelle"! Schon bist du drin.

Mit dem Button auflisten kannst du dir nach dem "neue Sheet erstellen" das Ergebnis ansehen.  Willst du wissen welche Kleidungsstücke beim Waschen sind listest du dir die Liste auf, und sortierst nach "Zustand". Dann siehst du alle Stücke die gewaschen werden. Oder du wertest mit Autofilter aus. das ist noch einfacher. Es wird immer der letzte Zustand in Spalte B angezeigt.

Für Person und Lager solltest du bitte zwei eigene Zellen einrichten. Das kann man sonst nicht auseinander halten. 
Das Makro ist so simpel geschrieben das selbst du es verstehen und aendern kannst. Dann macht Excel so richtig Spass! 

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste