Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alle von linker Liste Spalte Aübernehmen, außer B1
#31
J3 hat aber doch gar nix mit I3 oder H3 am Hut. Die Frage ist doch vielmehr: Warum wird J3 markeirt, aber nicht D3 ?

Und jetzt gehe ich erstmal schlafen & träume von R2 D2 ^^

gute Nacht!
Antworten Top
#32
Markiert wird die Formel die sich zwischen 2 sich gleichenden befindet und dabei wird die fortlaufende Kette an zusammenhängenden Formel einbezogen. Von B bis F (5 Formeln) sind das halt C und E. Die Bedingung zwischen wäre auch für D erfüllt aber eben nicht für B und F.
Teil I bis N (6 Formeln) ergibt sich eine andere Verteilungslogik. I bis K und L bis N.


Kopiere mal eine Typ1 Formel nach H3.

____|__A__|__B_|__C_|__D_|__E_|__F_|__G_|__H__|__I_|__J_|__K_|__L_|__M_|__N_|

   1|     |    |    |    |    |    |    |     |    |    |    |    |    |
   2|keine|Typ1|Typ2|Typ1|Typ2|Typ1|Typ3|keine|Typ2|Typ1|Typ2|Typ1|Typ2|Typ1|
   3|     |    |x   |    |x   |    |    |     |    |x   |    |    |x   |    |

Zum deinem anderen Thema: Formelauswertung
http://www.pcs-campus.de/office/excel/ex...uswertung/
Antworten Top
#33
Mit 2-3 Auswertungen fällt es nicht auf. Aber wenn man mehrere benötigt, dann wird die Exceldatei quälend langsam. Ich habe die Datei mal angehangen: Sieger3.xlsm

Wenn man in irgendeiner Tabelle etwas ändert/schreibt/löscht, dann ist das total langsam. Ein vernünftiges arbeiten mit dieser Exceldatei wird damit unmöglich.
Erst recht nicht, wenn der Wert in Tabelle "Sieger" B1 öfter von 0 auf 1 und vv geändert wird. Oder man ein Makro ausführt, welches das und weitere Änderungen macht. Wenn das Makro z.B. den Wert von 1 auf 0 setzt, dann einen Namen in ein rotes Feld setzt und dann den Wert von 0 auf 1 wieder setzt und danach irgendwo ein Wert in eine unbeteiligte Zelle schreibt dann wartet man viele Sekunden. Was normalerweise so schnell geht, dass man es gar nicht bemerken würde. Also weit unter einer Sekunde.


Kann man das irgendwie beschleunigen?


Angehängte Dateien
.xlsm   Sieger3.xlsm (Größe: 337,72 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#34
Hallo Julia,

mach das, was ich dir im anderen Thread bereits geraten habe:

Durchforste deine Formeln und gib Bereiche an anstatt Index ganze Spalten abgrasen zu lassen. Speichere deine Datei als .xlsb. Ganz flott wirst du die Datei aber aufgrund der Zufalls-Fkt. nicht hinkriegen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#35
danke Dir - es gibt ja nur 2 Formeln, und die sind mit index bereits:
Code:
=WENN(B1=1;INDEX(A3:A500;ZUFALLSBEREICH(1;498-ZÄHLENWENN(A3:A500;"")));B3)


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;1/(1/KGRÖSSTE(INDEX((ZÄHLENWENN(B$3:B$500;INDEX(A$3:INDEX(A:A;SUMMENPRODUKT((A$3:A$500<>"")*1)+2);))=0)*ZEILE(A$3:INDEX(A:A;SUMMENPRODUKT((A$3:A$500<>"")*1)+2)););ZEILE(A1))););"")

Ich habe sie jetzt mal als xlxb gespeichert (Binärdatei). Aber das macht leider auch keinen Unterschied.

Kann man irgendwie die Zufallsfunktion umgehen? Da muss es doch irgendeinen Trick geben. Das ist ech quälent langsam, wenn man da noch ein paar Makros dann laufen hat die Zellen verändern. Weil bei jeder Zelländerung es stockt. Obowhl die Zelle nicht einmal in Abhängigkeit zu der Tabelle mit den Zufallswerten steht. Eigentlich müsste da also nix neu berechnet werden. Es verändert sich ja auch dort nichts.



#s3gt_translate_tooltip_mini { display: none !important; }
Antworten Top
#36
Hi,

ich habe mir jetzt den gesamten Hintergrund deiner Datei nicht angesehen, kann dir deshalb nicht sagen, ob du auf ZUFALLSBEREICH() verzichten könntest. Eventuell könnte man das mit einem Makro umgehen - aber da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.

Btw: du bist dir sicher, dass keine ganzen Spalten beackert werden? Schau mal, was du selber schreibst:      
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#37
Als völliger Quereinsteiger:
Dir ist bekannt, wann volatile Funktionen angestoßen werden (Zufallszahlen sind definitiv volatil)?
http://www.online-excel.de/excel//singsel.php?f=171
Warum setzt Du die Zufallszahlen nicht nur bei Bedarf, also mittels VBA?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#38
@Günter:
Alles andere als eine ganze Spalte beim Index würde die Rechenschritte erhöhen, nicht senken!
(zwar nur in homöopathischen Dosen, aber egal) ;)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#39
O...kay, Ralf,

aber wieso das denn? Kann mir da gerade keinen Reim drauf machen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#40
Aber gerne, Günter!
=Index(A:A;9) ergibt sofort den Bezug zur Zelle A9
=Index(A6:A10;4) muss erst errechnen, dass die 4. Zeile im Bereich A6:A10  A9 ist.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste