Clever-Excel-Forum

Normale Version: Adressdatenbank als Dropdown
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde Smile

ich stehe gerade vor einem ziemlichen Problem, und zwar sollte ich eine Rechnungsvorlage in Excel erstellen, wo man in der Adressleiste den Empfänger (versch. örtliche Krankenkassen) über ein Drop-down Menü auswählen kann. Leider bekomme ich die Rechnungsanschriftsadresse dann aber leider nicht im richtigen Format angezeigt, wie man sie eben in einem Briefkopf stehen haben will, sondern nur in einer Zeile... versteht jemand was ich meine? Und hat mir da vllt jemand einen Rat? Huh 

Vielen lieben Dank
Fülle nur den Namen in das Dropdown und suche die Adresse mit einem verweis! So klappts dann auch mit dem Format!
Hi,

zeig mal, wie deine "Adressleiste" aussieht.
Hallöchen,

was in der Art?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJ
1NameVornameAnredeStraßeNummerPLZOrt
2HerrBaldBaldWilliHerrQuerstraße8812345Hier
3Querstraße88
412345Hier

ZelleFormel
A2=SVERWEIS(B2;D1:J2;3;FALSCH)
A3=SVERWEIS(B2;D1:J2;4;FALSCH)
B3=SVERWEIS(B2;D1:J2;5;FALSCH)
A4=SVERWEIS(B2;D1:J2;6;FALSCH)
B4=SVERWEIS(B2;D1:J2;7;FALSCH)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B2Liste=$E$1:$E$3
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
(24.07.2018, 16:28)Frogger1986 schrieb: [ -> ]Fülle nur den Namen in das Dropdown und suche die Adresse mit einem verweis! So klappts dann auch mit dem Format!

Vielen lieben Dank für deine Antwort, das habe ich auch so versucht, habe als neue arbeitsmappe (also unten links so einen neuen "sheet" geöffnet) und dort die Adresstabelle erstellt. Bei A sind die Namen untereinander aufgeführt, bei B die Strassne bei C die PLZ und Ort. Ich bekomme das mit der sverweis Formel aber absolut nicht hin. ( Unter anderem auch weil die Tabelle ja in dem andren Sheet aufgeführt is., wenn ich dann in die Formel zb A1 eingebe, dann rechnet das programm glaube ich mit dem A1 von der Rechnungsvorlage und nicht von dem anderen Sheet..) Huh  :22: :22:
ja ganz genau, nur ich bekomme die Formel einfach nicht hin Undecided
Dann käme eine Beispieldatei gelegen! Wink

Gruß Ralf
Hallöchen,
Du kannst die Formel auch auf dem Adressblatt erstellen und dann ausschneiden und im anderen Blatt einfügen. Da siehst Du dann die Syntax.