Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufteilen des Zelleninhaltes in mehrere Zellen
#1
Hallo beisammen,
ich bin relativ neu mit Excel unterwegs, daher möchte ich schon in vorfeld ein wenig um geduld bitten ;). ich wollte nachfragen, ob es mit excel möglich ist, den textinhalt von mehereren zellen zu halbieren, zu dritteln oder zu vierteln und den inhalt dann in mehreren zellen aufzuteilen?
z.B.

a1: Ich bin vier Wörter.

Die Teilung sollte dann bei einer halbierung:
a1: Ich bin b1: vier Wörter

beim vierteln:
 a1: Ich b1: bin c1:vier d1: wörter.
Antworten Top
#2
Hi,

meine Lösung mit Hilfsspalte:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1Text
2Ich bin vier WörterIchbinvierWörter
3Ich bin vier WörterIch binvier Wörter
4
5Ich bin vier WörterIch#bin#vier#Wörter
6Ich bin vier WörterIch bin#vier Wörter

ZelleFormel
B5=WECHSELN(A5;" ";"#")
B6=WECHSELN(A6;" ";"#";2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die erste Formel benutzt du fürs Dritteln und Vierteln, die zweite fürs Halbieren. Danach musst du die Spalte kopieren, als Werte wieder einfügen und diese dann mit Text in Spalten (Menü Daten/Datentools) trennen. Als Trenner gibst du # an.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • dustdancer
Antworten Top
#3
klappt diese Formel auch, wenn die Anzahl der Wörter unbestimmt in jeder Zelle ist?
Also mal 20 und mal 2?
sorry, falls die frage zu rudimentär ist. bin gerade neu bei excel und suche schon seit 2 tagen nach einer lösung.
Antworten Top
#4
Hi,

probier's halt. Wink
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Ich hab es halt nicht hinbekommen, deshalb habe ich nachgefragt.
Antworten Top
#6
Hi,

dann solltest du eine Beispieldatei mit deinen gewünschten und möglichen Vorkommen hochladen. Auch deinen Versuch lass bitte in der Datei drin, damit ich sehen kann, wo der Fehler liegt. Denn die Aussage "Ich hab es halt nicht hinbekommen" ist nicht zielführend.

Lies mal den Beitrag hinter diesem Link: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • dustdancer
Antworten Top
#7
Hey, sorry für das schlechte lesen der regeln.
folgendes problem:
mit dem jedes wort mit # trennen kann ich dann jedes einzelne wort in eine einzelne spalte bringen.
mit der zweiten formel macht es nach den ersten 2 wörtern eine # und dann nichts mehr. aber ich kann vielleicht auch einen fehler gemacht haben.


.xlsx   sätze trennen.xlsx (Größe: 9,52 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=362147
Antworten Top
#9
Genau LCohen.
Im anderen Forum gab es eine Lösung.
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste