Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Sortierung möglich?
#1
Hallo Zusammen,

anbei eine kleine Datei.

Frage dazu:

Ich bekomme die Daten so, wie sie im linken Teil abgebildet sind. Mehrere Blöcke mit vielen Leerstellen (die jeweiligen Blöcke habe ich farblich codiert)

Ist es möglich die Daten dann so wie rechts zu sortieren? Die Farbcodierung ist die gleich. In diesem Falle habe ich die Daten händisch geordnet, aber vielleicht gibt es auch eine Fromel/Makro, um dies zu automatisieren?

Freue mich über Rückmeldung, wenn jmd Freude an einer Lösung hätte.
Besten Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 12,57 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Formel:
Wenn die Sortierung in einen anderen Bereich ausgegeben werden kann - gehe ich mal davon aus, da Du (auch) eine Formel wünschst, dann schaue Dir die Funktion SORTIEREN an.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo

mit PowerQuery so.

Mach aus B2:F127 eine Tabelle(strg T)
Und den Code im PQ Editor
Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Ressource", Int64.Type}, {"Projekt", type text}, {"WP", Int64.Type}, {"Monat", Int64.Type}, {"Menge", type number}}),
    #"Ersetzter Wert" = Table.ReplaceValue(#"Geänderter Typ","",null,Replacer.ReplaceValue,{"Projekt"}),
    #"Nach unten gefüllt" = Table.FillDown(#"Ersetzter Wert",{"Ressource", "Projekt", "WP"}),
    #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Nach unten gefüllt", each ([Menge] <> null))
in
    #"Gefilterte Zeilen"

Also einfach B,C,D nach unten füllen, und nach E oder F filtern auf nicht leer.

Gruß Elex
Antworten Top
#4
Hi,

mit Formel ist das etwas aufwendiger (8 Schritte). Siehe Datei.


Und so ganz nebenbei: unter "Sortieren" versteht man normalerweise etwas anderes...


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1 (3).xlsx (Größe: 30,54 KB / Downloads: 1)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
Hi,

ich hatte in der vorigen Datei noch einen Fehler, da ich nachträglich die Überschrift mit "Schritt x" eingefügt hatte. Musste daher die Formeln nochmals leicht anpassen...


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1 (3).xlsx (Größe: 30,59 KB / Downloads: 2)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
DANKE erstmal für Eure schnellen Antworten.

Ich schau mir Eure Vorschläge sehr gerne an.

Beste Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste