09.08.2019, 13:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2019, 14:08 von Franke.)
Hallo
ich habe eine Tabelle wo ich meine Arbeitszeiten erfasse.
Im Feld Tätigkeiten kann ich über Dropdown verschiedenes auswählen.
Wenn ich jetzt " Urlaub " auswähle soll er mir in die Zeile D4 700 E4 1400 und F4 050 schreiben. wenn das Dropdown Feld Leer ist soll er nichts machen, da ich dann selber Daten eintrage.
Das Ganze zieht sich dann Tag für Tag durch
da sollte dir ein VBAler helfen, sofern du Makros einsetzen willst/kannst/darfst. Das wäre zwar alles mit einer Formel (SVERWEIS()) lösbar, ist aber die denkbar schlechteste Lösung, weil in einer Spalte entweder nur Formeln oder nur Werte stehen sollten.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
alternativ kannst Du die Zellen auch leer lassen und in der Zusammenfassung z.B. mit Summenprodukt bei Urlaub die entsprechenden Stunden dazuzählen.
Ansonsten müssten Makros erlaubt sein und da wäre z.B. ein Ereignismakro interessant, welches bei Eintrag von Urlaub die anderen Daten einträgt
hier mal schnell geschrieben:
Code:
private sub worksheet_change(byval target as range)
'wenn spalte=8 (H) und nur eine zelle betroffen, dann
if target.column=8 and target.cells.count=1 then
'wenn der zellinhalt "Urlaub" ist, dann
if target.value="Urlaub" then
'4 zellen weiter links 700 eintragen
target.offset(0,-4).value=700
'3 zellen weiter links 1400 eintragen
target.offset(0,-3).value=1400
'2 zellen weiter links 50 eintragen
target.offset(0,-2).value=50
'ende wenn der zellinhalt "Urlaub" ist, dann
end if
'ende wenn spalte=8 (H) und nur eine zelle betroffen, dann
end if
end sub
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)