Auswertung Anwesenheit
Hallo, 

ich versuchs kurz zu erklären.

Hab in Excel eine Anwesenheit , links steht der Name und oben drüber der Tag. Es gibt mehrere Schichten mit jeweils 8 Mitarbeitern , diese stehen links alle untereinander.

Nun ist es so dass die Mitarbieter die Schicht wechseln, also ein Mitarbeiter hüpft von Schicht eins in die drei.

Nun hab ich seine Anwesenheit Beispielsweise bis Mitte des Monats in Zeile 5 und den Rest des Monats in Zeile 28.

Dies würde ich nun gerne in einer separaten Tabelle wieder zusammenführen zur Auswertung Urlaub, Krank, Abbummeln usw. 

Kann man das verstehen? Wie fisch ich mir anhand des Namens die Daten aus der Anwesenheit ?

Habs mit Sverweis versucht aber der schnappt sich ja immer den ersten gefundenen Eintrag.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß J.
Pessimisten werden nicht enttäuscht! 100
Antworten Top
Hola,
lade bitte eine Exceldatei hoch die ein paar Testdaten enthält und zeige händisch dein Wunschergebnis.
Der Beschreibung nach ist das viel zu viel Raterei.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
HAllo, 

schaust Du mal bitte. 

Meier, Paul und Musterfrau, Pauline wechseln die Schicht aber unten drunter möchte ich das es zusammengezogen wird, hab ich jetzt manuell gemacht :(

Gruß J.
Antworten Top
Hallo J,

Sverweis geht schon. (s. Mappe)

Gruß Sigi

Angehängte Dateien
.xlsx   Anwesenheit.xlsx (Größe: 14,97 KB / Downloads: 9)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • besserist
Antworten Top
Hallo,
das Beispiel von Sigi etwas ausgebaut.

MfG Günter

.xlsx   Anwesenheit_2.xlsx (Größe: 27,95 KB / Downloads: 9)
Win 11, Office 2024
Wenn Thema gelöst, dann bitte kennzeichnen.

Wer aufgibt, hat schon verloren.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an redeagle56 für diesen Beitrag:
  • besserist
Antworten Top
Hallo,

noch eine Möglichkeit via LAMBDA.

Aufruf:  =Schichtplan(C7:C18;D7:H18;Tabelle2!B7:C12)

in den Namensmanager: 

Name: Schichtplan
Formel:
Code:
=LAMBDA(RohdatenNamen;RohdatenWerte;Namensliste;LET(xA;MATRIXERSTELLEN(ZEILEN(Namensliste);SPALTEN(RohdatenWerte);LAMBDA(z;s;LET(xB;INDEX(Namensliste;z;2);xC;FILTER(RohdatenWerte;RohdatenNamen=xB);xD;INDEX(xC;;s);INDEX(FILTER(xD;xD<>"";"");1))));HSTAPELN(WENN(Namensliste=0;"";Namensliste);xA)))

.xlsx   Muster.xlsx (Größe: 15,72 KB / Downloads: 10)

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:
  • besserist
Antworten Top
Danke Sigi,

leider ist das nur ein Muster, meine Anwesenheit ist sehr komplex insgesamt 10 Schichten in denen ca 45MA kreuz und quer springen. Da müssten dann noch ein paar WENNS dazu , das würde die Datei dann sehr aufblasen.

Ich dachte echt, da gibt es ne einfache Lösung.

Gruß J.

Oha Uwe, 

das ist ne coole Lösung. Ich verstehe leider nicht wie das funktioniert aaaaaber es funzt zumindest im Muster, ich versuch das mal zu übertragen.

Danke erstmal.

Gruß J.
Antworten Top
Dann geht es jetzt hier weiter?
https://www.herber.de/forum/archiv/2024t...Daten.html
Antworten Top
Hi, 

ja, das war fix, bist Du Moderator hab hier ein Problem?

Gruß J.
Antworten Top
Hallo besserist,

ich vermute mal, dass du mit der benutzerdefinierten Funktion, die ich dir gebaut hatte nicht zurechtkommst.

Das ist gar nicht so wirklich schwierig. Da musst du nicht gleich ins andere Forum ausweichen. Schreibe einfach mit was du nicht zurechtkommst und es wird dir geholfen.
Ich hätte dir die Lösung als LET einbauen können. Aber dann ist für dich die Anpassung an die originale Datei noch aufwendiger.

Gruß Uwe
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: