Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Autofilter einzeln setzen
#1
Hi Community,

ich habe erneut eine Frage zum Filter.. Und zwar habe ich in Excel eine Tabelle erstellt, wovon 2 Spalten gefiltert werden sollen
um somit Fehler zu minimieren. Wenn ich nun den "Filter"-Button betätige werden alle Spalten gefiltert.
Da ich dies aber zu unübersichtlich finde (in jeder einzelnen Zellen-Spalte so ein kleines Pfeilkästchen) wollte ich nur wie oben gesagt 2 der im Bsp. angegeben 6 Spalten filtern.
Doch es scheint mir als wenn ich entweder alle Spalten oder keine filtern kann.

Gibt es dafür eine Lösung?
Vielen Dank


VG Kossi


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 8,97 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Moin!
Schaue Dir den Parameter VisibleDropDown:= der Range.Autofilter-Methode an:
https://msdn.microsoft.com/de-de/vba/exc...thod-excel

Du musst dann die nicht erwünschten Dropdowns in einer With-Klammer dem entsprechenden Field:= - Parameter zuweisen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
(07.03.2018, 10:06)RPP63 schrieb: Moin!
Schaue Dir den Parameter VisibleDropDown:= der Range.Autofilter-Methode an:
https://msdn.microsoft.com/de-de/vba/exc...thod-excel

Du musst dann die nicht erwünschten Dropdowns in einer With-Klammer dem entsprechenden Field:= - Parameter zuweisen.

Gruß Ralf

Grüß dich Ralf,

diese Seite sagt mir leider gar nichts..
Das sieht mir stark nach VBA aus und da weise ich wirklich 0 Kenntnisse auf. ^^

Kannst du mir dies eventuell in ein paar Worten erklären?


Gruß Kossi
Antworten Top
#4
Moin Ralf, das ist (sicher) wieder was vom Chef... ... der arme Werksstudent...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
(07.03.2018, 10:37)Jockel schrieb: Moin Ralf, das ist (sicher) wieder was vom Chef... ... der arme Werksstudent...

Ne, kommt tatsächlich von mir. Smile
Weißt du eventuell eine Antwort @Jockel?
Antworten Top
#6
Dass im Tabellenkopf ein Filterbutton in jeder Zelle ist, ist sinnvoll und im Normalfall wäre es doch auch blöd, wenn dem nicht so wäre.
Stell dir vor, du hast in Zelle A1 von mir aus Land stehen und in Zelle B1 den Umsatz.
Wenn du nun nur nach Land filtern wollen würdest und die Umsätze, die zu den nicht erwünschten Ländern dabei nicht auch rausgefiltert werden würden, was würde dir das filtern dann bringen (mal abgesehen davon, dass du nicht die zelle des rausgefilterten Landes ausblenden kannst, ohne auch gleich die nebenstehende Umsatzzelle auszublenden)??

Wenn du nur für zwei Spalten filtern willst, dann kopiere dir diese doch komplett und füge sie woanders als neue Tabelle ein. Dann geht das filtern auch.

Wenn du aber Daten zusammenfassen willst und deswegen diese Prozedur durchführst, dann bietet sich für dich vielleicht eine Pivot-Tabelle an.

Grüße
Antworten Top
#7
(07.03.2018, 12:05)Florian19 schrieb: Dass im Tabellenkopf ein Filterbutton in jeder Zelle ist, ist sinnvoll und im Normalfall wäre es doch auch blöd, wenn dem nicht so wäre.
Stell dir vor, du hast in Zelle A1 von mir aus Land stehen und in Zelle B1 den Umsatz.
Wenn du nun nur nach Land filtern wollen würdest und die Umsätze, die zu den nicht erwünschten Ländern dabei nicht auch rausgefiltert werden würden, was würde dir das filtern dann bringen (mal abgesehen davon, dass du nicht die zelle des rausgefilterten Landes ausblenden kannst, ohne auch gleich die nebenstehende Umsatzzelle auszublenden)??

[...]

Wenn du aber Daten zusammenfassen willst und deswegen diese Prozedur durchführst, dann bietet sich für dich vielleicht eine Pivot-Tabelle an.

Grüße

Wenn das bei mir der Fall wäre, wäre es zwar nicht perfekt, aber okay.. In meiner Tabelle sind ja in jeder Spalte seperate Filter - sprich es existiert überhaupt keine Abhängigkeit der Spalten zueinander.

Und in einer solchen Tabellenform soll das Projekt nicht dargestellt werden. Die Werte, die gefiltert werden, sind nicht voneinander abhängig. Es ist also keine Tabelle so wie man sich das vorstellt. #
Leider kann ich aus Datenschutz-technischen Gründen nicht die originale Datei verwenden.

Trotzdem danke @Florian19
Antworten Top
#8
Ah okay..hmm. Kannst du uns vielleicht trotzdem beispielhaft eine anonymisierte Version zur Verfügung stellen? Vielleicht mit ausgedachten Werten, die das grundsätzliche Problem darstellen.
Das würde bestimmt bei der Problemlösung helfen.

Grüße :)
Antworten Top
#9
Hallo, gefällt dir die Datei nicht..?

http://www.clever-excel-forum.de/thread-...#pid112620
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Hi Kossi,
 
dein Satz in #1 „Doch es scheint mir als wenn ich entweder alle Spalten oder keine filtern kann.“ kommt dem schon nahe.
 
Du kannst wie hier nur Spalte A filtern, es wirkt sich aber immer auf ganze Zeilen aus und somit auch auf die anderen Spalten.
 
 
____|_____A____|_B_|_C_|_____D_____|
   1|Nummer    |   |   |Irgendwas  |
   2|        23|   |   |A          |
   3|        33|   |   |B          |
   4|        43|   |   |C          |
   5|        33|   |   |D          |
   6|          |   |   |           |
   7|          |   |   |           |
   8|Ergebnis  |   |   |           |
   9|Filtern A |   |   |           |
  10|nach 33   |   |   |           |
  11|          |   |   |           |
  12|Nummer    |   |   |Irgendwas  |
  13|        33|   |   |B          |
  14|        33|   |   |D          |
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Kossi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste