Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswahl aus Dropdownliste nur 1x - spaltenweise
#21
@LCohen,

Zitat:...Xophia will keine HilfsT...

Das konnte ich  jetzt so explizit den bisherigen Beiträgen von Xophia nicht entnehmen.

aus #4
Zitat:Ich hätte grundsätzlich kein Problem mit Hilfstabellen. Nur schlussendlich geht es möglicherweise um sehr viele Zeilen. Da stellt sich mir die Frage, ob das tatsächlich möglich ist. Denn die ganzen Hilfszellen müssten natürlich in gewisser Weise automatisiert ("runterziehen" o. ä.) herzustellen sein.
 
und
Zitat:Wenn ich sage, ich habe das alles in einem extra Hilfs-Datenblatt, dann ließe sich das doch relativ schnell automatisiert (?) runterziehen und somit für viele (ggf. hunderte) Zeilen verwirklichen, oder?

Xophia möchte halt, dass das ganze automatisiert und dynamisch ist.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass dies in meinem letzten Vorschlag (#19) gegeben ist. Das sind jetzt nämlich Hilfszeilen, und die kann man einfach runterziehen.

Gruß
Fred
Antworten Top
#22
Hallo Fred,

das schaut super aus! In deiner angehängten Datei funktioniert es genau so, wie ich es mir erhofft hatte! Nun habe ich probiert, das auf meine Dem-Original-sehr-nahe-kommenden-Datei zu übernehmen und habe es leider nicht hinbekommen (siehe Datei im Anhang). Könntest du vielleicht bei dieser Namens-Manager-Funktion und in die Funktion in der Hilfstabelle (Datenblatt "Daten") schauen, was ich nicht korrekt übernommen habe? An sich ist es genau die Lösung, die ich brauche, nur leider bekomme ich es nicht erfolgreich umgesetzt :/
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal bis hierhin!


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswahl aus Dropdown-Liste nur 1x v3 Lösung.xlsx (Größe: 19,68 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#23
Hallo Xophia,

ja, so langen Formeln sind nicht ganz einfach….

Also Deine Formel in der Hilfstabelle auf dem Tabellenblatt "Daten" hat eigentlich soweit gepasst, die hast du korrekt angepasst gehabt.

Da du für deine Basislisten auf dem Tabellenblatt "Daten (Spalten A, B, C) intelligente Tabellen verwendest, die sich bei neu hinzukommenden Einträgen automatisch erweitern, habe ich die Formel lediglich dahingehend abgeändert, dass sie statt der normalen Zellbezüge (C2:C10), strukturierte Verweise (Therapie[Therapie]) verwendet. So passt sich der Bezug in der Formel automatisch an, wenn in der Basisliste neue Einträge dazukommen - und es macht die Formel auch etwas einfacher, weil der Term ...$C$2:INDEX($C$2:$C$10;ANZAHL2($C$2:$C$10))... dann wegfällt.

Für die Symptome habe ich eine zweite Hilfstabelle angelegt.

Die Hilfstabellen habe ich bis Spalte AA gezogen. Da ist dann Platz für 22 Einträge.

Sollten deine Basislisten auf dem Tabellenblatt "Daten" (Spalten A, B, C) später mal mehr als 22 Einträge haben, mußt du die Formel in den Hilfstabellen halt entsprechend noch weiter nach rechts ziehen.

Allerdings mußt du dann auch:
a) bei der ZÄHLENWENN-Formel in Spalte E, die für jede Zeile die Anzahl zählt, den Bereich entsprechend anpassen
b) im Namensmanager die Formel für "Dropdown_Symptome" und Dropdown_Therapie" entsprechend anpassen

In der Formel im Namensmanager war noch ein kleiner Fehler drin:
=Daten!$D19:INDEX(Daten!$D10:$L19;Daten!$C19)

Und in den Dropdowns verwendest du dann direkt den im Namenmanager vergebenen Namen (ohne INDIREKT…)
   

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswahl aus Dropdown-Liste nur 1x v3 Lösung_fs.xlsx (Größe: 26,55 KB / Downloads: 1)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Xophia
Antworten Top
#24
Hallo Fred,

vielen, vielen Dank noch für die ausführliche Erklärung! Ich habe es (finally) in meiner Originaldatei hinbekommen  :)

Viele Grüße
Xophia
Antworten Top
#25
Hallo Xophia,

schön, dass es geklappt hat.

Hier noch ein Nachtrag:
Bei Office 365 mit den dynamischen Array-Funktionen geht das Ganze (die lange Formel auf dem Tabellenblatt "Daten" mit WENNFEHLER…INDEX…AGGREGAR...) eigentlich auch viel einfacher:

bezogen auf die Beispieldatei in #23:
Formel in F8:
=MTRANS(FILTER(Therapie[Therapie];ZÄHLENWENN(Tabelle!$F5:$G5;Therapie[Therapie])=0))

Formel in F30 für die Symptome analog:
=MTRANS(FILTER(Symptome[Symptome];ZÄHLENWENN(Tabelle!$C5:$E5;Therapie[Therapie])=0))

Die Formel in Spalte E, die die Anzahl der Einträge ermittelt, wird nicht benötigt.

Im Dropdown auf dem Tabellenblatt"Tabelle" für die Therapievorschläge (Symptome analog) bei -> zulassen -> Liste dann direkt (ohne den Umweg über den Namensmanager):
=$F8#

Sollte zumindest teorethisch so funktionieren…
(Ich konnte es jetzt nicht umfassend testen, weil ich die dynamischen Array-Funktionen nur bei der Excel-App am Smartphone zur Verfügung habe)

Gruß
Fred
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Xophia
Antworten Top
#26
Hallo Fred,

vielen Dank auch für deinen weiteren Vorschlag! Das schaut natürlich noch mal unkomplizierter aus, cool! Auf dem Tabellenblatt "Daten" habe ich es nach deinen neuen Formeln so hinbekommen, das scheint zu funktionieren. ICh habe eine Kleinigkeit angepasst, dass es für die Symptome funktioniert hat:

=MTRANS(FILTER(Symptome[Symptome];ZÄHLENWENN(Tabelle!$C5:$E5;Therapie[Therapie])=0))
--> Symptome[Symptome]


Auf dem Tabellenblatt "Tabelle" funktioniert nach deinen Angaben allerdings das Dropdown dann nicht mehr. Es kommt noch die Meldung, dass die Quelle einen möglichen Fehler untersucht (--> "Ja"), aber dann ist das sichtbare Dropdown nicht wählbar. Hätte ich noch was im Namensmanager machen müssen? Etwas rauslöschen / entfernen?
Die Datei hängt soweit angepasst noch mal mit dran.

Viele Grüße
Xophia


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswahl aus Dropdown-Liste nur 1x v3 Lösung_fs 2. Möglichkeit.xlsx (Größe: 24,98 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#27
Hallo Xophia,

dazu kann ich jetzt leider nicht allzu viel sagen (ich habe Excel 2010 und nur am Smartphone die Excel-App, und da gibt es keine Dropdowns...)

Eigentlich sollte es laut diesem link so funktionieren:
https://www.office-kompetenz.de/mit-der-...downliste/

Versuche es mal so im Dropdown:
=Daten!$F8#

Ansonsten musst du das im Dropdown dann halt doch wieder über den Namensmanager machen und mit der Hilfsspalte E, wobei die Formel in E8 dann auch einfacher wird:
=ANZAHL2(F8#)

Gruß
Fred
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Xophia
Antworten Top
#28
Mit "=Daten!$F8#" hat es geklappt! Das andere habe ich nicht ausprobiert. Ich finde es so super komfortabel mit nur der einen Hilfstabelle ohne zusätzliche Anzahl-Spalte  :)
Vielen Dank!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste