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Auswahlliste (zwei Spalten)
#1
Hallo,

ich möchte folgendes Problem lösen:

In einer Excelsheet1 ist eine Liste mit zwei Spalten z.B. Birnen 1.29, Äpfel 0.89. Ich will in einer anderen Tabelle eine Auswahlliste erstellen, in der man nur die Liste in der Excelsheet1 auswählen darf (also nicht eintippen sondern wirklich auswählen). Nachdem man was ausgewählt hat (1. Spalte), soll die zweite Spalte sich automatisch füllen (2.Spalte in der Excelsheet1).

Im Laufe der Zeit wird sich die Liste wahrscheinlich erweitern und dies soll auch in der Auswahlliste berücksichtigt werden. Ist das Problem so lösbar, wie ich mir das vorstelle?

Bin ein absoluter Anfänger in Excel und hoffe das Problem euch klar gemacht zu haben.

Viele Grüße,
ExcelAnfänger47.
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#2
Hallo,

da Du, wie Du selbst sagst, "absoluter Anfänger" bist, wäre es sinnvoll, wenn Du eine Beispieldatei hochlädst. Ich schätze, dass Du sonst Schwierigkeiten mit der Umsetzung bzw. Anapssung an deine Datei bekommen wirst.

Achte also darauf, dass deine Beispieldatei den selben Aufbau hat wie dein Original, umso weniger musst Du anpassen.
Gruß Jonas
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#3
Hallo Jonas,

ja hast vermutlich recht. Hier habe ich schnell mal was erstellt. Ich nutze übrigens die Version Excel 2016.

Viele Grüße.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 21,75 KB / Downloads: 7)
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#4
Hallo,

folgendes Vorgehen:

  1. Im Register Formeln > Definierte Namen > Name definieren klicken
  2. Als Name "Liste" eingeben (Ohne Anführungszeichen)
  3. Bezieht sich auf: =Liste!$A$2:INDEX(Liste!$A:$A;ANZAHL2(Liste!$A:$A);)
  4. Mit Ok bestätigen
  5. In Tabelle1 die Zellen A2:A6 markieren
  6. Im Register Daten > Datentools > Datenüberprüfung klicken
  7. Zulassen: Liste auswählen
  8. Quelle: =INDEX(Liste;;1)
  9. Mit Ok bestätigen
  10. In Tabelle1 in Zelle B2: =WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;Liste;2;0);"")
  11. Formel runter ziehen
Fertig.
Gruß Jonas
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#5
heje excelfreunde,

siehe anhang...


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF_Kopie von Beispieldatei.xlsx (Größe: 21,47 KB / Downloads: 7)
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
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#6
Hallo Jonas,

Vielen Dank für die Antwort. Habe alle Schritte durchgeführt. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Allerdings funktioniert bei mir folgendes nicht:

  1. In Tabelle1 in Zelle B2: =WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;Liste;2;0);"")
  2. Formel runter ziehen
Wenn ich links eine Artikel wähle, dann wird in der rechten Spalte die Zahl nicht eingetragen...
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#7
Hallo Janosch,

deine Lösung ist nicht dynamisch...damit könntest Du dir den Umweg über den Namen auch sparen...
Gruß Jonas
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#8
Hallo,

(19.10.2017, 11:31)ExcelAnfänger47 schrieb: Wenn ich links eine Artikel wähle, dann wird in der rechten Spalte die Zahl nicht eingetragen...

Hm, bei mir funktioniert es. Hast Du die automatische Berechnung aktiv? Register Formeln > Berechnung > Berechnungsoptionen > Automatisch
Gruß Jonas
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#9
heje excelfreunde, Jonas0806;

#1
Zitat:Bin ein absoluter Anfänger in Excel und hoffe das Problem euch klar gemacht zu haben.

mir ist schon klar, dass das ganze wesentlich komplexer sein soll... aber gleich mit der tür ins haus fallen. ich denk schritt für schritt entwickeln ist für einen anfänger nicht der schlechteste weg.... oder
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
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#10
Hallo Jonas,

ja bei mir ist das auch aktiviert. Mit automatische Berechnung hat es nicht zu tun... Wenn ich nämlich statt "" am Ende (was ja für den Fall wenn nicht wahr ist) etwas eingebe z.b. X dann wird automatisch überall X eingetragen...
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