Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausgeblendete Spalten werden nicht gezählt
#1
Hallo,
ich versuche in einer Tabelle die letzte gefüllte Spalte zu ermitteln. Die Spalten können aber auch ausgeblendet sein.  

Diese 2 Anweisungen gehen nur bis zur letzten sichtbaren Spalte, danach habe ich aber noch welche.

 Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
 Cells.Find(What:="*", SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlPrevious).Column 


Habt ihr eine Lösung für mich.

Vielen Dank Rene
Antworten Top
#2
Hallo Rene,

die Find-Methode passt doch.

Gruß, Uwe
Antworten Top
#3
Hallo,

einer der möglichen Ansätze wäre

Code:
Set rng = Range("A1").CurrentRegion

Debug.Print rng.Columns.Count, rng.Address

mfg
Antworten Top
#4
Hallo,
leider funktioniert sie bei mir nicht. Ich habe aktuell 57 Spalten, Spalte 1-11 und Spalte 34-35 sind sichtbar . Die Find Methode liefert mir als letzte belegte/benutze Zelle Nummer 34.

Grüsse Rene

Hallo,
leider kann ich damit nichts anfangen. Ich sollte doch eine Anzeige erhalten oder?

Code:
Debug.Print Range("A1").CurrentRegion.Address
Antworten Top
#5
Hallo,
mhhh...
Code:
ls = Cells.Find(What:="*", SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlPrevious).Column
geht, und
Code:
ls = ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count
auch
Gruß Dirk
---------------
100  - Wenn du nicht weißt, wo du hin willst, ist es egal, welchen Weg du einschlägst.

Antworten Top
#6
Big Grin 
Vielen Dank
Code:

Code:
ls = ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count
geht.

Mein Fehler war das ich über die ganze Zeile 5 einen Autofilter gelegt hatte und Excel hat dann immer bis zum Ende gelesen. Jetzt geht der Autofilter nur soweit wie die letzte Spalte mit Werten und es geht. VIELEN Dank für die Hilfe und Denkanstöße.

Grüse Rene
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste