Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ausgeblendete Spalten werden nicht gezählt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich versuche in einer Tabelle die letzte gefüllte Spalte zu ermitteln. Die Spalten können aber auch ausgeblendet sein.  

Diese 2 Anweisungen gehen nur bis zur letzten sichtbaren Spalte, danach habe ich aber noch welche.

 Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
 Cells.Find(What:="*", SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlPrevious).Column 


Habt ihr eine Lösung für mich.

Vielen Dank Rene
Hallo Rene,

die Find-Methode passt doch.

Gruß, Uwe
Hallo,

einer der möglichen Ansätze wäre

Code:
Set rng = Range("A1").CurrentRegion

Debug.Print rng.Columns.Count, rng.Address

mfg
Hallo,
leider funktioniert sie bei mir nicht. Ich habe aktuell 57 Spalten, Spalte 1-11 und Spalte 34-35 sind sichtbar . Die Find Methode liefert mir als letzte belegte/benutze Zelle Nummer 34.

Grüsse Rene

Hallo,
leider kann ich damit nichts anfangen. Ich sollte doch eine Anzeige erhalten oder?

Code:
Debug.Print Range("A1").CurrentRegion.Address
Hallo,
mhhh...
Code:
ls = Cells.Find(What:="*", SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlPrevious).Column
geht, und
Code:
ls = ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count
auch
Vielen Dank
Code:

Code:
ls = ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count
geht.

Mein Fehler war das ich über die ganze Zeile 5 einen Autofilter gelegt hatte und Excel hat dann immer bis zum Ende gelesen. Jetzt geht der Autofilter nur soweit wie die letzte Spalte mit Werten und es geht. VIELEN Dank für die Hilfe und Denkanstöße.

Grüse Rene