Hallo liebes Forum, ich schaffe es leider nicht, daher die Frage ob mir jemand helfen kann.
Wenn ich einem Lieferanten einen Auftrag schreibe, schreibe ich in Tabellenblatt ein "x" und es erscheint die Auftragssumme in Tabellenblatt 1. Ich möchte dann am Jahresende alle Lieferanten in Tabellenblatt sehen, die einen Auftrag bekommen haben (also ein "x" in der Spalte von Tabellenblatt 1) Und auch nur die! Keine anderen. Geht das irgendwie? Meine Testdatei ist im Anhang. Wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe, einfach kurz melden
erstelle aus der Tabelle eine Pivottabelle (Einfügen --> Piviottabelle). Ziehe Auftrag erteilt in die Spalten und Auftraggeber in die Zeilen. Die Auftragssumme in Werte. Wertfeldeinstellung: Summe. Filtere dann die Spalten nach x.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
16.04.2025, 11:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2025, 11:22 von Klaus-Dieter.)
Hallo Seb,
es würde ja reichen, die Liste auf dem Blatt Angebot nach dem X zu filtern. Im übrigen ist es nicht erforderlich, eine Liste im Voraus auf eine bestimmte Länge zu bringen. Schon gar nicht, wenn es sich um eine formatierte Tabelle handelt.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
Das ist leider nicht das, was ich wollte. Ich wollte in Tabellenblatt zwei noch weitere Aktionen hinterlegen, daher die Trennung beider Tabellenblätter. Einen anderen Tipp gibt es nicht oder? Eigentlich ganz einfach: wird in Tabellenblatt 1 ein "x" gesetzt bei einem Lieferanten, soll er einfach nur in Tabelenblatt 2 erscheinen.
ganz so einfach, wie du dir das vorstellst, ist das nicht. Mir fällt dazu nur eine VBA-Lösung ein. Dürfte es so etwas sein? Mehrere Datenblätter konsistent zu halten, ist eine Sache, die früher oder später zum Scheitern verurteilt ist.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
(17.04.2025, 15:13)vettelchen schrieb: Das ist leider nicht das, was ich wollte. Ich wollte in Tabellenblatt zwei noch weitere Aktionen hinterlegen, daher die Trennung beider Tabellenblätter. Einen anderen Tipp gibt es nicht oder? Eigentlich ganz einfach: wird in Tabellenblatt 1 ein "x" gesetzt bei einem Lieferanten, soll er einfach nur in Tabelenblatt 2 erscheinen.
Das sind aber 2 Paar Schuhe. Alle Daten mit x in die 2. Tabelle zu bringen ginge am einfachsten über PQ. Aber andere Aktionen? Was genau für Aktionen sollen das denn sein? Da musst Du schon konkreter werden.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
18.04.2025, 14:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2025, 14:10 von EA1950.)
Hallo,
mit Excel2019 funktioniert das nur umständlich - kein Vergleich mit Excel365 (bzw. Excel2021 / Excel2024).
1) Ich habe deine intelligente Tabelle im Arbeitsblatt "Angebote" umbenannt von "Tabelle1" zu "tbAngebote". Ferner habe ich die sinnlosen Leerzeilen in dieser Tabelle gelöscht. Leerzeilen (quasi Zeilen auf Vorrat) in intelligenten Tabellen sind suboptimal. Man kann nämlich bei solchen Tabellen stets neue Zeilen, sobald sie benötigt werden, an die Tabelle anfügen, indem man in der nächsten freien Zeile Eingaben tätigt. Diese werden automatisch Bestandteil der Tabelle.
2) Im Arbeitsblatt "Aufträge" habe ich die intelligente Tabelle entfernt. Ferner habe ich dort folgende Formeln eingefügt: In Zelle A3: =WENNFEHLER(INDEX(tbAngebote[Lieferant];AGGREGAT(15;6;ZEILE($1:$98)/(tbAngebote[Auftrag erteilt]="x");ZEILE(A1));0);"") In Zelle B3: =WENNFEHLER(INDEX(tbAngebote[Art];AGGREGAT(15;6;ZEILE($1:$98)/(tbAngebote[Auftrag erteilt]="x");ZEILE(B1));0);"") In Zelle C3: =WENNFEHLER(INDEX(tbAngebote[Auftragssumme];AGGREGAT(15;6;ZEILE($1:$98)/(tbAngebote[Auftrag erteilt]="x");ZEILE(C1));0);"") und den Zellbereich A3:C3 hinunterkopiert bis A19:C19.
Gruß Anton.
Windows 10 64bit Office365 32bit
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag 28 • vettelchen