Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatische Sortierung möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

anbei eine kleine Datei.

Frage dazu:

Ich bekomme die Daten so, wie sie im linken Teil abgebildet sind. Mehrere Blöcke mit vielen Leerstellen (die jeweiligen Blöcke habe ich farblich codiert)

Ist es möglich die Daten dann so wie rechts zu sortieren? Die Farbcodierung ist die gleich. In diesem Falle habe ich die Daten händisch geordnet, aber vielleicht gibt es auch eine Fromel/Makro, um dies zu automatisieren?

Freue mich über Rückmeldung, wenn jmd Freude an einer Lösung hätte.
Besten Dank
Hallöchen,

Formel:
Wenn die Sortierung in einen anderen Bereich ausgegeben werden kann - gehe ich mal davon aus, da Du (auch) eine Formel wünschst, dann schaue Dir die Funktion SORTIEREN an.
Hallo

mit PowerQuery so.

Mach aus B2:F127 eine Tabelle(strg T)
Und den Code im PQ Editor
Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Ressource", Int64.Type}, {"Projekt", type text}, {"WP", Int64.Type}, {"Monat", Int64.Type}, {"Menge", type number}}),
    #"Ersetzter Wert" = Table.ReplaceValue(#"Geänderter Typ","",null,Replacer.ReplaceValue,{"Projekt"}),
    #"Nach unten gefüllt" = Table.FillDown(#"Ersetzter Wert",{"Ressource", "Projekt", "WP"}),
    #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Nach unten gefüllt", each ([Menge] <> null))
in
    #"Gefilterte Zeilen"

Also einfach B,C,D nach unten füllen, und nach E oder F filtern auf nicht leer.

Gruß Elex
Hi,

mit Formel ist das etwas aufwendiger (8 Schritte). Siehe Datei.


Und so ganz nebenbei: unter "Sortieren" versteht man normalerweise etwas anderes...
Hi,

ich hatte in der vorigen Datei noch einen Fehler, da ich nachträglich die Überschrift mit "Schritt x" eingefügt hatte. Musste daher die Formeln nochmals leicht anpassen...
DANKE erstmal für Eure schnellen Antworten.

Ich schau mir Eure Vorschläge sehr gerne an.

Beste Grüße