Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Kategorisierung beim Einfügen von Daten in eine vorbereitete Tabelle
#1
Hallo zusammen, 

ich versuche mal mein Wunsch in Worte zu fassen.

Ich exportiere meine Bankdaten bzw. Buchungen jeden Monat in eine Tabelle und sortiere diese manuell einer Kategorie zu.

Z. B. Verwendungszweck: XXXX Telekom XXX XXX XXXX; Kategorie: Wohnung

Ich möchte nun folgendes:
Ich exportiere die Daten meiner Bank in eine Excel Tabelle. Diese ist immer gleich aufgebaut.
in Spalte G soll nun immer automatisch für die regelmäßigen Buchungen etc. eine Kategorie zugeordnet werden, welche die Zelle mit der Kategorie sich aus dem Verwendungszweck raussucht.

Gerne kann ich da auch Beispiele für die Verwendungszwecke hinterlegen, dass sich die Zelle auf eine gewisse Datenbasis berufen kann.

Habt ihr eine Idee wie ich das am besten angehe?
Antworten Top
#2
Hola,
eine kleine Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
@steve1da

Dein Wunsch ist mir Befehl.
Anbei die Datei.


.xlsx   Test.xlsx (Größe: 9,47 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Das wird Stand jetzt nicht so einfach gehen, weil in A2 nicht "Tanken" vorkommt und in A3 und A4 nicht "Supermarkt".
Du müsstest dir links neben deine Kategorien noch Schlagwörter schreiben, die dann beim Vorkommen die Kategorie rechts daneben ausspuckt. Also:
Tankstelle - Tanken
Aldi - Supermarkt
Lidl - Supermarkt
Otto - Otto
....
Dann ginge das mit folgender Formel:
Code:
Verweis(2;1/suchen($D$2:$D$5;A2);$E$2:$E$5)
Wichtig! In D2:E5 dürfen keine leeren Zellen auftauchen.
Antworten Top
#5
@steve1da

Ah, okay.
Das habe ich nun mal getestet. Sieht erstmal sehr gut aus.
Versuche das mal in der richtigen Datei umzusetzen.
Vielen Dank! :)

@steve1da

aber eine Frage habe ich noch. Kann ich auch mehrere Schlagwörter hinzufügen?
Wie müsste ich das machen, können die dann in eine Zelle oder muss ein Wort pro Zelle und die Formel damit erweitert werden?
Und kann man das noch mal erweitern, dass in zwei Spalten gesucht werden kann?
Also Prüfen ob das Schlagwort in Spalte A oder Spalte B vorkommt und dann zum Beispiel in C6 entsprechend Ratepay ausgewiesen wird?


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 10,61 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Zitat:Wie müsste ich das machen, können die dann in eine Zelle oder muss ein Wort pro Zelle und die Formel damit erweitert werden?

Ich kann es grad nicht testen aber ich meine, ein Wort eine Zeile.

Zitat:Und kann man das noch mal erweitern, dass in zwei Spalten gesucht werden kann?


Versuch mal A2&B2 als Suchkriterium.
Antworten Top
#7
@steve1da

So würde es nun z. B. in einer Zelle aussehen wo ich zwei Zellen zum suchen hätte.

=VERWEIS(2;1/SUCHEN($E$2:$E$5;A6&B6);$F$2:$F$5)

Allerdings weist er mir dann heir #NV aus.
Oder hab ich es falsch hinterlegt?
Antworten Top
#8
Ich gucks mir an sobald ich zu Hause bin - falls nicht jemand anders noch antwortet :)
Antworten Top
#9
@steve1da

danke :)
Also das mit dem zweites Schlagwort in extra Zelle hat geklappt, nur das Problem mit der zweiten Suchzeile ist nun noch offen :)
Antworten Top
#10
Also bei mir klappt die Formel mit A2&B2.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste