Clever-Excel-Forum

Normale Version: Aktive Personen in Namenliste finden und in anderer Spalte übernehmen
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Hallösche,

ich möchte gern aus einer Tabelle aktive Mitglieder in eine neue Liste (am liebsten intelligente Tabelle) übernehmen (im Bsp. Schulze, Schütze, Walter). Mit WENN bekomme ich es hin, allerdings kriege ich dann Leerzeilen, die ich nicht haben möchte. Bei SVERWEIS hab ich 'n Knoten im Hirn, vllt. ist es auch nicht zielführend? Gibt's da 'ne halbwegs einfache Lösung?

Danke schon mal.
Hola,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$100)/(($B$2:$B$100<>"")*($C$2:$C$200=""));ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Hallo,

am einfachsten wäre es doch, die Liste nach dem Kriterium, an dem man die aktiven Mitglieder erkennt, mit dem Autofilter zu filtern. Wenn es unbedingt auf einer anderen Seite sein soll, kann man das mit den erweiterten Filter (Spezialfilter) realisieren.
Danke, funktioniert tatsächlich beides. Vom Autofilter hatte ich noch nicht gewusst. Aggregat hatte ich auf dem Schirm, und jetzt hab ich was zu lernen. :23:

LG
Hallo,


Zitat:Danke, funktioniert tatsächlich beides.


was hast du erwartet?
(15.12.2020, 14:05)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]was hast du erwartet?
Das nur eine oder keine Lösung für mich praktikabel gewesen wäre. :17:

Gerade geschrieben, da stelle ich fest, dass Autofilter offenbar ein Problem hat. Ich kann in den Zeilen neben den Namen kein Auto-Ausfüllen von Reihen anwenden. Gibt es da 'ne Lösung?
Zudem nimmt Autofilter beim Sortieren nur die direkt angrenzenden Zellen mit, diese müssen auch noch ausgewählt sein. Offenbar ist der Autofilter für mich also keine gute Variante, da ja in den Zeilen auch noch Werte kommen. Trotzdem großes Danke an @Klaus-Dieter. Vielleicht gibt es ja dazu noch eine Idee? Es wäre schon die einfachere Lösung, obwohl ich glaube Aggregat jetzt so halbwegs verstanden habe.
Hallo,

grundsätzlich arbeiten alle Excelfunktionen nur richtig, wenn der zu bearbeitende Bereich keine leeren Spalten und / oder Zeilen enthält. Alles was außerhalb steht, ist nicht Bestandteil der Liste und wir somit nicht erfasst. Da musst du deine Datei eben entsprechend anpassen. Nicht Excel muss sich dem Anwender anpassen, sondern der Anwender muss sich nach Excel richten.
Ähhh... hä? Hab ich was verpasst? Warum soll Excel sich mir anpassen? Genau das war doch die Frage, nach 'nem Workaround... Egal, ich markier es wieder als erledigt und nochmal danke.
Hallo,


Zitat:Zudem nimmt Autofilter beim Sortieren nur die direkt angrenzenden Zellen mit, diese müssen auch noch ausgewählt sein.


möglicherweise habe ich ja was verpasst. Aus der zitierten Beschreibung habe ich entnommen, dass auf deinem Tabellenblatt Daten gibt, die keine direkte Verbindung zu deiner Liste haben, offenbar aber dazu gehören.