Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Adressdatenbank als Dropdown
#1
Hallo in die Runde Smile

ich stehe gerade vor einem ziemlichen Problem, und zwar sollte ich eine Rechnungsvorlage in Excel erstellen, wo man in der Adressleiste den Empfänger (versch. örtliche Krankenkassen) über ein Drop-down Menü auswählen kann. Leider bekomme ich die Rechnungsanschriftsadresse dann aber leider nicht im richtigen Format angezeigt, wie man sie eben in einem Briefkopf stehen haben will, sondern nur in einer Zeile... versteht jemand was ich meine? Und hat mir da vllt jemand einen Rat? Huh 

Vielen lieben Dank
Antworten Top
#2
Fülle nur den Namen in das Dropdown und suche die Adresse mit einem verweis! So klappts dann auch mit dem Format!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#3
Hi,

zeig mal, wie deine "Adressleiste" aussieht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

was in der Art?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJ
1NameVornameAnredeStraßeNummerPLZOrt
2HerrBaldBaldWilliHerrQuerstraße8812345Hier
3Querstraße88
412345Hier

ZelleFormel
A2=SVERWEIS(B2;D1:J2;3;FALSCH)
A3=SVERWEIS(B2;D1:J2;4;FALSCH)
B3=SVERWEIS(B2;D1:J2;5;FALSCH)
A4=SVERWEIS(B2;D1:J2;6;FALSCH)
B4=SVERWEIS(B2;D1:J2;7;FALSCH)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B2Liste=$E$1:$E$3
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Frogger1986
Antworten Top
#5
(24.07.2018, 16:28)Frogger1986 schrieb: Fülle nur den Namen in das Dropdown und suche die Adresse mit einem verweis! So klappts dann auch mit dem Format!

Vielen lieben Dank für deine Antwort, das habe ich auch so versucht, habe als neue arbeitsmappe (also unten links so einen neuen "sheet" geöffnet) und dort die Adresstabelle erstellt. Bei A sind die Namen untereinander aufgeführt, bei B die Strassne bei C die PLZ und Ort. Ich bekomme das mit der sverweis Formel aber absolut nicht hin. ( Unter anderem auch weil die Tabelle ja in dem andren Sheet aufgeführt is., wenn ich dann in die Formel zb A1 eingebe, dann rechnet das programm glaube ich mit dem A1 von der Rechnungsvorlage und nicht von dem anderen Sheet..) Huh  :22: :22:
Antworten Top
#6
ja ganz genau, nur ich bekomme die Formel einfach nicht hin Undecided
Antworten Top
#7
Dann käme eine Beispieldatei gelegen! Wink

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Frogger1986
Antworten Top
#8
Hallöchen,
Du kannst die Formel auch auf dem Adressblatt erstellen und dann ausschneiden und im anderen Blatt einfügen. Da siehst Du dann die Syntax.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste