Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Adressabgleich
#11
(10.07.2017, 14:08)wolke schrieb: Das Ziel ist doch erklärt, ich will wissen, welche der 6000 Adressen in den 108000 vorhanden sind, sind sie es nicht, kommen sie in die Datenbank, sonst sind sie ja schon da.
Dann würde ich so vorgehen.
Beide Listen zusammen fügen.
Sortieren nach Spalte "PLZ/Straße/Hausnummer" und Spalte "Name".
Ein Hilfsspalte hinzufügen:
=ZÄHLENWENN(Spalte_PLZ/Straße/Hausnummer;PLZ/Straße/Hausnummer)
In der Hilfsspalte nach >1 filtern.
Die übrig gebliebenen Zeilen durchgehen, ändern/löschen bis in der Hilfsspalte nur noch 1 steht.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#12
Ich nehme ja Kritik gerne an, nur meinte ich es ordentlich erklärt zu haben und erwartete auch keine Fertiglösung,
Nun habe ich mal eine Mustertabelle gebaut die es deutlich macht, so hoffe ich jedenfalls. Im Augenblick kopiere ich also die Matrixformel aus Spalte E in Tab1 immer dahinein wo mittels SVerweis ein Eintrag gefunden wurde der aber nicht dem Namen in C entspricht.
Dann passe ich die Formel an, ziehe sie soweit bis die untere Zeile leer bleibt nach unten und mache den Abgleich per Auge, einen anderen Weg sehe ich auch nicht, nur würde ich mir gerne die Arbeit mit kopieren, anpassen, CTRL SHIFT Enter und dem Herunterziehen sparen.

Danke an alle die bisher mit bemerkensewerter Energie geholfen haben!

@Shift-del, 6000 gegen 108000, das macht es auch nicht leichter. Dennoch vielen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   Daten1_6000.xlsx (Größe: 17,31 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#13
Hallöchen,

eventuell kannst Du statt der Adresse auch versuchen, die Firmennamen auf beiden Blättern anzugleichen. Du könntest Abkürzungen ersetzen, Leerzeichen und Bindestriche entfernen usw. Dadurch reduziert sich die Menge der unterschiedlichen Firmen, ist nur die Frage, in wie weit - hoffentlich deutlich Smile.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'vorhandene Adressen'
 FL
18Drees & Sommer Projektmanage- ment u. bautechnische Beratung GmbHDrees&SommerProjektmanagementundbautechnischeBeratungGmbH

ZelleFormel
L18=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(F18;" u. ";"und");"-";"");" ";"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste