Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswahlliste (zwei Spalten)
#11
(19.10.2017, 11:10)Jonas0806 schrieb: Hallo,

folgendes Vorgehen:

  1. Im Register Formeln > Definierte Namen > Name definieren klicken
  2. Als Name "Liste" eingeben (Ohne Anführungszeichen)
  3. Bezieht sich auf: =Liste!$A$2:INDEX(Liste!$A:$A;ANZAHL2(Liste!$A:$A);)
  4. Mit Ok bestätigen
  5. ...
Fertig.

Hallo, das kann man doch mit (intelligenten) Listen erledigen..!?!? Oder nicht..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#12
Hallo Jonas,

durch rumprobieren habe ich festgestellt, dass der Fehler im 3. Punkt ist. Es wurde nur die erste Spalte ausgewählt...wenn ich manuell es auswähle ohne INDEX dann funktioniert es. Aber wie gesagt es soll dynamisch sein und ich die Möglichkeit haben, die Liste zu erweitern. Ich probiere weiter und hoffe es selbst zu lesen...

viele grüße.
Antworten Top
#13
(19.10.2017, 12:41)ExcelAnfänger47 schrieb: Hallo Jonas,

durch rumprobieren habe ich festgestellt, dass der Fehler im 3. Punkt ist. Es wurde nur die erste Spalte ausgewählt...wenn ich manuell es auswähle ohne INDEX dann funktioniert es. Aber wie gesagt es soll dynamisch sein und ich die Möglichkeit haben, die Liste zu erweitern. Ich probiere weiter und hoffe es selbst zu lesen...

viele  grüße.

Hallo, was heißt, wurde nur die erste Spalte ausgewählt...? Was das dynamische funktioniert eigentlich so (oder ähnlich) mit BereichsNamen --> INDEX() oder wie beschrieben mit 'ner int. Liste (Strg+T bzw. L)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#14
(19.10.2017, 12:41)ExcelAnfänger47 schrieb: Hallo Jonas,

durch rumprobieren habe ich festgestellt...
viele  grüße.

Hallo bitte zeig doch mal dein Ergebnis des Cognac- ääääh Rumprobierens...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#15
Hallo Jockel,

also ich habe alle Schritte von Jonas, bis auf das 3. Schritt "Bezieht sich auf: Liste!$A$2..." durchgeführt. Stattdessen habe ich einfach in der Liste den Matrix A2:B7 (also auch die zweite Spalte) ausgewählt und es funktioniert. Durch diese Einschränkung ist es aber nicht dynamisch, also wenn ich die Liste erweitere z.B. Artikel 7 hinzufüge, dann erscheint es nicht in der Auswahlliste...

Viele Grüße.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 22,08 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#16
Hallo, der BereichsName Liste bezieht sich auch nur auf die erste Spalte... das ist auch logisch. Weil du da den Artikel auswählst, den Preis mit SVERWEIS() "nachholen" das war auch beschrieben... unten kommt besagte - beschriebene Formel rein ... --> 
PHP-Code:
=Liste!$A$2:INDEX(Liste!$A:$A;ANZAHL2(Liste!$A:$A);) 




[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#17
Hallo Jockel,

sobald ich das mache verschwindet die rechte Spalte. Bei Jonas hat es anscheinend funktioniert bei dir wahrscheinlich auch...
Ich hänge mal die abgeänderte Beispieldatei... wenns bei euch das funktioniert, dann liegt es vielleicht an irgendwelche Einstellungen.

Viele Grüße.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 22,05 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#18
Hi Jörg,

(19.10.2017, 12:19)Jockel schrieb: Hallo, das kann man doch mit (intelligenten) Listen erledigen..!?!? Oder nicht..?

Da hast Du natürlich Recht. Ich kann Dir nicht sagen, weshalb ich mich für meinen Klimmzug entschieden habe.
Gruß Jonas
Antworten Top
#19
(19.10.2017, 14:02)ExcelAnfänger47 schrieb: Hallo Jockel,

sobald ich das mache verschwindet die rechte Spalte. Bei Jonas hat es anscheinend funktioniert bei dir wahrscheinlich auch...
Ich hänge mal die abgeänderte Beispieldatei... wenns bei euch das funktioniert, dann liegt es vielleicht an irgendwelche Einstellungen.

Viele Grüße.

Hallo, schau mal wenn du dich auch bei SVERWEIS() auf Liste beziehst geht's (wieder nicht) nur mit einem Trick (so oder so ähnlich bei Uwe Kuwer zuerst gesehen)..:

Edith...: Hier braucht's übrigens kein WENNFEHLER()

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1AuswahllisteZahl (automatisch)
2Artikel 1080
3Artikel 67,324572067
4Artikel 12,166666667
5Artikel 67,324572067
6Artikel 80

NameBezug
Liste=Liste!$A$2:INDEX(Liste!$A:$A;ANZAHL2(Liste!$A:$A);)

ZelleFormel
B2=SVERWEIS(A2;BEREICH.VERSCHIEBEN(Liste;;;;2);2;0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#20
Hallo,

die volatile Funktion muss nicht sein. Ich habe mich einfach nur vertippt.

Bezieht sich auf: =Liste!$A$2:INDEX(Liste!$A:$A;ANZAHL2(Liste!$A:$A);)

Muss natürlich

Bezieht sich auf: =Liste!$A$2:INDEX(Liste!$B:$B;ANZAHL2(Liste!$A:$A);)

heißen.

Logisch, dass wenn ich auf eine einspaltige MAtrix mit INDEX(Matrix;;2) losgehe ein Fehler raus kommt.
Gruß Jonas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste