Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisches Zählen nach Knopfdruck
#1
Hallo,

folgendes Problem würde ich gern mit Hilfe von Excel automatisieren.

Es soll gezählt werden, wie oft ein MA in einem gewissen Zeitraum (Bspw in einem Jahr) in einer Abteilung eingesetzt wird.

Auf der linken Seite kann man dazu an jedem Tag über Dropdown auswählen, welcher MA in Abteilung A, B, C, oder D eingesetzt wird. Im Anschluss wird über den Button "Drucken" (ist noch kein VBA hinterlegt) die Tageseinteilung gedruckt. Genau an der Stelle wollte ich jetzt den Zählmechanismus ins Spiel bringen.

In der Tabelle auf der rechten Seite soll dann gezählt werden, welchem Arbeitsplatz der/die MA beim Drücken des Buttons zugeordnet sind. So kann man dann für den nächsten Tag eine neue Zuordnung vornehmen.

MfG
Matze

.xlsx   Test-Rotationstracker.xlsx (Größe: 12,85 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo Matthias,

32 Lesungen / 0 Antworten; daher eine kombinierte Formel- und VBA-Lösung von mir. Per Makro wird ausschließlich deine Tagesbelegung gedruckt, falls dir der Mausweg bis zum Drucken-Button in der Menüleiste zu weit ist. Wink

Eines vornweg: achte bei deinen Einträgen unbedingt, dass keine unnötigen Leerzeichen in den Zellen sind. Du bekommst sonst anstatt Werten #BEZUG!-Fehler.

Für die "will-auf-keinen-Fall-Dateien-ansehen-Fetischisten":

Auswerteseite

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDEFGHIJKLMNOPQ
10Montag
11Abteilung ASchulzeMeierMüllerSchmidtSchulze
12Abteilung BMeierAbteilung A0102
13Abteilung Cnicht besetztAbteilung B2010
14Abteilung Dnicht besetztAbteilung C1001
15Abteilung D0110

ZelleFormel
B10=VERWEIS(2;1/(Tabelle2!A:A<>"");Tabelle2!A:A)
C11=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!B:B;AGGREGAT(14;6;ZEILE(Tabelle2!$C$2:$C$400)/(Tabelle2!$C$2:$C$400=B11)/(Tabelle2!$A$2:$A$400=$B$10);1));"nicht besetzt")
N12=ZÄHLENWENNS(Tabelle2!$C$2:$C$400;$M12;Tabelle2!$B$2:$B$400;N$11)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Neu hinzugefügte Datenerfassung


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABC
1DatumMitarbeiterAbteilung
2Do, 01.AugMüllerAbteilung A
3Do, 01.AugMeierAbteilung B
4Do, 01.AugSchulzeAbteilung C
5Do, 01.AugSchmidtAbteilung D
6Fr, 02.AugMüllerAbteilung D
7Fr, 02.AugMeierAbteilung C
8Fr, 02.AugSchmidtAbteilung B
9Fr, 02.AugSchulzeAbteilung A
10Mo, 05.AugSchulzeAbteilung A
11Mo, 05.AugMeierAbteilung B

ZelleFormatWert
A2TTT, TT.MMM01.08.2019

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B2Liste=Tabelle1!$N$11:$Q$11
C2Liste=Tabelle1!$B$11:$B$14
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Und hier die Datei "zum Spielen":


.xlsb   Test-Rotationstracker_Vers_WW1.xlsb (Größe: 20,64 KB / Downloads: 3)


Edit: Gültigkeitsliste für Abteilungen "nachgeliefert". Muss in der Datei noch berücksichtigt werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • MatthiaS04
Antworten Top
#3
Hi Matze,

deinem Wunsch, über den Druckbutton die Anzahl der Zuordnungen zum Arbeitsplatz festzuhalten, kann ich nicht zuraten. Was ist, wenn ein Blatt, aus welchem Grund auch immer, mehrmals gedruckt wird? Dann stimmen deine Zurordnungen nicht und ich glaube mit ziemlicher Sicherheit sagen zu können, dass immer wieder mal vergessen wird, dann die Tabelle manuell zu korrigieren. Somit wirst du falsche Ergebnisse bekommen, die du aufgrund Fehlens einer Datensammlung auch nicht mehr nachvollziehen kannst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Zitat:Für die "will-auf-keinen-Fall-Dateien-ansehen-Fetischisten"
Ich dachte, Fetischisten wollen immer was … und die, die was nicht wollen, haben eher 'ne Phobie, vielleicht auch 'ne Allergie Smile
Spaß beiseite. Für mehrmaliges Drücken empfehle ich Dir, das Datum der Aktion irgendwo abzulegen. Bei Betätigung des Buttons prüfst Du, ob das Datum dem heutigen Tag entspricht. Wenn ja, gibst Du eine entsprechende Meldung aus und sonst passiert nix, wenn nein, machst Du die Änderung. Für Korrekturen kann der Mitarbeiter immer noch manuell eingreifen...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hi,

in meinen Augen ist das Krampf, wenn die Anzahl von Mitarbeitern über die Anzahl von Ausdrucken gezählt wird. Auch, falls eine Lösung mit Ablage des Datums realisiert werden kann. Spätestens, wenn ein MA ausfällt und eine Abtlg. unbesetzt bleibt, passen die Zählungen nicht mehr.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Zitat:wenn die Anzahl von Mitarbeitern über die Anzahl von Ausdrucken gezählt wird

das ist keineswegs so. Es wird einfach nur vor dem Druck die Aufstellung übernommen - die sicher entsprechend der Situation auch angepasst wird - ansonsten könnte man sich die Liste ja fast sparen und hängt das Blatt im Januar aus und nimmt es im Dezember wieder ab …
Du kannst natürlich auch auf den Button schreiben "Übernehmen und Drucken". Oder Der Anwender hat etwas mehr Zeit und baut sich einen Button zum Übernehmen und einen Button zum Drucken. Dann müsste man nur beim Übernehmen eine Datumsabfrage machen damit die Anzahl der Einsätze nicht durch mehrfache Übernahmen verfälscht wird. Man kann sich natürlich auch eine große Liste erstellen, 365 Zeilen lang für ein Jahr und jeden Tag reinschreiben wo der Mitarbeiter ist. Dann könnte man die Auswertung per Formel füllen oder eine Pivottabelle erstellen. Da ist der Kunde König oder hier der TE Smile Vielleicht gefällt ihm was von den Vorschlägen … Oder er lässt es ganz simpel wie es jetzt ist Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • MatthiaS04
Antworten Top
#7
Hallo,

zu aller erst möchte ich euch für die Antworten danken.
@ Günther vielen Dank für deine Mühe und den erarbeiteten Lösungen. DA hast du bestimmt ne Menge Zeit und Grips investiert.
Leider kann ich jedoch die Datenerfassung so nicht vornehmen, da ich die Datei nicht neu aufsetze, sondern in einer bestehenden arbeite.
Somit muss ich mich den Gegebenheiten fügen. Wie ich herausgefunden habe, ist mit dem Button "Drucken" auch ein Abspeichern als PDF in einem Ordner verbunden.

Grundsätzlich finde ich aber die Alternative von Schauan attraktiv. Die Tage alle erfassen in Zeilen erfassen, dir Arbeitsplätze/ Abteilungen in Spalten und dann die Zellen ausfüllen lassen, sobald der Button "Drucken" betätigt wird. Wie müsste allerdings die Formel zu m Füllen der Tabelle dann lauten?
Geht das über eine Zählenwenn-Formel oder wie müsste die Formel in der "Datenauswertung" aussehen? 


.xlsx   Test-Rotationstracker.xlsx (Größe: 59,94 KB / Downloads: 1)

MfG
Matze
Antworten Top
#8
Moin Matze,


Zitat:[...] da ich die Datei nicht neu aufsetze, sondern in einer bestehenden arbeite.

Somit muss ich mich den Gegebenheiten fügen.

lass mich bitte darauf mal etwas provokant antworten:

Wenn im Laufe der Evolution jeder immer nur das übernommen hätte, was schon da war und sich entsprechend immer gefügt hätte, schrieben wir heute noch mit Griffel auf einer Schiefertafel (oder vllt. sogar noch mit eingeschlagenen Zeichen in einen Granitblock  Smile).
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallo Günter,

hehehe, da bin ich natürlich voll und ganz bei dir.

Allerdings habe ich die Ausgangsdatei verkürzt und komprimiert dargestellt. Die Datei besteht schon seit geraumer Zeit und alle können problemlos damit arbeiten. Jetzt einen neuen Standard zu implementieren würde sehr wahrscheinlich auf eine Menge Gegenwehr stoßen.

Wenn es nach mir geht, würde ich dein System sofort übernehmen.

MfG
Matze
Antworten Top
#10
Hallo Günter,


Gibt es sonst auch eine Möglichkeit, dass Excel die Werte genau dann in den Abteilungen/Arbeitsplätzen zählt, wenn bspw. das heutige Datum erfüllt ist?
Dann könnte ich ja ggf. die Daten in eine zweite Tabelle übertragen (Formel evtl. "=Wenn(Heute();C8). siehe Arbeitsblatt "Datenauswertung". Die frag ist nur, wie man Daten mithilfe von Datumsangaben in einer Zelle überträgt.

Dann könnte ich diese Daten über das Kalenderjahr hinweg sammeln und mit einem Zählmechanismus in mein Zieltabelle übertragen. 

.xlsx   Rotationstracker_Test.xlsx (Größe: 56,74 KB / Downloads: 6)

MfG
Matze
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste