Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angebotsrechner
#1
Hallo die Runde,

wir arbeiten gerade an einem Angebotsrechner welcher automatisch ein Angebot erstellen soll.

Hierfür haben wir eine Mappe mit 2 Blättern

1. Rechner
2. Angebot

Beispiel:
Wenn im Rechner Blatt in der Zelle einer Spalte der Wert größer als 1 ist soll die Dazugehörige Zeile in das Blatt Angebot übertragen bzw. aufgelistet werden.

Im Prinzip eine Art Crawler der den Vorgang startet wenn in einer bestimmten Zelle ein Wert vorhanden ist.

Mit Verweisen können wir nicht arbeiten, weil wir ja sonst im Angebot alle möglichen Positionen auflisten müssten und bei nicht gewählten Positionen einige Leerzeilen übrig bleiben..

Ich hab zum besseren Verständnis einen Screenshot angehängt.


Angehängte Dateien
.pdf   Screenshot Angebotsrechner.pdf (Größe: 257,29 KB / Downloads: 21)
Antworten Top
#2
Hallo Ruccol,

warum nicht in Blatt Angebot in Spalte mit Dropdowns und Datenüberprüfung arbeiten und die restlichen Spalten per Sverweis füllen?

LG
Alexandra
Antworten Top
#3
Hola,

da man in PDFs keine Formeln schreiben kann...

https://thehosblog.com/2013/05/08/excel-...-aggregat/

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Ruccol
Antworten Top
#4
(22.12.2021, 13:18)cysu11 schrieb: Hallo Ruccol,

warum nicht in Blatt Angebot in Spalte mit Dropdowns und Datenüberprüfung arbeiten und die restlichen Spalten per Sverweis füllen?

LG
Alexandra

Hallo Alexandra,

Dropdowns wären für uns nicht so ideal, weil das Blatt Rechner auch gleich als eine Art Checkliste für uns ist.

Quasi wenn ich Produkt X wähle kann ich am Rechner gleich nachschauen welche Dienstleistungen ich noch dazu brauchen könnte.
Antworten Top
#5
Hallo steve1da,

vielen Dank für den Link, aber so kompex muss es bei unserer Datei glaub ich gar nicht sein.

Ich häng mal die Exceldatei ran - vielleicht magst du mal kurz rein schauen.

LG und ein Gutes Neues Jahr!


Angehängte Dateien
.xlsx   Rechner Übungsdatei.xlsx (Größe: 27,37 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Hola,

ist das die falsche Datei? Ich sehe weder Rechner noch Angebot.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
(03.01.2022, 09:02)steve1da schrieb: Hola,

ist das die falsche Datei? Ich sehe weder Rechner noch Angebot.
Gruß,
steve1da

Oops - hier die richtige Datei Wink


Angehängte Dateien
.xlsx   Angebotsrechner Weiterentwicklung.xlsx (Größe: 31,96 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
Das sind Hausaufgaben, oder? Die exakt gleiche Datei habe ich schon mal gesehen und heruntergeladen.
Leider ist kein Wunschergebnis eingetragen sondern nur #BEZUG.
Antworten Top
#9
Was meinst du mit Hausaufgaben?

Ums Wunschergebnis ginge es ja. Das sollet in das Blatt "Angebot" übernommen werden wenn man bei einer Position im Blatt "Rechner" z.B den Wert 1 (z.B. Große Halle Tage "1")  eingibt.

Im Prinzip sollet es wie mit dem Adresskopf laufen. Der wird auch im Blatt Rechner eingegeben und in das Blatt Angebot mit der Formel =Rechner!B16 übernommen. Das funktioniert da weil die Adresse ja immer 3 fixe Zeilen sind.

Beim Angebot selber haben wir aber sehr viele Positionen welche ja nicht immer alle im Angebot stehen sollen und dadurch hätten wir dann immer Leerzeilen wenn eine Position nicht gewünscht ist.
Antworten Top
#10
Da ich die gleiche Datei schon vor 2 Monaten gesehen habe mit identischen Angaben ist das eine Hausaufgabe / Schulaufgabe.
Und Wunschergebnis heißt dass du eintragen sollst wie es am Ende aussieht. Da du das nicht getan hast hier die Formel für die Zeile 39-46 vom Blatt Rechner:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Rechner!$A$39:$A$46;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Rechner!$A$39:$A$46)-38/(Rechner!$C$39:$C$46<>"");ZEILE(A1)));"")
sowie
Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A18;Rechner!$A$39:$E$46;5;0);"")
Beide Formeln nach unten ziehen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste