Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auswahl aus Dropdownliste nur 1x - spaltenweise
#11
Und hier kommt VBA um die Ecke.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#12
Ja wo kommt es denn? (programmieren kann man letztlich fast alles)
Antworten Top
#13
Hatte ich schon geschireben: hier.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#14
Hallo LCohen,

ich habe in der angehängten Datei mal versucht, deinen Lösungsansatz auf die entsprechende Datei anzuwenden. Das klappt für die erste Zeile ganz prima! Auch sehr schön, dass das Dropdown keine leeren Werte anzeigt!
Nun hast du zwischenzeitlich glaube ein paar Mal deinen Post editiert. Ich bin unsicher, ob das deshalb jetzt schon überholt ist, was ich in die Datei übernommen habe und was ich jetzt schreibe. Jedenfalls vielen Dank für den Vorschlag, aber wie du glaube in einem Edit schon festgestellt hast, entspricht es leider nicht ganz meinem Wunsch, da es sich nicht auf die weiteren Zeilen beziehen lässt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswahl aus Dropdown-Liste nur 1x v4.xlsx (Größe: 18,13 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#15
Danke für's Danke, aber be-denke meine Denke!

MaW: Ich hatte doch schon vorher lang und schlapp (kein 3D, nur 2D möglich) gesagt, dass es nicht geht. Also völlig egal, ob zwischenzeitlich geändert oder nicht. Ich wollte nur noch eben die etwas simplere klassische Lösung mittels neuen Excels gezeigt haben.

So, jetzt gehe ich mal snb's VBA suchen. EDIT: Nix gefunden. Elex, Fred, WillWissen. Das war's. Statt eines "Hier" könnte man auch Links verwenden.
Antworten Top
#16
Eins gebe ich noch zu bedenken: Sind 3 Selektionen schon längst getroffen, und will man dann nachträglich Selektion 1 ändern, gibt es Murks, weil in Selektion 1 auch Selektion 2 oder 3 gewählt werden kann (es sei denn, man erweitert die DÜ entsprechend "nach rechts prüfend"). Dann aber wird man verknechtet, alle Selektionen von hinten zu löschen, weil man keine ungültigen Zwischenstände erlaubt hat.

Daher bleibt das ganze Stückwerk. Richtig wäre eine Mehrfachselektion in einer Liste, die auch noch Klick-Reihenfolge kann.
Antworten Top
#17
Hallo Xophia,

also der Knackpunkt ist ja, dass für jede der zu befüllenden Zeilen ein eigenes Hilskonstrukt benötigt wird, mit deren Hilfe die Dropdowns jeder Zeile mit den noch übrigen Werten befüllt werden. Und bei vielen Zeilen, ist das dann sehr mühsam und nicht wirklich sinnvoll.

Mit ein klein bisschen VBA (5 zeiliger Code) reicht auch ein einziges Hilfskonstrukt für beliebig viele Zeilen.

Ich habe das mal in der angehängten Beispieldatei (auf Basis deiner ersten Beispieldatei aus deinem ersten Beitrag), dargestellt.

Der VBA-Code macht folgendes:
Wenn eine Zelle innerhalb des Zellbereiches F10:I13 (also der Bereich, der per Dropdown ausgefüllt werden soll), angeklickt wird, wird mittels dem "Selection_Change" - Ereignis in Zelle M9 die Nummer der Zeile, die selektiert wurde, eingetragen.
Und abhängig von dem Wert in M9 wird dann die dynamische Basisliste für das Dropdown entsprechend befüllt.
So wird für die (in meiner Beispieldatei) 4 Zeilen nur einmal das Hlfskonstrukt in den Spalten L und M benötigt.

VBA-Code (im Codefenster des Tabellenblattes "Tabelle3":
Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Range("F10:I13"), Target) Is Nothing Then
        Range("M8").Value = Target.Row - 9
    End If
End Sub

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsm   Auswahl aus Dropdown-Liste nur 1x_fs.xlsm (Größe: 17,98 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#18
Zitat:also der Knackpunkt ist ja, dass für jede der zu befüllenden Zeilen ein eigenes Hilskonstrukt benötigt wird
Hi Fred,

Eine HS reicht und damit nur wenig Aufwand. Siehe #9


Zitat:Eins gebe ich noch zu bedenken: Sind 3 Selektionen schon längst getroffen, und will man dann nachträglich Selektion 1 ändern, gibt es Murks, weil in Selektion 1 auch Selektion 2 oder 3 gewählt werden kann
und in der Variante ist auch das bedenken von @LCohen umgangen.

.xlsx   Auswahl aus Dropdown-Liste22.xlsx (Größe: 10,38 KB / Downloads: 3)

Gruß Elex
Antworten Top
#19
@ Elex,
ja, eine Hilfsspalte reicht aus….

Hier noch eine Variante, mit einer universalen Hilfstabelle für alle zu befüllenden Zeilen (ohne VBA)
Die Dropdowns werden über einen im Namensmanager definierten Namen auf Basis der Hilfstabelle dynamisch befüllt.

   

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswahl aus Dropdown-Liste nur 1x_fs2.xlsx (Größe: 70,06 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Xophia
Antworten Top
#20
Ich sehe da noch keine Lösung meiner Feststellung, Fred. Xophia will keine HilfsT, weil sie die Auswahl in jeweils einer Zeile von Anfang bis Ende treffen will. Und dann in der nächsten Zeile neu. Das erlaubt keine Hilfstabellen.

Wenn Xophia jedoch die Hilfstabellen "in jeweils eine Zeile hinlegt", also für die 3 Auswahlzellen C2:E2 die dependenten Auswahlbereiche in z.B. G2:N2:, O2:V2: und W2:AD2:, erreicht sie ihre Vorgabe tatsächlich.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste