Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisch Bestelllisten erzeugen
#1
Hallo zusammen

Ich stehe aktuell vor einer Aufgabe die es zu lösen gilt. Meine Vision ist, diese Aufgabe mithilfe von Excel zu lösen. 

Leider habe ich noch keine Datei oder mögliche Lösungsansätze, deshalb bin ich auf eure kreative und kompetente Hilfe angewiesen.

Hier das Ziel meiner Aufgabe: Anwender gibt an welcher Mitarbeiter, welches Projekt hat und die Anzahl dieser Projekte. Aus diesen Angaben sollten dann aus der vorgegebenen Materialliste eine (oder mehrere) Bestelllisten entstehen, welche an die jeweiligen Lieferanten versendet werden sollten (im besten Fall als PDF).

Konkrete Informationen:
Es gibt Mitarbeiter: A, B, C und D
Es gibt die Projekte: Berlin, München, Frankfurt und Hannover
Es gibt folgendes Material: Hammer (Lieferant = 1), Zange (Lieferant = 2), Schraubenzieher (Lieferant = 3)

Nun die Definition der einzelnen Projekte:
Mitarbeiter "A" / Projekt "Berlin" / 1x Hammer, 2x Zange, 1x Schraubenzieher


Hier die Eingabe, welche erfolgen sollte:
Mitarbeiter: A
Projekt: Berlin
Anzahl des Projektes: 5x

Hier die Ausgabe in Form einer Bestellliste:

5x Hammer (Lieferant = 1)

10x Zange (Lieferant = 2)

5x Schraubenzieher (Lieferant = 3)




Somit kann ich letztendlich die Bestellliste an alle diese Lieferanten, welche hinterlegt sind, versenden. Die Grundidee ist demnach: Nach der Eingabe des Mitarbeiters, des Projektes und der Anzahl der Projekte, sollte Excel wissen, welches Material benötigt wird und diese nach Lieferant sortieren. Somit kann ich diese drei Bestelllisten an Lieferant 1, 2 und 3 versenden.

Hmmm Confused Confused ... es ist schon ein wenig kompliziert und ich weiss vielleicht noch nicht genau wie das ganze aussehen sollte, aber vielleicht habt ihr Inputs zu dieser Idee?

Ganz lieben Dank.
Baani10
Antworten Top
#2
Hallo,

leider ist ein Satz wie
Zitat:Leider habe ich noch keine Datei oder mögliche Lösungsansätze
eine ziemliche Killerphrase für die meisten Helfer in Foren wie dieses hier. Denn das Forum ist ja nicht dazu da, dich durch ein komplettes Projekt zu begleiten, sondern dir bei konkreten bestehenden Problemen Hilfestellung zu leisten. Dass dich jemand bei der Erstellung dieser Datei unterstützt, ist natürlich möglich aber nicht sehr wahrscheinlich. Du kannst sonst noch hoffen, dass jemand zufällig so eine fertige Datei irgendwo rumkugeln hat und sie dir zur Verfügung stellt. Auch das gab es schon.

Wie sattelfest bist du denn in Excel? Dementsprechend solltest du dir eventuell auch einen Auftragsprogrammierer zulegen, der dich bei deinem Projekt berät und es wenn gewünscht auch umsetzt.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hallo,

ich wollte gerade mit einem Vorschlag anfangen. Aber bei der weiteren Überlegung sind zu viele offene Fragen.

Wie anspruchsvoll soll es werden? Sollen Projekte über eine UF erstellt werden?

Ich würde erstmal eine Stammdaten Tabelle erstellen wo man alle Daten zu den Projekten auslesen könnte.

Kommt nachher darauf an wie Fit du in Excel bist um Formeln bzw. Codes anpassen zu können wenn du einen Vorschlag bekommst.

Mach doch einen Vorschlag wie das Bestellformular aussehen soll. und eine Tabelle mit allen Stammdaten.

MfG Sven
Antworten Top
#4
Hallo Baani.

Ist die Information "Mitarbeiter" überhaupt nötig? Diese Angabe wird nirgendwo verwendet.
Kommt VBA in Frage oder willst Du das mit Formeln lösen?
Soll pro Lieferant ein separates Blatt für die Bestellliste enttstehen, oder soll alles auf einem Blatt sein?

Gruß
Sebastian

P.S.: Mit SVERWEIS kannst Du da schon was basteln. Ich befürchte nur, dass das dann unübersichtlich und schwierig anpassbar wird, wenn sich mal was ändert. Auf den ersten Blick würde ich VBA nehmen. Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!
Antworten Top
#5
@Mister Burns: Vielen Dank für den Hinweis.

@Coprat: Ich werde mal versuchen eine Beispieldatei aufzusetzen. Bin leider nicht wirklich FIT in Excel (also von VBA etc. "fast" keine Ahnung)

@Bast4I: Ja, denn es gibt Mitarbeiter welche ebenfalls das Projekt Berlin haben, aber dafür andere Werkzeuge bzw. anderes Material benötigen. Per Formel wäre mir viel lieber, aber wäre auch bei VBA dabei (benötige dort mega support, da ich es nicht selber beherrsche). Im besten Fall wird pro Lieferant ein neues Blatt erstellt.

Vielen lieben Dank Euch allen.

Ich versuche eine Musterdatei zu erstellen, wie es am Schluss aussehen sollte.

Beste Grüsse
Baani10
Antworten Top
#6
Also es geht über Formeln. Hab´s ausprobiert. Aber schön ist das nicht!!! Und ich schätze, die Formeln werden noch unschöner, weil Du noch verschiedenes ausblenden wollen wirst.


Bau mal eine Tabelle auf, wo Du für jeden Mitarbeiter und jedes Projekt das benötigte Material einträgst. Daraus kannst Du dann eine Stückliste erzeugen (mit SVERWEIS) die alles benötigte Material enthält für einen beliebig ausgewählten Benutzer und Projekt und Anzahl. Allerdings umfasst diese Stückliste immer ALLE Materialien. Die nicht benötigten haben dann eben eine 0 (Null) als Menge eingetragen. Wenn Dich das stört -> Ende mit Formeln!!!

Wenn Du das hast, können wir weitermachen.

Gruß
Sebastian
Antworten Top
#7
Sooo... im Anhang einmal eine Musterdatei. 

Hier die Anforderung:

Person A braucht für das Menü "Himbeerkuchen" folgende Zutaten: 
1.1 Apfel / 1.3 Himbeere / 1.9 Honig / 2.0 Wasser / 2.1 Kuchen

Dementsprechend sollte irgendwo eine Eingabe stattfinden: Person A und Himbeerkuchen

Jetzt ist es so, dass es von allen Zutaten jeweils 1 Stück benötigt (in Spalte F Bestellmenge). Ausser bei 1.3 Himbeere, dort sollten es 2 Stück sein (in Spalte F).

Die Idee ist, dass ich irgendwo die Person und den Himbeerkuchen erfassen kann und dann alle hinterlegten Zutaten automatisch in Spalte F mit einer Zahl hinterlegt werden.

Geht das?

Beste Grüsse
Baani10


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster.xlsx (Größe: 9,9 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#8
Hallo Baani.

So bringt die Musterdatei leider nichts. Es ist ja bloß eine Liste von allen Zutaten, die zur Verfügung stehen.

Aus Deiner Tabelle muss ersichtlich sein, welche Person welche Zutaten für welches Projekt benötigt.

Die Infos

Zitat:Person A braucht für das Menü "Himbeerkuchen" folgende Zutaten: 

1.1 Apfel / 1.3 Himbeere / 1.9 Honig / 2.0 Wasser / 2.1 Kuchen

und
Zitat:Jetzt ist es so, dass es von allen Zutaten jeweils 1 Stück benötigt (in Spalte F Bestellmenge). Ausser bei 1.3 Himbeere, dort sollten es 2 Stück sein (in Spalte F).

müssen auch in der Tabelle verfügbar sein!!!


Also: welche Person welche Zutaten für welches Projekt

Person A für Himbeerkuchen: 2 Himbeeren, 1 Butter, 3 Eier, 2 Mehl
Person B für Himberkuchen: 3 Himbeeren, 1 Butter, 2 Eier, 2 Mehl
Person A für Apfelkuchen: ........

Du hast ja geschrieben, dass verschiedene Personen für dasselbe Projekt unterschiedliche Zutaten benötigen.

Mach doch bitte nochmal eine Musterdatei.


Gruß
Sebastian
Antworten Top
#9
Hallo B4sti

Vielen Dank für Deine Antwort.

Im Anhang die neue Musterdatei (mit zwei Tabellenblätter).

Liebe Grüsse
Baani10


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster.xlsx (Größe: 11,4 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#10
Hi Baani10.

Im Anhang ist mal der erste Schritt.
Ich hab eins Deiner Blätter kopiert. Ich finde die Spalte mit den x muss nicht sein, weil eine Mengenangabe ja schon klarstellt, dass die Zutat gebraucht wird. Du kannst das aber auch so lassen, wie Du das hattest.
Als Suchkriterium hab ich nicht den Produktnamen genommen, da man da ja nicht sicher sein kann, dass der eineindeutig ist. Da eigent sich die Artikelnummer viel besser.
Die Formel hab ich Dir in die Spalte Bestellung geschrieben. Rechts daneben kannst Du die Auswahlkriterien eintragen.
Schau Dir die Formel mal an. Dann musst Du noch 2 Dinge anpassen:
- Momentan wird immer an derselben Stelle gesucht

Code:
'Kuchen Angaben (2)'!$B$4:$F$14
Das müsstest Du mit der Wenn-Funktion so anpassen, dass je nach Projekt der Bereich $B$4:$F$14 ein anderer ist.

- Selbiges gilt für die Person.

Probier das mal selbst, damit Du die am Ende recht lange Formel auch verstehst.
Gruß
Sebastian


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Muster-1.xlsx (Größe: 13,66 KB / Downloads: 12)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Bast4i für diesen Beitrag:
  • Baani10
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste