Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausgabe von zufälligen Zeilen
#1
Hallo liebes Forum,

ich hab mich den ganzen Tag jetzt damit geplagt, aus einem Datensatz (Tabelle mit 3 Spalten und ca. 50 Zeilen) zufällig eine ausgeben zu lassen. Dabei bin ich immer wieder nur auf Lösungen gestoßen, welche die Zeilen "mischen" und nicht immer ein exakter Datensatz ausgegeben wird. 

Aktuell habe ich folgende Formel beispielhaft erstellt, die leider nur die eine Spalte ausgeben kann.

Kann mir jemand helfen ich stehe auf dem Schlauch. :S 

=INDEX(Loot!A3:A9;ZUFALLSBEREICH(1;7))&""

Mir würde es reichen, wenn ich die zugehörigen Spalten B und C noch anzeigen lassen könnte (alles in einer Zelle)


Vielen Dank und LG
Antworten Top
#2
Hallo,

zeig uns mal dein Problem anhand einer Beispieldatei (keine Bildchen!!) mit hänisch eingetragenem Wunschergebnis. Lies dazu bitte hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

teste mal:

=INDEX(Loot!A1:C50;ZUFALLSBEREICH(1;50);ZUFALLSBEREICH(1;3))
Gruß Atilla
Antworten Top
#4
(18.02.2020, 17:04)Thalesmann schrieb: aus einem Datensatz (Tabelle mit 3 Spalten und ca. 50 Zeilen) zufällig eine ausgeben zu lassen

Moin!

Nutze eine Hilfsspalte, die Dir die Zeilennummer ausgibt.
Der Rest dann mittels INDEX():

ABCDEFG
1SpASpBSpC
2Name1Vorname1Ort13Name2Vorname2Ort2
3Name2Vorname2Ort2
4Name3Vorname3Ort3
5Name4Vorname4Ort4
6Name5Vorname5Ort5
7Name6Vorname6Ort6
8Name7Vorname7Ort7
9Name8Vorname8Ort8
10Name9Vorname9Ort9

ZelleFormel
D2=ZUFALLSBEREICH(2;10)
E2=INDEX(A:A;$D2)
F2=INDEX(B:B;$D2)
G2=INDEX(C:C;$D2)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo Ralf,

vielen Dank deine Lösung hat perfekt funktioniert, vielen Dank! :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste