(12.09.2022, 12:47)Ralf A schrieb: ... aber wenn gerade Januar ist, dann ist der Vormonat ja Dezember und der steht sehr wahrscheinlich 11 Spalten weiter rechts... somit wird das nix mit ganz vorn...
@Kuwer,
weil, wenn es nur 12 Monate sind, die ordentlich vom ersten bis zum letzten aufgeführt sind und der Vormonat ganz vorn stehen soll und Dezember ist, dann ist der aktuelle und nachfolgende einfach mal weg...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Und ja ich meine meine Tabelle ist ewig breit und nicht lang.
Da ich merke, dass der Lösungsansatz mit den 3 Monaten am Anfang wohl doch sehr komplex ist, gäbe es eine Möglichkeit ausschließlich den aktuellen Monat in der ersten Spalte ganze vorne in der Tabelle anzeigen zu lassen ? Ich glaube damit wäre mir schon sejr geholfen.
14.09.2022, 07:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2022, 07:44 von RPP63.)
Wenn Du endlich die Datei zur Verfügung stellst (mir reichen die ersten beiden Zeilen, damit ich sehe, was in der Monatszeile steht), wirst Du sehr zeitnah eine VBA-Lösung erhalten.
Eigentlich reicht es mir bereits, wenn ich weiß, was genau in der ersten Monatszelle steht.
Zitat:Da ich merke, dass der Lösungsansatz mit den 3 Monaten am Anfang wohl doch sehr komplex ist,
Nein, da ist nichts komplexes dran.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
14.09.2022, 08:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2022, 08:29 von Albert93.)
Ich hab euch mal die abgespeckte Version der Datei geschickt. Die Gruppierungen links müssen so bleiben. Mir würde der Ansatz schon helfen. :)
Das Original ist um 12 Jahre länger :D
meine spontane Idee, baue deine Monatstabelle einfach rückwärts auf! Beginn mit Dez, dann nach rechts bis Januar.
Der neueste Monat immer vorne, die verflossenen Monate nach hinten! Dann braucht man nichts verschieben.
Die moch leeren Monate wie Dez., Nov., Okt. kannst du ja ausblenden, solange sie noch nicht aktuell sind.
Auch hier würde ich Zelle L2 fixieren um Zeilen- und Spaltenköpfe immer zu sehen.
Wie bei Ralfs Lösung braucht man dann auch nicht die zusätzlichen Spalten am Beginn.
Nachteil bei dieser Lösung: Die Spalten sind dann irgendwo auf dem Blatt und nicht ganz links.
Vorteil: man braucht kein VBA
Man könnte auch bei den Zusatzspalten bleiben und diese per Formel füllen.
Dazu irgendwo auf dem Blatt eine Hilfszelle einrichten z.B.
A2: =VERGLEICH(HEUTE();L1:W1)
Dann
I3: =INDEX($L:$W;ZEILE();$A$2)
bis K3 und danach weit genug runter ziehen.