Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Dateneingabemaske
#1
Hallo liebes Forum.

In der mir vorliegenden Excel-Datei sind die Spalten wie folgt aufgebaut:

Einnahmen
B = Laufende Nummer
C = Datum
D = Bezeichnung der Einnahme
E = Bruttobetrag
F = USt
G = Versandkosten

Ausgaben
I = Laufende Nummer
J = Datum
K und L = Bezeichnung der Ausgabe (hier werden zwei Spalten als verbundene Zeile verwendet; dies ist nicht änderbar)
M = Bruttobetrag
N = Nettobetrag
O = VSt

Ich möchte nun gerne eine Eingabemaske erstellen, die sich jedesmal öffnet wenn die Datei geöffnet wird.
In der Maske soll erscheinen, ob ich eine Ausgabe oder Einnahme buchen möchte.

Also in der Art:

Neue Einnahme: mit den Spaltenüberschrifte B-G --> Wenn neue Einnahme, dass laufende Nummer ändern beginnend bei 1
oder
Neue Ausgabe: mit den Spaltenüberschriften I-O --> Wenn neue Ausgabe, dass laufende Nummer ändern beginnend bei 1

LG
Antworten Top
#2
Hallo,


Zitat:hier werden zwei Spalten als verbundene Zeile verwendet; dies ist nicht änderbar


warum nicht?

Der ganze Aufbau ist meiner Ansicht nach eher suboptimal. Am besten lädst du mal eine Beispieldatei hoch. Dann kann man konkrete Lösungsvorschläge machen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Anbei die Datei. Wie gesagt die Spalten K und L können nicht sinnvoll getrennt werden ohne die darüber liegende Übersicht zu zerschießen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kassenbuch.xlsx (Größe: 32,88 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
#4
Moin!
Ich habe gerade mal auf meinen Kontoauszug geschaut:
Datum ↔ Erläuterung ↔ Betrag (+ oder -)
fettich!
Auswerten kann man so etwas dann prima mittels Pivot-Table.

Zitat:hier werden zwei Spalten als verbundene Zeile verwendet; dies ist nicht änderbar
Warum nicht?

Man kann eine Spaltenbreite nahezu beliebig vergrößern.
Außerdem kann man dieses Datenfeld mittels Textumbruchmehrzeilig gestalten.

Gruß Ralf

Ich ahne ja, was gleich kommt:
Der vorliegende Aufbau darf nicht verändert werden …

Dennoch mein Hinweis:
Auswertung und Datenhaltung dürfen gerne auf zwei Tabellenblätter verteilt werden.
Erleichtert vieles ungemein.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo Ralf, das Finanzamt sieht + und - in einer Tabelle nicht so gerne. Die wollen gerne Haben und Soll säuberlich getrennt. Angel
Antworten Top
#6
OK, Du hast meinen Hinweis nicht richtig verstanden:
Datenhaltung und Auswertung sind zwei Paar Schuhe!
Die simple Liste reicht (ergänzt durch ID und Deinem USt nebst Versand) völlig als Datenbasis.

Zur Eingabe braucht man sicherlich auch kein Userform.
Schließlich gibt es in einer Textbox prinzipiell keine Zahlen.
Somit muss eine Textzahl erst auf IsNumeric() geprüft werden und später dann mittels CDbl() in die Liste geschrieben werden.
(Tabellenzellen brauchen dieses Gedöns nicht, lässt sich prima mittels z.B. Datengültigkeit evaluieren)

Diese Datenbasis kann man dann mittels Pivot oder auch Formeln in jedwede dem Finanzamt genehme Struktur bringen.

Ich befürchte nur, dass Du Dich zu sehr auf Dein Schema eingeschossen hast.
Vielleicht bastelt Dir ja Klaus-Dieter etwas.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hallo,


Zitat:Hallo Ralf, das Finanzamt sieht + und - in einer Tabelle nicht so gerne. Die wollen gerne Haben und Soll säuberlich getrennt. 


wenn das Finanzamt im Spiel ist, die sehen auch Exceldateien überhaupt nicht gerne.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
Nein, dass passt schon so mit dem FA seit Jahren.
Antworten Top
#9
Es scheint, dass niemand dazu eine Idee hat.
Antworten Top
#10
Hallo,

Ideen dazu gibt es mit Sicherheit, allerdings weichen die von deiner Vorstellung ab. Da du, wie es scheint, daran aber vehement festhältst, ist es müßig, da weitere Arbeit hinein zu stecken.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste