Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auflistung von Namen aus bestimmten Schema
#21
(09.02.2019, 14:16)ludof schrieb: Hallo Klaus- Dieter

Diese Namen werden über ein Dropdown in den einzelnen Spalten immer erweitert je nach Bedarf.
Vielleicht hilft es dir, weil der Aufbau so gemacht wurde, ZB: alle 4 Namen oder auch manchmal nur 3 Namen in einer Zeile bilden eine Gruppe.

Hallo, der Aufbau, so wie du ihn gepostet hattest - ist nicht optimal. Deine "richtige" Datei sieht offenbar anders aus... Damit ist doch die "Arbeit" die in diesem thread steckt zum Teil für die Katz. Danke schon mal dafür.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#22
@didi, danke, für die Übersetzung - das hätte der TE mit einem link zum Übersetzer auch selbst hinbekommen. Bin ich selbst auch ein "Liebhaber" von schönen Formeln, schüttelt es mich hier dabei... ... auch weil's ohne geht. Wie soll einer, der eine solche Formel zum ersten Mal sieht, sie anpassen geschweige denn verstehen. Ich glaube nicht, dass dem TE hiermit wirklich geholfen ist...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#23
Hallo Jockel,

Zitat:Ich glaube nicht, dass dem TE hiermit wirklich geholfen ist...

zumal weder snb noch Didi darauf hingewiesen haben, dass es sich hier um eine Matrixformel handelt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#24
(09.02.2019, 14:33)Klaus-Dieter schrieb: Hallo Jockel,


zumal weder snb noch Didi darauf hingewiesen haben, dass es sich hier um eine Matrixformel handelt.

Maculadegeneration ?

sehe: https://www.clever-excel-forum.de/thread...#pid149953
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#25
Hallo snb,

OK, wer lesen kann ist im Vorteil.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#26
@snb, ohne Power Query - da hast du Recht. Aber "einfach"..? ... die Auffassung solltest du exklusiv haben...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#27
(09.02.2019, 14:27)Jockel schrieb: @didi, danke, für die Übersetzung - das hätte der TE mit einem link zum Übersetzer auch selbst hinbekommen. Bin ich selbst auch ein "Liebhaber" von schönen Formeln, schüttelt es mich hier dabei... ... auch weil's ohne geht. Wie soll einer, der eine solche Formel zum ersten Mal sieht, sie anpassen geschweige denn verstehen. Ich glaube nicht, dass dem TE hiermit wirklich geholfen ist...

Ist zwar etwas OT aber egal.

Da hast du natürlich recht Jörg, aber mir zB habt ihr auch schon viel geholfen und das zum Teil auch mit (für mich) irren Formeln.
Ich sehe das als Herausforderung und mache mich immer daran die Teile zu verstehen, was mir auch immer öfter gelingt.

In meinem aktuellen Fred habe ich den ersten Teil auch (für mich) gelöst bekommen. das wäre vor ein paar Wochen undenkbar gewesen.  :19:
Also auch hier ein danke an ALLE.

LG didi
Antworten Top
#28
Ist nur ein einfache Indexformel, wenn du versuchst es richtig zu lesen.

Index(range;row;column)

Formel:     =INDEX(
Range :     $C$1:$V$10;
Row :        MOD(SMALL(IF($C$1:$V$10="x";10^3*COLUMN($C$1:$V$1)+ROW($D$1:$D$10));ROW(A1))-1;10)+1;Column:   INT(SMALL(IF($C$1:$V$10="x";10^3*COLUMN($C$1:$V$1)+ROW($D$1:$D$10));ROW(A1))/10^3)-3)

Beschreibung:
-   jede Zelle in range C1:V10  die ein "x" enthällt wird angedeutet mit die Adresse (=column + row) der Zelle
-   die Adresse wird als Zahl geschrieben: 10^3 * column + row      z.B D7 =4000+7 = 4007
-   die Zellen werden sortiert vom 'SMALL(adresse;{1;2;3;4;5;})
-   um die Row index zu berechnen verwenden wir Mod(adresse-1;10)+1
-   um die Spalte index zu berechnen verwenden wir Int(adresse/10^3)+3
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#29
(09.02.2019, 14:49)Jockel schrieb: @snb, ohne Power Query - da hast du Recht. Aber "einfach"..? ... die Auffassung solltest du exklusiv haben...

Dann bist du kein Formelsympathisant.

Ich habe kompliziertere Formel hier im Forum gesehen.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#30
(09.02.2019, 14:55)snb schrieb: Dann bist du kein Formelsympathisant...

Hallo, ja man kann alles so drehen, wie man's gerne hätte. Ich meine diese Formel, hilft dem TE nicht. Unabhängig, ob mir die Formel gefällt oder nicht. Ich wollte eigentlich nicht auf solche Polemik einsteigen. Mache ich auch nicht mehr...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste