Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktive Personen in Namenliste finden und in anderer Spalte übernehmen
#1
Question 
Hallösche,

ich möchte gern aus einer Tabelle aktive Mitglieder in eine neue Liste (am liebsten intelligente Tabelle) übernehmen (im Bsp. Schulze, Schütze, Walter). Mit WENN bekomme ich es hin, allerdings kriege ich dann Leerzeilen, die ich nicht haben möchte. Bei SVERWEIS hab ich 'n Knoten im Hirn, vllt. ist es auch nicht zielführend? Gibt's da 'ne halbwegs einfache Lösung?

Danke schon mal.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mitgliedsliste.xlsx (Größe: 14,45 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$100)/(($B$2:$B$100<>"")*($C$2:$C$200=""));ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • sowasvonkeineahnung
Antworten Top
#3
Hallo,

am einfachsten wäre es doch, die Liste nach dem Kriterium, an dem man die aktiven Mitglieder erkennt, mit dem Autofilter zu filtern. Wenn es unbedingt auf einer anderen Seite sein soll, kann man das mit den erweiterten Filter (Spezialfilter) realisieren.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • sowasvonkeineahnung
Antworten Top
#4
Danke, funktioniert tatsächlich beides. Vom Autofilter hatte ich noch nicht gewusst. Aggregat hatte ich auf dem Schirm, und jetzt hab ich was zu lernen. :23:

LG
Antworten Top
#5
Hallo,


Zitat:Danke, funktioniert tatsächlich beides.


was hast du erwartet?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
(15.12.2020, 14:05)Klaus-Dieter schrieb: was hast du erwartet?
Das nur eine oder keine Lösung für mich praktikabel gewesen wäre. :17:

Gerade geschrieben, da stelle ich fest, dass Autofilter offenbar ein Problem hat. Ich kann in den Zeilen neben den Namen kein Auto-Ausfüllen von Reihen anwenden. Gibt es da 'ne Lösung?
Antworten Top
#7
Zudem nimmt Autofilter beim Sortieren nur die direkt angrenzenden Zellen mit, diese müssen auch noch ausgewählt sein. Offenbar ist der Autofilter für mich also keine gute Variante, da ja in den Zeilen auch noch Werte kommen. Trotzdem großes Danke an @Klaus-Dieter. Vielleicht gibt es ja dazu noch eine Idee? Es wäre schon die einfachere Lösung, obwohl ich glaube Aggregat jetzt so halbwegs verstanden habe.
Antworten Top
#8
Hallo,

grundsätzlich arbeiten alle Excelfunktionen nur richtig, wenn der zu bearbeitende Bereich keine leeren Spalten und / oder Zeilen enthält. Alles was außerhalb steht, ist nicht Bestandteil der Liste und wir somit nicht erfasst. Da musst du deine Datei eben entsprechend anpassen. Nicht Excel muss sich dem Anwender anpassen, sondern der Anwender muss sich nach Excel richten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Ähhh... hä? Hab ich was verpasst? Warum soll Excel sich mir anpassen? Genau das war doch die Frage, nach 'nem Workaround... Egal, ich markier es wieder als erledigt und nochmal danke.
Antworten Top
#10
Hallo,


Zitat:Zudem nimmt Autofilter beim Sortieren nur die direkt angrenzenden Zellen mit, diese müssen auch noch ausgewählt sein.


möglicherweise habe ich ja was verpasst. Aus der zitierten Beschreibung habe ich entnommen, dass auf deinem Tabellenblatt Daten gibt, die keine direkte Verbindung zu deiner Liste haben, offenbar aber dazu gehören.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste