Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Kategorisierung beim Einfügen von Daten in eine vorbereitete Tabelle
#21
@steve1da

Du bist der wahnsinn.

Liebe geht raus. Vielen Dank :)!
Antworten Top
#22
@steve1da

Hallo du :)

Kurze Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit unsere Formel so abzuändern, das man die Schlagwörter in einer Zeile reinschreiben kann?

Beispiel:

Bisher:
Tankstelle
Tanken
WIRO
Tankcenter
Tank dich arm

1 Zelle:
Tankstelle; Tanken; WIRO; Tankcenter; Tank dich arm;


Dann habe ich noch eine Frage.
Du sagtest ja man kann auf eine zweite Tabelle mit Hilfe von Wennfehler verweisen.
Das funktioniert auch top. Aber nun habe ich drei Verweise die ich benötige.
Wie bekomme ich es hin, das er bei einem "fehler" nicht auf den falschen von zwei anderen Bereichen Bezug nimmt?

Gibt es irgendeinen Trick den man noch machen kann?
Antworten Top
#23
Ob man das in einer Zeile darstellen kann, weiß ich grad nicht, müsste ich testen.

Wenn du noch einen Verweis hast, würde das Konstrukt wie folgt lauten:
=wennfehler(wennfehler(ersteFormel;zweiteFormel);dritteFormel)

Wenn die Werte zwischen den Bereichen nicht mehrfach vorkommen, wird automatisch die richtige Kategorie ermittelt.
Antworten Top
#24
@steve1da

danke für die schnelle Antwort.
Wenn du das mal testen könntest, wenn du Zeit hast, wäre das super! Würde mich sehr freuen :)

Danke! Probiere ich sofort aus!

@steve1da

Ich weiß nicht ob ich es nicht ganz verstanden habe, oder so, aber ich finde den Fehler nicht.
Er meckert mir jedes mal eine Fehlermeldung an.

Hab es dir mal aufgeschrieben und auch meine getestete Formel reingepackt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Verweisformel im Test.xlsx (Größe: 12,04 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#25
(10.08.2022, 14:23)steve1da schrieb: Wenn du noch einen Verweis hast, würde das Konstrukt wie folgt lauten:
=wennfehler(wennfehler(ersteFormel;zweiteFormel);dritteFormel)

Ich habe es nun noch mal versucht. Es klappt irgendwie nicht. Siehe Nachricht mit Beispiel Datei..:(
Antworten Top
#26
Hinter dem ersten Verweis nach G2:G6 fehlt eine Klammer. Ganz am Ende müssen ebenfalls noch 2 Klammern hin.
Antworten Top
#27
(11.08.2022, 09:12)steve1da schrieb: Hinter dem ersten Verweis nach G2:G6 fehlt eine Klammer. Ganz am Ende müssen ebenfalls noch 2 Klammern hin.

Erhalte trotzdem eine Fehlermeldung..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#28
Sorry, mein Fehler.
Hinter den 2. Verweis kommen 2 Klammern, hinter den dritten auch.
Antworten Top
#29
Jetzt bin ich ganz verwirrt.

Was muss ich bei dieser Formel nun noch ändern, ohne die vorherigen Nachrichten zu berücksichtigen. Damit diese Formel funktioniert?

=WENNFEHLER(Wennfehler(VERWEIS(2;1/SUCHEN($F$2:$F$6;A2&B2);$G$2:$G$6;VERWEIS(2;1/SUCHEN($i$2:$I$6;A2&B2);$J$2:$J$6);VERWEIS(2;1/SUCHEN($L$2:$L$4;A2&B2);$M$2:$M$4)
Antworten Top
#30
Code:
=WENNFEHLER(Wennfehler(VERWEIS(2;1/SUCHEN($F$2:$F$6;A2&B2);$G$2:$G$6);VERWEIS(2;1/SUCHEN($i$2:$I$6;A2&B2);$J$2:$J$6));VERWEIS(2;1/SUCHEN($L$2:$L$4;A2&B2);$M$2:$M$4))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Vortex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste