Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswertung via Excel
#1
Grüße Smile

Eventuell kann mir jemand bei folgendem Problem helfen.
Es geht zunächst darum, dass ich mit Hilfe einer Formel Personen einer festen Abteilung zuweisen kann, dass dann gezählt wird, wie oft die Person namentlich genannt wird und wie oft die Abteilung dabei involviert ist.

Hintergrund ist, dass Mitarbeiter bei Rückfragen eine Email an ein Postfach schicken. Ich kann in Outlook die Liste der Absender kopieren und in Excel einfügen, so dass in jeder Zeile ein Mitarbeiter namentlich genannt ist (der gleiche Name kommt auch häufiger vor). Insgesamt Gibt es 6 Abteilungen.
Wie bekomme ich es hin, dass ich die Mitarbeiter über den Namen einer Abteilung zuweisen kann und wie kann ich am Ende eine Auswertung erhalten, wie hoch die Summe der Rückfragen der jeweiligen Abteilung ist?
 
Z.B Person „X“ und „Y“ haben eine Rückfrage gesendet. Excel erkennt, dass beide Personen in der Abteilung „3“ sitzen. Also geht der Rückfragen-Zähler für Abteilung „3“ auf die Summe 2 hoch.
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich Smile
 
Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Antworten Top
#2
Hallo,

zeig mal bitte dein Problem anhand einer Beispieldatei; Aufbau muss deinem Original gleichen, Daten bitte anonymisieren. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

hier mal ein Ansatz.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHI
1AnfrageNameNameAbteilungAnfragenAbteilungAnfragen
2XX3221
3YY3234
4ZZ21
5X
6Y

ZelleFormel
F2=ZÄHLENWENN($B$1:$B$10;D2)
I2=SUMMEWENN($E$1:$E$5;H2;$F$1:$F$5)
F3=ZÄHLENWENN($B$1:$B$10;D3)
I3=SUMMEWENN($E$1:$E$5;H3;$F$1:$F$5)
F4=ZÄHLENWENN($B$1:$B$10;D4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
hey,

schon Mal vielen Dank für den Ansatz Smile

Wie es genau aussehen wird, sehe ich erst morgen. Da ich dann erst die Daten bekomme.

Ich habe mal ein Beispiel erstellt, wie es vermutlich aussehen wird. Die Zuordnung Mitarbeiter -> Raum ist auf der 2ten Seite der Arbeitsmappe.

Für die Zuordnung des Grundes benötige ich keine Formel, ich mache das für jeden Grund individuell.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,04 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
Hola,

Code:
=INDEX(Tabelle2!$A$1:$C$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$C$1)/(Tabelle2!$A$2:$C$3=A2);1))


Wie du die Gründe 1+2 zählen willst, erschließt sich mir nicht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Vielen Dank!

Ich würde für jeden Grund eine eigene Tabelle machen. So zumindest die Theorie :D


In meiner 1. Tabelle würde es dann quasi nur einen Grund geben, dafür benötige ich dann die Formel, die die Summe der genannten Räume unten angibt. (da wo "Anzahl der Rückfragen der Mitarbeiter aus Raum 1" steht). Also muss die Formel eigentlich nur angeben, wie oft z.b Raum 1, 2 usw. genannt wird. 

Grund 2 kann man hier quasi ignorieren, dass würde ich dann einfach manuell ergänzen.
Antworten Top
#7
Hola,

Code:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!A1:C1="raum 1")*(Tabelle2!A2:C20<>""))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
perfekt! Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank.

Es kann (und wird) allerdings passieren, dass ein Name bei dem selben Grund häufiger auftaucht.
Wenn ich es richtig verstehe, zählt die 2te Formel jeden Namen aber nur 1x?
Ich habe z.B bei A4 jetzt auch mal "Angela M." geschrieben, der Raum wird ddann mit "Raum1" richtig angezeigt,
allerdings verändert sich die Summe der genannten Räume unten nicht.
Antworten Top
#9
Hola,

Zitat:Wenn ich es richtig verstehe, zählt die 2te Formel jeden Namen aber nur 1x?
Nein. Es wird gezählt, wie viele Zellen einen Inhalt haben.


Zitat:allerdings verändert sich die Summe der genannten Räume unten nicht.

Bei mir schon. Da steht jetzt 3.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
hm ok, dann mache ich beim Eingeben irgend etwas falsch.

Ich habe deine Formel kopiert und eingefügt. Und wenn ich die Namen so änder, dass ich den Raum 1 z.b 3x habe und Raum 2 0x,
ändert sich unten bei mir leider nichts. Da bleibt die Verteilung 2-1-2
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste