Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzeige in Übersichtsreiter Abgelaufenes Material
#1
Hallo Ihr,

ich habe probiert und natürlich gegoogelt, aber irgendwie komme ich nicht vorran. Deshalb meine Frage an Euch. 
Wir haben in unserer DRK Bereitschaft ein Fahrzeug dass ausgelegt ist viel Material mit sich zu führen. 
Jetzt haben wir uns dazu entschieden dieses Material in einer Excelliste aufzuführen... sodass wir das Fahrzeug nicht immer komplett checken müssen. 
Für jede Kiste die auf dem Fahrzeug ist haben wir einen extra Reiter angelegt und dort alles mögliche zu diesem Artikel hinterlegt... auch das Ablaufdatum.
Dieses Ablaufdatum wird uns per "Ampel" angezeigt (2 Moante vor Ablauf in Gelb und dann in Rot wenn der Stichtag gekommen ist). 

Jetzt würde ich gerne im ersten Reiter eine Übersichtsliste erstellen... wo genau dann von den einzelnen Kisten fortlaufend die Artikel angezeigt werden die abgelaufen sind... 
leider stelle ich mich hier wohl zu blöd an ;)

Des Weiteren haben wir die Liste auf einer NAS liegen... die uns dann per E-Mail informieren soll was abgelaufen ist... das bekommen wir auch hin. 

Hat hier jemand (bin mir sicher Ihr könnt das) eine Idee oder Tipp ? Benötigt Ihr weitere Informationen von mir ? 

Ich Danke Euch schon einmal im voraus 

Grüße Sensiva
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Jetzt würde ich gerne im ersten Reiter eine Übersichtsliste erstellen... wo genau dann von den einzelnen Kisten fortlaufend die Artikel
angezeigt werden die abgelaufen sind... 

leider stelle ich mich hier wohl zu blöd an ;)

Also, Du solltest vielleicht ein bißchen deutlicher werden, wie Du Dir das Ganze vorstellst.
Es wäre auch sehr praktisch, eine Beispieldatei zu sehen, die zumindest annähernd Deine Vorstellungen zeigt.

Ach ja, ... wenn ich Dir helfen soll, werde ich VBA einsetzen.
Wenn Du kein VBA in der Datei einsetzen willst, mußt Du auf die Aussagen der Formelkünstler warten.

Vielleicht mal noch die Frage vorweg; um wieviele Kisten, also Bätter würde es sich ungefähr handeln und
gibt es schon Inhaltslisten für die einzelnen Kisten?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hallo,

danke schon einmal für dein Feedback. 

Ich habe mal eine Kiste bzw Reiter hier als Bild hinzugefügt dass man sich das ein wenig vorstellen kann. 
Hier gibt es ca 40 Reiter (Kisten/Bereiche). 

Ich habe mal kurz nachgelesen, aber mit VBA hatte ich wohl noch nichts zu tun. 

Die Inhaltsliste ist komplett vorhanden. 

Grüße Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallo Jens,

wie du bestimmt gerade gesehen hast, habe ich den Link zum Fremdhoster entfernt (ist im Forum nicht gewünscht). Wenn du dem hinterlegten Link folgst, kannst du nachlesen, wie du hier hochlädtst.

Ich würde aber an deiner Stelle keine 40 oder mehr Tabellenblätter anlegen und dann wieder zusammenfassen (seehhhr umständlich) sondern alle Daten auf ein Tabellenblatt schreiben und in einer zusätzlichen Spalte die Kistennummer vermerken. Das Ganze formatierst du dann als intelligente Tabelle mit STRG-L oder -T und filterst dann nach Kistennummer.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
(22.07.2019, 15:41)WillWissen schrieb: Hallo Jens,

wie du bestimmt gerade gesehen hast, habe ich den Link zum Fremdhoster entfernt (ist im Forum nicht gewünscht). Wenn du dem hinterlegten Link folgst, kannst du nachlesen, wie du hier hochlädtst.

Ich würde aber an deiner Stelle keine 40 oder mehr Tabellenblätter anlegen und dann wieder zusammenfassen (seehhhr umständlich) sondern alle Daten auf ein Tabellenblatt schreiben und in einer zusätzlichen Spalte die Kistennummer vermerken. Das Ganze formatierst du dann als intelligente Tabelle mit STRG-L oder -T und filterst dann nach Kistennummer.

Hallo, 

Entschuldige, ich hatte es zuerst als Attachment hinzugefügt, aber dann nichts gesehen... war wohl mein hochladefehler... daher der Link.

Die vielen Reiter haben wir, da wir diese auch zur Bestellung des Materiales so beim Landratsamt abgeben müssen... Entsprechende Kiste/Reiter als Datei nehmen und zack zur Sachbearbeiterin... sonst sind die überfordert ;)
Antworten Top
#6
Hi Sven,

deinen Einwand kann ich nicht nachvollziehen. Das Tabellenblatt musst du weitergeben für die Bestellung? Das kannst du doch auch mit dem gefilterten Blatt machen - kommt aufs Gleiche raus. Gefiltertes Blatt als PDF speichern und als Datei versenden oder ausdrucken und als Papierbestellung zur Post.

Mehraufwand = so gut wie überhaupt nicht, Mehrwert: sehr groß aufgrund geringerer Fehleranfälligkeit.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
(22.07.2019, 16:01)WillWissen schrieb: Hi Sven,

deinen Einwand kann ich nicht nachvollziehen. Das Tabellenblatt musst du weitergeben für die Bestellung? Das kannst du doch auch mit dem gefilterten Blatt machen - kommt aufs Gleiche raus. Gefiltertes Blatt als PDF speichern und als Datei versenden oder ausdrucken und als Papierbestellung zur Post.

Mehraufwand = so gut wie überhaupt nicht, Mehrwert: sehr groß aufgrund geringerer Fehleranfälligkeit.

Hallo, 

es ist etwas komplizierter mit den Beamten beim Landratsamt... die wollen dann die einzelnen "Kisten/Reiter" zusätzlich zur Übersichtsliste haben um das abhacken zu können und blabla.... ich versteh die Leute selbst nicht und bin einfach froh dass es so wie es nun abgesprochen ist klappen würde. Step by Step vielleicht mit den Leuten  :19:

Gibt es denn eine Formel die mir dann in der Übersicht fortlaufend anzeigt welcher Artikel abgelaufen ist ? 
Gehört habe ich davon, aber leider konnte mir die entsprechende Person hier nicht weiterhelfen. 
Oder tappe ich damit komplett im dunkeln ?
Antworten Top
#8
Hi Jens,

sorry für den Fauxpas mit der falschen Anrede; ist mir leider erst jetzt aufgefallen.

So kannst du per Formel das Datum prüfen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
DE
101.07.2019abgelaufen
203.07.2019abgelaufen
305.07.2019abgelaufen
407.07.2019abgelaufen
509.07.2019abgelaufen
611.07.2019abgelaufen
713.07.2019abgelaufen
815.07.2019abgelaufen
917.07.2019abgelaufen
1019.07.2019abgelaufen
1121.07.2019abgelaufen
1223.07.2019ok
1325.07.2019ok
1427.07.2019ok
1529.07.2019ok
1631.07.2019ok

ZelleFormel
E1=WENN(D1<HEUTE();"abgelaufen";"ok")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Visuell kannst du es dann mit der bedFormatierung hervorheben. Unter "Formel zur Ermittlung..." gibst du
Code:
=$E1="abgelaufen"
ein und wählst deine Formatierung.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallo Jens,

es ist zwar schon eine Weile her, zu meinem letzten Post, aber ich habe, wenn ich das richtig erinnere,
nicht um ein BeispielBild sondern um eine BeispielDatei gebeten.

Zur ersten Übersicht mag das Bild ausreichen. Zur vernünftigen Programmierung aber dann eben nicht.
Da solltest Du schon nachlegen und die schon gestellten Fragen einschließlich der jetzt hier folgenden
beantworten.

Deine Kistenblätter haben alle den gleichen Aufbau? Um wie viele Kisten handelt es sich?

Im Übrigen, nicht nur Günter's Meinung, auch die gängige Meinung der Helfer hier, also auch meiner
ist, daß gleichartige Daten in einem Tabellenblatt unterzubringen sind. Das Aufteilen auf etliche Blätter
mag zwar auf den ersten Blick übersichtlicher aussehen ... ist es aber nicht.
Auch der Umgang mit mehreren Arbeitsblättern erschwert nur unnötig den Umgang mit dem ganzen
Gedöhns.

War in einem Deiner Post's nicht auch die Rede von einem Übersichtsblatt?
Dann zeige dringend mal die Datei, die Du schon hast.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#10
Hallo

ich schliesse mich den Kollegen an:  die beste Lösung dürfte eine Intelligente Tabelle sein.  

Bis ihr das mal überlegt können wir nur vernünftig helfen wenn wir eine Beispieldatei mit ein paar Kisten sehen, damit man den Aufbau erkennen kann. Dann können wir mit VBA weiterhelfen. Ohne ein Beispiel wird das nix! Bitte auf dem Übersichtsblatt von Hand vorgeben wie das Ergebnis aussehen soll.

mfg  Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Sensiva
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste