Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Farbauswahl bedingte Formatierung
#11
Zitat:Wenn ich die 4 Regeln beim Februar benutze,
wird einfach nur automatisch das formatiert,
was beim Januar eingetragen ist,
auch wenn bei Planung nichts bei Februar drin steht.

Und das ist auch völlig richtig so. Warum, das hab ich hier schon geschrieben:
Zitat:Das musst du allerdings für jeden Monat einzeln machen, weil die Datumswerte im Februar nicht in Zeile 5, sondern in Zeile 16 stehen, usw. Ist halt dem Aufbau geschuldet.
In der jetzigen Datei ist es halt nicht Zeile 16 sondern Zeile 21, im März dann Zeile 37 usw. Wie gesagt, das ist der bescheidene Aufbau. Und der ist mir jetzt mit den dazugekommenen Anforderungen echt zu umständlich, daher verabschiede ich mir hier.
Antworten Top
#12
Wie soll ich den Aufbau ändern? Ohne Info kann ich nichts machen. Soll ich eine neue Kalendervorlage nutzen, einen selber machen? Wie fändest du es geschickter?
Antworten Top
#13
Ein Kalender wird immer fortlaufend aufgebaut, also entweder alle Daten nebeneinander oder untereinander.
Antworten Top
#14
In dem Fall verstehe ich nicht was du meinst. Also ich wüsste nicht wie man es anders lösen soll. Die Tage sind nebeneinander und die Monate untereinander auf einer Seite.
Die Daten müssen halt im anderen Tabellenblatt eingegeben werden.
Antworten Top
#15
Hi,

Zitat:also entweder alle Daten nebeneinander oder untereinander
Zitat:Die Tage sind nebeneinander und die Monate untereinander auf einer Seite
Siehst du den Unterschied?
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#16
Ja, aber ich sehe das technische Problem daran nicht. Das müsste doch trotzdem umsetzbar sein.
Antworten Top
#17
Ist es ja auch, steht aber auch schon alles hier. Du musst dann für jeden Monat eigene Regeln anlegen und immer die Bezüge anpassen.
Um die Wochenenden nicht zu markieren würde das für Januar so aussehen:
Code:
=(ZÄHLENWENNS(Planung!$F$6:$F$112;"<="&C$5;Planung!$H$6:$H$112;">="&C$5;Planung!$B$6:$B$112;4;Planung!$C$6:$C$112;$B7))*(WOCHENTAG(C$5;2)<6)
Feiertage werden immer noch markiert da in deiner Datei keine Liste der Feiertage hinterlegt ist. Das könnte man in der Formel dann auch noch einbauen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • plattma
Antworten Top
#18
Dann versuch ich mal die 4 Zeilen von dir an jeden Monat anzupassen.

Das mit dem Wochenende habe ich kopiert, dann Januar markiert und neue bedingte Formatierung, und dann so eingefügt.
Wochenende wird trotzdem markiert...
Antworten Top
#19
Zitat:Wochenende wird trotzdem markiert...

Weil du bestimmt nur die erste der 4 Regeln (die übrigens immer die gleiche Farbe haben...) geändert hast.
Antworten Top
#20
Fehler gefunden, danke! Wochenende wir jetzt weggelassen, aber die Tage werden nicht richtig ausgefüllt. Hier zb. nur 8 statt 10 Arbeitstagen.

Und trägt man jetzt etwas über den Monatswechsel ein, zb.: 27.1 + 5 Tage. Wird nicht im Februar weitermarkiert :/


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste