Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Farbauswahl bedingte Formatierung
#1
Hallo Forum,

ich bin dabei eine Art Bauzeitenplan zu erstellen. Es gibt das Tabellenblatt Zeitplan und Planung.
Im Blatt Planung wird ein Startdatum eingegeben und Anhand der anderen Spalten ein Enddatum berechnet.
Im Blatt Zeitplan werden dann im Kalender die Felder von Startdatum bis Enddatum farbig markiert.
Nun möchte ich aber, diese Markierung in einer der 4. Teamfarben vom Blatt Zeitplan markiert wird,
je nachdem welche Zahl von 1-4. im Blatt Planung in der Zelle "Team Nr." eingetragen wird.

Kann mir dabei freundlicherweise jemand helfen, ich habe nach langem Probieren und im Internet recherchieren keine Lösung gefunden.

Siehe bitte die Bilder in der Anlage.

Viele Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#2
Hola,
Farben auslesen macht man nicht. Man legt einfach 4 Regeln an, eine für jedes Team und der entsprechenden Farbe.
Übrigens reicht wie gesagt eine Regel pro Team, du hast ja für jede Zeile eine eigene angelegt. Völlig unnötig.
Mehr Hilfestellungen geben die Bilder leider nicht her.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • plattma
Antworten Top
#3
Hallo steve1da, 

danke für deine schnelle Antwort. Ich bin leider sehr neu dabei, mich in Excel einzuarbeiten und ich habe für den Kalender eine Vorlage benutzt, bei dem die einzelnen Felder unter
den Tagesangaben keine Werte haben. War ziemlich schwer alles zu verknüpfen, bzw. die Vorlage hat auch vieles erschwert. Es ginge bestimmt vieles einfacher aber ich kenne die Tricks noch nicht.
Außerdem wollte ich das in der Tabelle Planung, jeder Zeileneintrag separat in seiner eigenen Zeile markiert wird, so das pro Monat mindestens 8 Markierungen mit theoretisch gleichzeitig 4 Teams pro Zeile möglich sind. Im Endeffekt soll einfach jeder Zeitraum der in einer Planungsspalte steht, in der zugehörigen Zeitplanspalte farblich hervorgehoben werden ( mit "von bis" bedingter Formatierung).

Bis jetzt funktioniert ja alles. Jetzt soll die rote Datums Markierung(Hervorhebung) aber eine von 4 verschiedenen Farben haben, eben je nachdem welche Nr. von 1-4 in der Tabelle Planung in der Spalte "TeamNr" eingetragen ist.

Wenn man mal dort was eingibt testweise, versteht man es sofort. Ich habe die excel mal bei wetransfer hochgeladen wenn das Hilft. Wäre echt super wenn sich da schnell eine Lösung findet.
Danke im Voraus.

zu deiner Antwort: Ich will doch keine Farben Auslesen? Und aus meiner Sicht reichen 4 Regeln doch nicht, ich will doch jede Zeile separat markieren können?

Excel:  [color=#797c7f][font='Segoe UI', sans-serif][url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Hier nochmal zwei Bilder mit eingegebenem Beispiel. Die Markierungen sollen nicht rot sein, sondern einer der Farben in der Legende oben entsprechen, je nachdem was in der Tabelle "Planung", Zelle Team. Nr eingegeben wurde.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsx   testexcel.xlsx (Größe: 61,88 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Ok, jetzt wo man alles sieht kann man sagen: der Aufbau der Datei ist für das Vorhaben mehr als ungeeignet.
Jetzt mal nur für den Januar: 
du markierst C7:AM14
du legst 4 Regeln in der bedingten Formatierung an (deine bisherigen löschst du)
=ZÄHLENWENNS(Planung!$F$6:$F$112;"<="&C$5;Planung!$H$6:$H$112;">="&C$5;Planung!$B$6:$B$112;1;Planung!$C$6:$C$112;$B7)
=ZÄHLENWENNS(Planung!$F$6:$F$112;"<="&C$5;Planung!$H$6:$H$112;">="&C$5;Planung!$B$6:$B$112;2;Planung!$C$6:$C$112;$B7)
=ZÄHLENWENNS(Planung!$F$6:$F$112;"<="&C$5;Planung!$H$6:$H$112;">="&C$5;Planung!$B$6:$B$112;3;Planung!$C$6:$C$112;$B7)
=ZÄHLENWENNS(Planung!$F$6:$F$112;"<="&C$5;Planung!$H$6:$H$112;">="&C$5;Planung!$B$6:$B$112;4;Planung!$C$6:$C$112;$B7)
Diese 4 Regeln gelten dann für alle Zeilen des vorher markierten Bereichs. Das musst du allerdings für jeden Monat einzeln machen, weil die Datumswerte im Februar nicht in Zeile 5, sondern in Zeile 16 stehen, usw. Ist halt dem Aufbau geschuldet.

Warum hast du im Blatt Planung zwischen den Aufgaben eine leere Zeile?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • plattma
Antworten Top
#5
Danke für die Antwort. Werde ich gleich mal ausprobieren.

Jetzt müsste ich auch als nächstes Samstage und Sonntage ausschließen, sodass aber die Markierung dann bei Montag weitergeht also die "Dauer" stimmt.
Und Feiertage sollten auch raus. Ich stimme dir zu, für mich sieht die Vorlage bzw. der Aufbau sehr ungünstig aus.
Würdest du mir ein anderes System oder eine Vorlage für meine Zwecke empfehlen? Bin am verzweifeln.
Vielen Dank nochmal.
Antworten Top
#6
Zitat:Jetzt müsste ich auch als nächstes Samstage und Sonntage ausschließen, sodass aber die Markierung dann bei Montag weitergeht also die "Dauer" stimmt.
Und Feiertage sollten auch raus.

Das sind so Sachen, die man direkt mit dazu sagen sollte. Das heißt, dass auch deine End-Datumswerte im Blatt Planung falsch sind? Wenn der Start an einem Donnerstag ist, und 2 Tage dauert, wäre der Montag dann das eigentliche Enddatum?
Dann musst du a) in deiner Datei irgendwo die Feiertage auflisten lassen:
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=3
und b) das Enddatum mit der Funktion Arbeitstage.intl berechnen lassen. Dort werden Wochenenden und die zuvor ermittelten Feiertage dann ausgelassen und erst am nächsten Arbeitstag weiter gezählt.

Soll die Markierung dann an Feiertagen/Wochenenden auch entfallen? Dann könntest du mit einer weiteren bedingten Formatierung die in der Reihenfolge vor den 4 o.g. steht die Wochenenden markieren lassen:
Code:
=wochentag(C5;2)>5
Bzw. für die Feiertage:
Code:
=zählenwenn(Bereich_mit_den_Feiertagen;C$5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • plattma
Antworten Top
#7
(05.04.2023, 10:44)steve1da schrieb: Ok, jetzt wo man alles sieht kann man sagen: der Aufbau der Datei ist für das Vorhaben mehr als ungeeignet.
Jetzt mal nur für den Januar: 
du markierst C7:AM14
du legst 4 Regeln in der bedingten Formatierung an (deine bisherigen löschst du)
=ZÄHLENWENNS(Planung!$F$6:$F$112;"<="&C$5;Planung!$H$6:$H$112;">="&C$5;Planung!$B$6:$B$112;1;Planung!$C$6:$C$112;$B7)
=ZÄHLENWENNS(Planung!$F$6:$F$112;"<="&C$5;Planung!$H$6:$H$112;">="&C$5;Planung!$B$6:$B$112;2;Planung!$C$6:$C$112;$B7)
=ZÄHLENWENNS(Planung!$F$6:$F$112;"<="&C$5;Planung!$H$6:$H$112;">="&C$5;Planung!$B$6:$B$112;3;Planung!$C$6:$C$112;$B7)
=ZÄHLENWENNS(Planung!$F$6:$F$112;"<="&C$5;Planung!$H$6:$H$112;">="&C$5;Planung!$B$6:$B$112;4;Planung!$C$6:$C$112;$B7)
Diese 4 Regeln gelten dann für alle Zeilen des vorher markierten Bereichs. Das musst du allerdings für jeden Monat einzeln machen, weil die Datumswerte im Februar nicht in Zeile 5, sondern in Zeile 16 stehen, usw. Ist halt dem Aufbau geschuldet.

Warum hast du im Blatt Planung zwischen den Aufgaben eine leere Zeile?

Danke, funktioniert soweit. Leider werden aber wenn ich 1.1 - 5.1 - bzw 5. Tage habe,    6 Felder im Zeitplan markiert?
Antworten Top
#8
Bei mir nicht.
Zeig das bitte an einer neuen Datei, ich weiß ja nicht, was du alles wie umgesetzt hast.
Antworten Top
#9
Also ich habe die Datei jetzt nach den neuen Vorgaben von Grund auf überarbeitet, und mehr Spalten hinzugefügt und die alten Regeln entfernt.

Die 4 Regeln haben nur beim Januar funktioniert, wenn ich Februar markiere und diese Einfüge, wird im Februar das gleiche wie im Januar markiert.
Wie mache ich das?

Ansonsten ist noch wichtig, - das Markierungen auch über den Monatswechsel hinaus funktionieren. 
-das die 4 Teamfarben funktionieren, also Markierungen nicht nur in einer Farbe sind sondern Abhängig von Planung!B$

- das Wochen und Feiertage nicht mitgezählt werden, bzw. auch als solche Markiert (zb gelb/orange) und bei der Berechnung in !Planung ausgenommen sind also nur Arbeitstage markiert werden,
im Kalender.

Anbei der aktuelle Stand der Datei. Danke für jede Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   V2_Bauzeitenplan_PTI31.xlsx (Größe: 68,94 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#10
Wenn ich die 4 Regeln beim Februar benutze,
wird einfach nur automatisch das formatiert,
was beim Januar eingetragen ist,
auch wenn bei Planung nichts bei Februar drin steht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste