Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisch leere Zellen einfügen
#1
Wink 
Hallo zusammen,
ich würde gerne einen Abgleich automatisieren. Die Frage ist nur wie... daher suche ich mir hier Eure Hilfe :)) (hoffe sowas geht)

Ich habe (als Beispiel) 2 Tabellen, in einer Tabelle (links) sind’s die Autos nach der Gestellnummer sortiert und daneben sind die zugehörigen Daten zu dem Fahrzeug. In der anderen Tabelle (rechts) sind sie zwar auch nach Gestellnummer sortiert, allerdings kommen manche doppelt vor, da manche Autos mehr Unfälle hatten. Ich würde das nun so handhaben wollen, dass sich die Rechte an die Linke anpasst. D.h. dass links und rechts die gleiche Fahrgestellnummer auf gleicher Höhe steht, dann danach noch die  zugehörigen auf der rechten Seite darunter, währenddessen auf der linken Seite automatische leere Zeilen eingefügt werden, bis man auf der rechten Seite beim nächsten Fahrzeug ist.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen 

Sammy
Antworten Top
#2
Hallo Sammy,

Zitat:Ich habe (als Beispiel) 2 Tabellen, in einer Tabelle (links) sind’s die Autos nach der Gestellnummer sortiert[...]

ich denke (zumindest nach meinem Wissensstand), dass dein Vorhaben mit Formeln nicht zu lösen ist - falls VBA zur Lösung führt, werden sich bestimmt die VBA-Spezies noch melden.

Aber wieso führst du zwei Listen? Daten gehören in ein Blatt, dann kannst du nach Herzenslust auswerten, ohne dich verbiegen zu müssen. Dazu hier https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52 noch etwas Lesestoff.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

meinst Du mit den 2 Tabellen eigentlich 2 Blätter oder 2 Tabellen auf einem Blatt? Dein Aufbau erinnert schon etwas an Datenbanktabellen, wo man redundante Daten vermeiden will. Man muss ja bei 5 Unfällen den Halter und andere fixe Daten zum Fahrzeug nicht auch 5x aufführen Smile Wenn Du das zur Ansicht brauchst, könnte ich mir vorstellen, dass Du die mit Powerquery aus den beiden Bereichen erzeugen kannst. Da gibt es aber einige hier die da besser Bescheid wissen Smile Und das dürfte keine leeren Zeilen ergeben wie DU es Dir vorstellst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hey, also ja ich meine 2 Tabellen auf einem Blatt :) und das ist nur ein Beispiel!! ? Sry, dass es ein schlechtes ist? aber mir ist kein besseres eingefallen :) 

Vielen dank!

Mit freundlichen Grüßen 

Sammy
Antworten Top
#5
Hallo Sammy,

dann lade bitte eine Beispieltabelle, die vom Aufbau her deinem Original gleichen muss, hoch. Lies dir dazu bitte den Beitrag hinter diesem Link durch: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Trage auch ein paar Wunschergebnisse händisch ein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallöchen,

hier mal ein Ansatz zum "spreizen". Das Ergebnis könntest Du dann kopieren und per Werte einfügen die Ausgangsdaten überschreiben.
Du könntest die größere Tabelle aber auch per SVERWEIS mit den Daten der kleineren vervollständigen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHI
2Auto1AntonAuto1AntonAuto1AntonUnfall1
3Auto2BertaAuto1AntonUnfall2
4Auto1AntonUnfall3
5Auto2BertaAuto2BertaUnfall1

ZelleFormel
D2{=WENN(ZÄHLENWENN($D$1:D1;INDEX($A$2:$A$3;SUMME(1/ZÄHLENWENN($G$2:G2;$G$2:G2))))<1;INDEX($A$2:$A$3;SUMME(1/ZÄHLENWENN($G$2:G2;$G$2:G2)));"")}
E2=WENNFEHLER(SVERWEIS(D2;$A$2:$B$3;2;FALSCH);"")
H2=SVERWEIS(G2;$A$2:$B$3;2;FALSCH)
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo zusammen,
hier ist in etwa so eine grobe Übersicht wie ich mir das vorstelle :D

Vielen Dank für die ganze Hilfe ! Als sozialer Student ist das für mich leider nicht so einfach :(
Bei mir handelt es sich leider um 100000 Bücher :D

Mfg

Sammy


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 12,72 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#8
Hallo Samantha,

mit diesem Code kann man den ersten fehlenden Code finden. An dieser Stelle muss eine Leerzeile eingefügt werden.

Code:
Sub Main
EZ = 3 'erste Zeile
SP = 7 'Spalte "G"

St =  clng(split(cells(EZ,SP))(1))
for i = EZ+1 to 21
    if clng(split(cells(i,"G"))(1)) > St + i - EZ then
        msgbox cells(i, SP)
        exit for
    end if
next i
End Sub

mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste