Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzeige in Übersichtsreiter Abgelaufenes Material
#31
Hallo Jens, :19:

bitte zitiere nicht immer den ganzen Beitrag, das wird sonst zu unübersichtlich. :21:

Excel verabschiedet sich hier, weil du in den einzelnen "Kisten" massig Bedingte Formatierungen hast. Die sind wohl durch kopieren zustande gekommen. Das wir alles mit kopiert.

Ich würde es auch eher mit Wertzuweisung machen. Geht schneller. Also mit der Codezeile: :21:

Code:
wksBlattZ.Range(wksBlattZ.Cells(lngRow, 2), wksBlattZ.Cells(lngRow, 10)).Value = wksBlattQ.Range(wksBlattQ.Cells(rngBereich.Row, 3), wksBlattQ.Cells(rngBereich.Row, 11)).Value


Und diese drei auskommentieren: :21:

Code:
wksBlattQ.Range(wksBlattQ.Cells(rngBereich.Row, 3), wksBlattQ.Cells(rngBereich.Row, 11)).Copy
wksBlattZ.Range(wksBlattZ.Cells(lngRow, 2), wksBlattZ.Cells(lngRow, 10)).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
wksBlattZ.Range(wksBlattZ.Cells(lngRow, 2), wksBlattZ.Cells(lngRow, 10)).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats

"Kiste 12" habe ich mal angepasst. Da wird dann beim kopieren auch die Ampel angezeigt.

Wenn du die einzelnen Seiten nicht sauber aufbaust wird das nichts!


Angehängte Dateien
.xlsb   Zwei_Werte_in_Tabellenblatt_in_allen_anderen_Tabellenblaettern_suchen_Ausgabe_Rest_der_Zeile.xlsb (Größe: 197,57 KB / Downloads: 6)
________
Servus
Case
Antworten Top
#32
Hallo,

Danke Dir. Ja ich habe viel kopiert und natürlich hier und da probiert. Die Liste war ja zu teilen mal vorgefertigt und ging durch 3 Hände... da sich hier leider nichts groß tat nehm ich das selbst in die Hand obwohl ich genug zu tun habe.

Was mir nun aufgefallen ist, in der Übersicht werden die Ampeln nicht angezeigt (das hätte ich gerne) bin aber wohl zu blöd hier eine Formatierung hin zu bekommen dass die dort auch erscheinen... oder wie macht man das ? 
Des Weiteren habe ich festgestellt dass in Kiste 13 die Ampeln falsche Farben anzeigen wenn ich dort eine "einbaue" und in Kiste 28 ist das auch so... was mache ich hier wieder falsch und wieso komme ich auf keine Lösung ? 

Ich bin Euch wirklich dankbar... brauche halt vielleicht etwas mehr Hilfe und Zeit alles zu verstehen... habe leider von weiter oben auch etwas Druck bekommen. 

Grüße Jens
Antworten Top
#33
Hallo Jens, :19:

ich schrieb ja - "Kiste 12" habe ich angepasst. Da werden die Ampeln angezeigt. Alle anderen Kisten musst du anpassen. :21:
________
Servus
Case
Antworten Top
#34
Was hast da alles angeschaut, wie hast das überprüft auf was muss ich da achten ? Das sind meine Fragen... dass ich weiß wie ich es mir erarbeiten kann pro Reiter. 

Habe heuute mal Rucksack EE 1 aktualisiert... auch das läuft nebenher... ohje ist das noch viel =)
Antworten Top
#35
Hallo Jens, :19:

wie du ja in #30 schon festgestellt hast stürzt Excel ab. Das wird mit der Datei nicht besser.

Mein Tipp - baue sie neu auf. Aber nicht einfach alles in eine neue Datei kopieren - da kopierst du die Probleme mit.

Du hast hunderte überflüssiger Bedingte Formatierungen drin. Die müssen raus.

Du tust dir keinen Gefallen, wenn du jetzt einfach "weiter wurstelst"!

Wenn alle Tabellenblätter sauber aufgebaut sind ist das VBA im Anschluss ein Klacks.

Eventuell denkst du auch mal über Power Query nach (prädestiniert für Daten sammeln) - da geht das ganz ohne VBA.

Erst muss das Konzept stehen - dann geht’s ans Arbeiten.
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • shift-del
Antworten Top
#36
Hallo Case,

nachdem Du die Kiste 12 mal überarbeitet hast läuft es eigentlich sauber ab... daher war ich etwas verwirrt als deine Aussage kam dass ich alles nochmal machen muss. 
Ich werde mich selbst nochmal hinsetzen, da ich aktuell eher andere Fragen habe wie zB. die Ampeln... wie was wo... hier geht es eher darum wie ich diesen Part richtig mache bzw welche Formeln dahinter liegen. 
Einmal tauchen Sie auf und es passt das andere mal gar nicht... ich verstehe da noch nicht immer den Hintergrund und das möchte ich verstehen. 
Vielleicht habe ich das auch nicht gut erfragt, aber ich muss aktuell jetzt ein Ergebnis erzielen und das mit sehr wenig Zeit... ich kann daher nicht alles von vorne... muss die Liste halbwegs hin bekommen und anschließend in Ruhe alles nochmal angehen und mich noch selbst weiterbilden. 

Welche Formatierungen meinst Du denn hier konkret ? Mir fehlt der Anhaltspunkt, ein Beispiel mit dem ich etwas anfangen kann.... habe hier wohl ein anderen Gedankengang um zum Ergebnis zu kommen. 

Mir ist das schon klar dass erstmal ein Konzept stehen muss usw... ich habe wie erwähnt das alles nicht angefangen, nur im Brainstorming meine Ideen weitergegeben... leider hatte ich dann Personen die nur bissl hier bissl da und das ging durch 3 Hände... jetzt muss ich leider schnell alles in Ordnung bringen. Es gibt auch Projekte die mit dem abarbeiten oder erarbeiten eines Konzeptes immer weiter wachsen... das ist zB hier auch... weiterbilden während man daran arbeitet.

-> Ich werde mir das nochmal ansehen und vlt eine Nachtschicht einlegen und werde mich dann nochmal melden... erstmal wieder einarbeiten wie was wo nu und versuchen zu verstehen was Du meinst... so ;)
Antworten Top
#37
Hallo

darf ich mich bitte noch mal mit einem Vorschlag zum neuen Dateiaufbau einklinken? So mache ich es in der Praxis.

Erstelle eine neue Datei mit dem ersten Blatt für Kiste das komplett richtig aufgebaut wird. Mit einheitlichen Überschriften, Formaten, bedingten Formatierungen für alle Kisten!  Das 1. Blatt kann man per Makro 40x kopieren und umbenennen. Dann kann man die vorhandenen Daten der alten Datei durch Kopieren und nur WERTE einfügen komplett übernehmen. Ohne das neue Format durch Copy zu veraendern!

Wenn der Vorschlag gefaellt dann lade bitte die neue Datei mit dem 1. Blatt als Beispiel hoch und ich entwickele das Makro zum kopieren. 
Was da an bedingten Formatierungen und Formeln für die Ampelsteuerung rein muss ist aber bitte eure Sache. Da bin ich kein Fachmann!

mfg  Gast 123
Antworten Top
#38
Hallo Ihr,

ich habe mich heute Nacht und vorher nochmal durchgearbeitet und 3 Stunden noch Material gecheckt. 
Ich habe nach Regeln in den Arbeitsblättern geschaut... und überflüssige entfernt. 

Jetzt hängt sich der Rotz beim anklicken des Makros aber wieder auf... nun habe ich ja aber wirklich sehr viel unnötiges was ihr angeprangert habt nicht mehr in der Datei... woran liegt es jetzt ?

Grüße Jens


Angehängte Dateien
.xlsb   2NEU_GW-San-Checkliste.xlsb (Größe: 347,38 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#39
Hallo Jens, :19:

bei mir hängt sich nichts auf. :21:

Probiere es mal so wie im Anhang: Dodgy

.xlsb   Zwei_Werte_in_Tabellenblatt_in_allen_anderen_Tabellenblaettern_suchen_Ausgabe_Rest_der_Zeile_Last.xlsb (Größe: 160,24 KB / Downloads: 5)

Unterschiede kannst du über einen Vergleich mit der anderen Version sehen. :21:
________
Servus
Case
Antworten Top
#40
Danke Case ! 

Habe es mir angesehen.. ich habe es auch auf einem anderen PC mit meiner Version probiert und da hat es auch gestockt. Deine läuft sehr flüssig. 
Ich danke Euch allen nochmals für die Hilfe. 

Ich werde mir jeden Vorschlag nochmal ansehen und mir vlt das eine oder andere noch raus ziehen und probieren. 

Wir werden in unserem Ortsverein diese Liste für verschiedene Fahrzeuge, Notfallrucksäcke und unser Internes Lager nutzen, haben dadurch einen größeren Schritt nach vorne gemacht. 

Grüße von der DRK Bereitschaft Schramberg !
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste