Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anfänger braucht Hilfe
#11
Hallo,

bevor ich mich damit weiter beschäftige die Frage: wozu diesen die Spalten D bis L? Kann denn an einem Tag mehr als ein Kürzel aus der Legende anfallen? Wenn ja , welche?

Zusatzfragen: 

- Warum legst du für jeden Monat eine Legende an? Da würde doch eine für alle Monate reichen.
- Warum legst du Listen für die einzelnen Monate an? Ein Jahresliste bringt die gleichen Ergebnisse,
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#12
Hallo Cadmus und Klaus-Dieter,
vielen Dank zunächst. Allerdings handelt es sich hierbei um einen Dienstplan, auf dem die Mitarbeiter ablesen können, wie viele Stunden sie im Monat arbeiten müssen oder gearbeitet haben. Daher müssen die einzelnen Monate separat aufgeführt sein. Gesetzlich bin ich dazu verpflichtet, jedem Mitarbeiter einen monatlichen Plan zur Verfügung zu stellen.

Wenn dies alles nicht umsetzbar ist, wäre es vielleicht eine Alternative, pro Monat eine Mappe zu erstellen. Allerdings erschwert mir dies die Gesamtübersicht, da ich auch immer die Stundenzahl gerecht auf die einzelnen Mitarbeiter verteilen muss. Zur Erläuterung: Wenn ein Mitarbeiter im Januar 10 Überstunden erarbeitet hat, sollte im nächsten Monat vielleicht ein anderer Mitarbeiter die Gelegenheit bekommen, zum Beispiel.
Antworten Top
#13
Hallo,

magst du meine anderen Fragen auch beantworten? Das mit den Monaten lässt sich durchaus anders lösen. Also stehen die Buchstaben ( Spalten D bis L) für die verschiedenen Mitarbeiter?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#14
Ja gerne, richtig A, B, C, sind die Mitarbeiter! Aus datenrechtlichen Gründen dürfen keine Namen im Dienstplan erscheinen wo jeder Mitarbeit einsicht haben kann.
Antworten Top
#15
Hallo,

Zitat: Aus datenrechtlichen Gründen dürfen keine Namen im Dienstplan erscheinen wo jeder Mitarbeit einsicht haben kann.


genial! Bei neun Mitarbeitenden hätte ich ich ruckzuck herausfinden, wer sich hinter welchem Buchstaben verbirgt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#16
Ja, das ist für die Mitarbeiter überhaupt kein Problem. Allerdings haben wir in der Firma noch viele andere Mitarbeiter, wie Techniker und die Aufsichtsbehörde. Letztes Jahr habe ich richtig Ärger bekommen, weil ich für jeden Mitarbeiter im Büro einen eigenen Dienstplan aufgehängt hatte.
Antworten Top
#17
Hallo,

hier der Vorschlag, wie ich das lösen würde. Der Bereich der Spalten M bis U auf dem Blatt Tabelle 1 ist für die Umrechnung Kürzel in Stunden vorgesehen, er kann auch ausgeblendet werden. Das Kalendarium lässt sich problemlos nach unten verlängern, genug Zeilen für ein ganzes Arbeitsleben gibt es auf dem Tabellenblatt. Dazu müssten die Formeln im Bereich D4 bis L14 angepasst werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Jahresdienstplan Test - 28 - 2.xlsx (Größe: 65,95 KB / Downloads: 9)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#18
@Klaus-Dieter

Wow, ich muss das unbedingt lernen! Ich habe noch eine Bitte, will aber nicht unverschämt werden.

  1. In M, N, O usw. müssen die Stundenzahlen nicht stehen.
  2. Ist es möglich, dass die Anzahl der Kranktage und Urlaubstage auch in der Zusammenfassung oben auftaucht? VIELEN DANK, echt der Hammer!
  3. Achso noch was: In der Stundenausgabe brauche ich noch ein F3 - 5 Stunden und U3 - 4 Stunden. Hier muß mir die Möglichkeit gegeben werden die Stundenanzahl anzupassen.


Frage: Kann ich noch eine oder zwei Leerzeilen in den Kalender einfügen, damit ich sehen kann, wo der Monat endet? Das ist besser für mich wegen der Übersicht.

Wenn das funktioniert ist es genauso wie ich es brauchte.

Vielen vielen DANK
Antworten Top
#19
Hallo,

Zitat:
In M, N, O usw. müssen die Stundenzahlen nicht stehen.

Wie ich geschrieben hatte, kannst du das ausblenden. Klicke mal auf die kleine Schaltfläche mit dem Minuszeichen, oberhalb der Spaltenköpfe. Der Bereich ist erforderlich, um oben die Stunden anzuzeigen.

Zitat:
Ist es möglich, dass die Anzahl der Kranktage und Urlaubstage auch in der Zusammenfassung oben auftaucht? VIELEN DANK, echt der Hammer!

Das würde zusätzliche Spalten, oder einen ganz anderen Aufbau erfordern.

Zitat: Achso noch was: In der Stundenausgabe brauche ich noch ein F3 - 5 Stunden und U3 - 4 Stunden. Hier muß mir die Möglichkeit gegeben werden die Stundenanzahl anzupassen.

Baue ich die ein, dauert einen Moment, die Datei reiche ich dann nach. Wenn du an den Stundenanzahlen etwas änderst, würde das auch für die Vergangenheit übernommen.

Hallo,

anbei die geänderte Datei. Leere Zeilen innerhalb der Liste sind keine gute Idee, so etwas macht man nicht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Jahresdienstplan Test - 28 - 2.xlsx (Größe: 67,39 KB / Downloads: 13)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#20
Hallo

Mein Tipp:
Arbeite mit Intelligenten Tabelle und setze in Spalte A die Spalte Monat hinzu, und so kannst dir ein Datenschnitt vom Monat anlegen und Filtern da nach.
Oder
Wenn es eine Dauer Tabelle sein Soll arbeite mit Power Query.
Gruß
Ivan 16
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste