Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Sortierung und Zuordnung in Datensätzen
#1

.xlsx   Test.xlsx (Größe: 8,08 KB / Downloads: 2) Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem speziellen Problem in Google Sheets. Ich habe diese Frage bereits in einem Google Sheets Forum geposted, erhalte dort jedoch leider keine Antwort. 
Unter folgendem link könnt ihr auf die Sheets Datei zugreifen: Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
(Anmerkung: Google Sheets Dateien können nicht hochgeladen werden, da es sich um eine reine Online Anwendung handelt. Ich habe nun die Google Sheets Datei in eine Excel-Datei umgewandelt und an den Beitrag angehängt)

Diese Datei importiert Daten aus einem anderen Tool. Die importierten Daten werden in Spalte A-C dargestellt. Diese Daten will ich nun etwas sortieren, wie in Spalte F-I dargestellt. Es sollen dort in Spalte F alle Tasks aufgezählt werden, die zu Section 1 gehören. Das habe ich in Sheets sehr einfach mit der Funktion "FILTER" erreicht. Zusätzlich würde ich gerne in den Spalten G-I alle Subtasks auflisten, die zu dem jeweiligen Task gehören. Hat jemand eine Idee, wie ich das automatisieren könnte? Die Funktion FILTER kann ich hier nicht verwenden, weil dies mir die Ergebnisse untereinander und nicht nebeneinander darstellen würde. Mit SVERWEIS komme ich auch nicht weiter, da mir dieses immer nur einen Subtask und nicht alle nebeneinander darstellen würde.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Johannes
Antworten Top
#2
Hallöchen,

INDEX und VERGLEICH soll es da ja auch geben:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabellenblatt1'
FGHI
1Section 1
2Task NameSubtask 1 NameSubtask 2 NameSubtask 3 Name
3Task 1Task 1 Subtask 1Task 1 Subtask 2Task 1 Subtask 3
4Task 2Task 2 Subtask 1Task 2 Subtask 2Task 3

ZelleFormel
G3=INDEX($A:$A;VERGLEICH($F9;$A:$A;0)+SPALTE(A1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die falsche Angabe Task 3 könnte man mit entsprechenden Bedingungen auch unterdrücken.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste