Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitszeiterfassung
#1
Hallo Ihr Lieben:
Ich habe im Forum nicht das gefunden, was ich suche - eigentlich eine Formel für eine ganz simple Arbeitszeiterfassung.

Was ich möchte:

Ankunftszeit eingeben // Pause Beginn // Pause Ende // Zeit Feierabend.  In einer anderen Zeile sollen dann die MINUTEN angezeigt werden, die zuviel sind oder zuwenig und in einer weiteren Zeile sollen diese in Stunden umgewandelt werden.
Format sollte sein 09:00 
(Ich habe ein Beispiel beigefügt)

Zuerst hatte ich das Format der Spalten auf Uhrzeit gestellt, aber das hat irgendwie nicht geklappt. Daher habe ich bisher die Uhrzeit als Zahl eingegeben (also statt 08:45 Uhr 8,75 und die Pausenzeit in Minuten...  die Formel war dann =WENN(L23=-480;0;(G23-D23)*60-(480+F23)) ... aber das ist oft irreführend und es treten Fehler auf.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke!


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeiterfassung Beispiel.xlsx (Größe: 14,29 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hola,

eine Datei ohne irgendwelche Eintragungen ist eher schlecht. "In einer anderen Zeile..." ja in welcher denn?
Lade eine Datei mit ein paar Eintragungen hoch und zeige händisch in welcher Zelle du welches Ergebnis erwartest. Denn mit "irgendwie hat das nicht geklappt" können Helfer so gar nichts anfangen.
Des Weiteren hast du keinerlei Datumswerte in der Tabelle. Dh du musst das jeden Monat händisch anpassen. Außerdem: was ist "irreführend" und welche "Fehler" treten auf?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Tut mir leid, ich weiss eben nicht, wie man das macht.
Habe jetzt nochmal die Excel-Tabelle beigefügt. Die Spalten habe ich für "Zeit" formatiert. 
Allerdings, wenn ich jetzt z.B. "9" eingebe, erscheint nicht 09.00 sondern 00.00  ... ich muss also 09.00 als ganze Zahl eingeben. (Aber das wäre jetzt auch nicht so tragisch, wenn es nicht anders ginge)


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeiterfassung Beispiel.xlsx (Größe: 14,4 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
In Deutschland reicht 9: als Eingabe. In Deiner Region dann vermutlich 9.

Ein Tag ergibt 24/24 = 1. 

9 Stunden oder 9 Uhr sind entsprechend 9/24, die Du mit obiger Eingabe erwirkst.
Antworten Top
#5
Ok, danke ... das mit der Eingabe habe ich probiert, auch hier sind es 9:

Wenn ich also um 08.30 ankomme und um 18.00 Uhr gehe, habe ich 9,5 Stunden , also 570 Minuten, von denen ich aber noch die Pausezeit (13.30 - 14.30 Uhr z.B., also 60 Minuten) abziehen muss. Bleiben 510 Minuten, (also 8,5 Stunden). Da 8 Stunden ja die reguläre Arbeitszeit sind, ziehe ich von diesem Minuten-Wert 480 minuten ab, weshalb hier 30 minuten Überstunden bzw. 0,5 Stunden angezeigt werden müssten. 
Wie müssen die Spalten "Minuten" und "Stunden" formatiert werden - auch als Zeit oder als Zahl?

Wie also sähe die Formel aus?
Antworten Top
#6
Hallo Sina,

habe dir mal eine mögliche Form der Eingabe angehangen.
Vielleicht kannst du mit arbeiten.

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeiterfassung Beispiel.xlsx (Größe: 15,6 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
Danke, Ich habe jetzt bei Minuten  480 Minuten abgezogen. So weiss ich, wieviel Zeit mehr gearbeitet wurde (weniger Pause, früher gekommen oder später gegangen) 

Bei Deiner Formel mit den Stunden habe ich aber die "8" Stunden Arbeitszeit nicht abziehen können, wenn ich -8 hinzufüge, ist die Formel ungültig. 

Daneben ich  habe versucht, die Minuten in Stunden zu wandeln, aber auch das klappt nicht. Da ist ein Wurm drin!


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeiterfassung Beispiel (1).xlsx (Größe: 16,7 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Hallo Sina,

hatte nur die Hälfte gelesen. Du wolltest ja auch Mehr- oder Minderzeiten angezeigt bekommen.
Hier nun ein Vorschlag.

Das Problem ist, dass negative Zeiten nicht berechnet werden können, es sei denn du gehst gleich auf Dezimalzahlen, dann wird es etwas einfacher.
Hatte mich nur an der Überschrift in der Tabelle gerichtet.

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeiterfassung Beispiel.xlsx (Größe: 18,12 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#9
Prima! So müsste es schon reichen. Ich füge dann die einzelnen Monate in einem anderen Arbeitsblatt zusammen. 
Allerdings wird es etwas dauern, bis ich mich in diese raffitückische Formel eingelesen und sie verstanden haben :D 

Vielen Dank!
Antworten Top
#10
Moin,

hab die Monatsauswahl noch ergänzt.

Gruß
Roger


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeiterfassung_Forum_Sina.xlsx (Größe: 20,06 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste