Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswertung
#1
Hallo

ich bitte euch um Hilfe da ich nur Grundkenntnisse in Excel habe - bitte nach Möglichkeit keine VBA Lösungen.
Worum geht es.
Ich bekomme Tagesaktuelle alle Umsätze unseres Geschäfts.
Jeder Artikel wird in einer extra Zeile ausgeworfen, darunter sind, Warengruppe, Artikelnummer, Hersteller, Bezeichnung, Stückzahl, Preis, Verkäufernummer falls vorhanden, Belegnummer falls vorhanden


Was möchte ich in einen extra Blatt wissen:
Aus einer Abteilung, z.B Sat, werden Geräte von relevanten Warengruppen verkauft welche mit einer Garantieerweiterung verkauft werden könnten. Wenn der Kunde von einen Verkäufer einen Beleg bekommen hat möchte ich wissen ob auch eine Garantieerweiterung dazu verkauft wurde um zu einer Abschlussquote auf Abteilungsebene zu  kommen.

 

Was ich bis jetzt habe:
Ich habe bis jetzt auf einen extra Blatt auf Zeilenebene ausgewertet welche Artikel hätten mit der Garantieerweiterung verkauft werden können und habe dort auch die Verkäufernummer stehen und die Belegnummer.



Beispiel 

Seite 1

Warengruppe  Artikelnummer Hersteller Bezeichnung Stk Preis Verkäufernummer Beleg
558                      1688527   Thomson  THS 210        1   36,99   13815               42737366

Auswertung von Seite2

1      1       13815       42737366

Die erste 1 sagt aus das die Warengruppe passend ist.
Die 2 1 sagt aus das der Artikel unter 200 kostet da darüber keine Garantieverlängerung verkauft werden kann.

Dann steht die Verkäufernummer und am Ende die Belegnummer.

Was mir fehlt:

Man müsste jetzt mit der ausgeworfenen Belegnummer suchen ob diese auf Blatt1 in einer andere Zeile ebenfalls steht und ob dann dort, wenn die Belegnummer passt, eine gewisse Artikelnummer - die Garantieverlängerung - drinnen steht und das dann mit 1 oder 0 auswerfen.

Bitte um Hilfe

Herzlichen Dank im Voraus.

Alexander
Antworten Top
#2
Hallo Alexander,

lad mal bitte eine Beispieldatei (.xlsx - keine Bildchen!!) hoch und trage händisch ein paar Wunschergebnisse ein. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
anbei die Testdatei.
Auf Blatt 1 einige Daten und Kompact Protekt wären die Garantieerweiterungen.
Im Beispiel ist 
in zeile 7 ein Geräte verkauft worden und in zeile 34 ist die Garantieerweiterung dazu. 
IM Blatt Sat 3 sieht man in SpalteA die für diese Abteilung relevanten Warengruppen welche in Spalte c ausgeworfen werden.
In Spalte D sind dann noch die welche nur unter 200 kosten und in Spalte E ist die Verkäufernummer und F die Belegnummer.
In Spalte G sollte jetzt eine 1 stehen wenn in Spalte F eine Belegnummer steht, und keine 0 und wenn diese Belegnummer in Blatt 1 in Verbindung mit eine der möglichen 2 Garantieerweiterungen steht 1765892 oder 1765893 Splate C oder einfacher in Spalte D "[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]" steht.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Danke


.xlsx   test.xlsx (Größe: 99,17 KB / Downloads: 9) Sorry:


Hier nochmal der Schluss:

oder einfacher in Spalte D "kompakt protect" steht.
Antworten Top
#4
Hi,

ist es der späten Uhrzeit geschuldet oder mangelnder Lesefähigkeit? Oder habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt???
Zitat:Beispieldatei (.xlsx - keine Bildchen!!) hoch und trage händisch ein paar Wunschergebnisse ein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Ich denke die xlsx Datei ist angefügt
Antworten Top
#6
Hi,

ok, Datei ist da - hatte sich vorhin wohl überschnitten. Ich schaue sie mir morgen noch genauer an, im Moment komme ich mit deiner Beschreibung nicht klar.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
ja es ist leider etwas kompliziert.

Ich versuch es nochmal anders.

Seite 1 kommt von der Warenwirtschaft.
Verkäufer schreibt einen Beleg für einen Sat Receiver und verkauft auch ein Garantieerweiterung dazu.
Ich will also in Summe wissen:
Wie viele Sat Receiver wurden verkauft und wie viele Garantieverlängerungen in verbindung mit einen Sat Receiver (es kann ja auch eine Garantieverlängerung für z.B einen Mixer verkauft werden was mich in den Fall dann nicht interessiert).
Antworten Top
#8
Moin

Die Datenlage scheint mir nicht ganz konsistent oder ich habe es nicht verstanden.
Eine Garantieerweiterung kann es nur in Zusammenhang mit einem Produkt geben.
Jetzt finde ich aber haufenweise Garantieerweiterungen ohne zugehöriges Produkt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Es ist so das nicht alle Zeilen dabei sind - es ist nur ein Auszug.
Es sind alle Garantieverlängerungen dabei aber nur Geräte aus den Sat Bereich - daher sind es viel mehr Garantieverlängerungen als Geräte.
Normal sind es zwischen 500-4000 Zeilen pro Tag
Antworten Top
#10
Dann kann ich leider meine Lösung nicht weiter entwickeln.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste