Clever-Excel-Forum

Normale Version: Aktuelle Monatsspalte nach vorne rücken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Community, ich habe folgendes Probleme:

Ich habe eine ewig lange Tabelle die vertikal in Monaten (Spalten) unterteilt ist. Nun möchte ich ganz vorne die aktuelle Monats, Vormonats und Folgemonatsspalte stehen haben, um nicht immer ewig nach rechts scrollen zu müssen. Am liebsten sollte die sich monatlich auf den aktuellen Monat anpassen. 

Ist sowas in Excel möglich und könnte mir da jemand villt. helfen ?

lg 100
Moin!
Per VBA!
Mittels Zuweisung von ActiveWindow.ScrollColumn = ?
Wobei sich das ? ja einfach errechnen lässt, wenn man den Anfangsmonat kennt.

Gruß Ralf
...man könnte die Zellen auch "benamsen" (also ihnen Namen vergeben) und dann in der Adressleiste den Monat auswählen, um dahin zu springen. Geht ganz ohne VBA
Hi,

bei jedem Speichern wird doch auch die Cursor- und Scroll-Position mitgespeichert. Somit muss man nur dann scrollen, wenn man vor dem letzten Speichern am anderen Ende der Tabelle aktiv war. Also wo ist das Problem?

Ansonsten reicht auch eine Formel in z.B. A1: =HYPERLINK("#"&ADRESSE(1;VERGLEICH(HEUTE();B1:X1)+SPALTE(B1)-1);"Heute") wobei in B1:X1 deine Monate als echtes Datum stehen. Ansonsten musst du halt statt HEUTE() z.B. TEXT(HEUTE();"MMM") verwenden.

Damit kannst du einfach auf A1 klicken um an die richtige Stelle zu springen.
(12.09.2022, 09:56)Albert93 schrieb: [ -> ]Nun möchte ich ganz vorne die aktuelle Monats, Vormonats und Folgemonatsspalte stehen haben, um nicht immer ewig nach rechts scrollen zu müssen.

Dies dürfte tatsächlich nur mittels VBA zu realisieren sein.
Hier eher sogar so:
Application.Goto Cells(1, errechnete_Vormonatsspalte), Scroll:=True

Aber der TE betreibt ja Vogel Strauß …
...an Application.Goto hatte ich auch schon gedacht, aber wenn gerade Januar ist, dann ist der Vormonat ja Dezember und der steht sehr wahrscheinlich 11 Spalten weiter rechts... somit wird das nix mit ganz vorn...
Im Grunde müssten also die nicht erwünschten oder nicht benötigten Spalten ausgeblendet, ggf. sogar verschoben werden.... aber ob der dazu erforderliche Aufwand dazu diesen Minieffekt rechtfertigt?  Huh
Ich würde nach wie vor die "Benamsung" favorisieren...
Zitat:... um nicht immer ewig nach rechts scrollen zu müssen.

Bei nur 12 Monaten, müsste nicht ewig nach rechts gescrolled werden.
(12.09.2022, 09:56)Albert93 schrieb: [ -> ]Ich habe eine ewig lange Tabelle die vertikal in Monaten (Spalten) unterteilt ist.

Der TE meint ja sicherlich:
"Ich habe eine ewig breite Tabelle …"

Will heißen:
Historie von anno tobak bis in Zukunft.
Und schon sind wir wieder bei meinem #2:
Zitat:Wobei sich das ? ja einfach errechnen lässt, wenn man den Anfangsmonat kennt.

Und weiterhin: Vogel Strauß …
hallo Ralf,

(12.09.2022, 12:47)Ralf A schrieb: [ -> ]somit wird das nix mit ganz vorn...

... und warum nicht?

Gruß Uwe
Hi,

(12.09.2022, 12:53)Kuwer schrieb: [ -> ]... und warum nicht?

Nun ja, zumindest bei meiner Hyperlink-Lösung muss Spalte A fixiert werden (was sich aber sowieso anbietet, damit die Zeilenbezeichnung sichtbar bleibt). Somit ist der Vormonat niemals ganz vorne Angel .
Seiten: 1 2