Clever-Excel-Forum

Normale Version: Adressabgleich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem mit einem Adressabgleich, ich möchte für ca 6000 Adressen prüfen ob diese bereits in einer Tabelle vorhanden sind.
Das Problem, eine Abfrage über Namen ist wegen der verschiedenen Schreibweisen nicht genau genug. Nach diesem Schritt habe ich also noch in beiden Fällen PLZ, Staße und Hausnummer in einem Feld zusammengefasst und dieses abgeglichen. Dabei kommt es aber unter Umständen zu mehr als einem Ergebnis und nun weiß ich nicht wie ich das darstellen soll. Eine mögliche Lösung wäre eine Listenfeld für jedes Kombination zu erzeugen, der Abgleich könnte so am einfachsten manuell erledigt werden. Hier zur Verdeutlichung ein kleines Beispiel

Tabelle eins
meier und hans gmbh, 10000Musterstr12,

Tabelle zwei
lustig kg, 10000Musterstr12,
m und h gmbh,10000Musterstr12,
mustermann ohg, 10000Musterstr12,

Hier hätte ich also gerne die drei Zeilen angezeigt um sehen zu können, welche Adresse nun passt, hier wäre es die m und h gmbh

Hat jemand eine bessere Idee oder kann mir sagen wie ich per Formel eine solche Ergebnisbox erstellen kann?
Jede Hilfe ist willkommen!

Gruss Wolke
Hallo Wolke,
Ich würde das vermutlich etwas anders angehen, mal ein Gedanke dazu:
> Tabelle 2 nach den Adressen sortieren.
> Eine bedingte Formatierung könnte gleiche Adressen farblich markieren.
Da steht dann alles relevante untereinander.

Dann die falschen Adressen löschen und / oder in den Zeilen die Namen anpassen.

Gruß Holger
Hallo Holger,

danke für die Idee, ist aber für mich nicht praktisch, es geht um ca. 6000 DS in Tab1 und 110000 DS in Tab2.

bisher mache ich es so, in Tab1 in der Spalte wo ich via Sverweis festestelle, es gibt die PLZ,Str.Hnr. führe ich in der Nebenspalte

{=WENNFEHLER(INDEX('[Alle_Daten.xlsm]Daten'!$G$2:$G$189000;KGRÖSSTE(('[Alle_Daten.xlsm]Daten'!$E$2:$E$189000=$M$1915)*(ZEILE('[Alle_Daten.xlsm]Daten'!$E$2:$E$189000)-1);ZÄHLENWENN('[Alle_Daten.xlsm]Daten'!$E$2:$E$189000;$M$1915)+1-ZEILE(M1)));"")}

aus, dabei muss ich die Zeilennummer in M jeweils anpassen und dann die Formel nach unten ziehen, so sehe ich dann alle Namen gegen den Urprungsnamen, nur ist das sehr viel Arbeit...
Moin Holger

eine Muster-Tabelle mit ca. 20-30 Zeilen (Unikate und Dubletten) wäre sinnvoll ...
Kannst/darfst/willst du Power Query -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ nutzen?
Hallo
ich habe im Beispiel das mal versucht nachzustellen.
Schau dir das mal an ob so etwas ehr praktikabel ist.
Könnte mir vorstellen, das die Formel etwas Zeit in Anspruch nimmt

Gruß Holger
Vielen Dank an Euch beide,

nur ist das genau das Thema, in Holgers Beispiel sieht es so aus, dass die Ergebnisse in den Zeilen stehen, in der Praxis bedeutet dies einen Namen wie "Nacht - und Notdienstfonds des Deutschen Irgendwasverbandes eingetragener Verein" mit möglicherweise 50 weiteren Feldern rechts abzugleichen, keine Chance! Irgendwo stünde dann vieleicht "Notdienst des Deutschen IV.e.V" in Spalte 32.
Das bedeutet ich benötige entweder ein Listenfeld was ich aufklappen kann mit den 50 Ergebnissen oder ich schmeiße in einem 3 Tab zwei Spalten raus nach dem Muster

Name a      Name B
                  Name C
                  Name D
                  Name A

dann sehe ich A und a und weiß, diese gehören zusammen.

Ich weiß, langsam nerve ich, andererseits kann ich mir nich vorstellen, dass es nicht ein alltägliches Business ist....
Besten Dank nochmal!

Die originalen Daten kann ich nicht veröffentlichen, ich hoffe aber es ist klar geworden.

Gruß Wolke
Zitat:Die originalen Daten kann ich nicht veröffentlichen, ich hoffe aber es ist klar geworden. 

[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
verlangt auch keiner von dir.[/url] (<- das ist ein Link)
Hallo

Vielleicht solltest du mal das eigentliche Ziel beschreiben. Nur zu sagen die Adresse in Zeile 548 ist auch in der anderen Liste enthalten kann es ja nicht sein.
Entweder geht es um Duplikatbereinigung aus beiden Listen oder um Bereinigung der großen Liste mit den Adressen der kleinen Liste (Datensätze entfernen).

Zitat:Die originalen Daten kann ich nicht veröffentlichen
Adressdaten sind doch mehr oder weniger öffentliche Daten.
Eine Firma will doch gefunden werden.
Hallo,

im Prinzip richtig, hier mal ein Bild zum besseren Verständnis....
Das Ziel ist doch erklärt, ich will wissen, welche der 6000 Adressen in den 108000 vorhanden sind, sind sie es nicht, kommen sie in die Datenbank, sonst sind sie ja schon da.

Gruß Wolke
Hi,

(10.07.2017, 14:08)wolke schrieb: [ -> ]im Prinzip richtig, hier mal ein Bild zum besseren Verständnis....

und nun sollen sich die Helfer hier anhand Deines Bildes 20 bis 30 Zeilen mit Adressen und Firmen-Namen aus den Fingern saugen, die teilweise so ähnlich sind wie andere, um die dann zu vergleichen und alle ähnlichen in jeweils einer Listbox aufzulisten? Und dann stimmen die gegebeneheiten in der Datei doch nicht mit Deiner überein und Du kannst sie nicht auf Deine umbauen. Also war die Arbeit der Erstellung der Beispiele umsonst.

Ich poste da analog zu Günther dann immer (m)einen Textbaustein:
Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte und die Makro-Codes hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Beiträge im Forum "Nutzungs- und Bedienungshinweise" bei "Forumstechnik".
  • Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen, sonst wird's mit gezielter Hilfe i. d. R. nichts oder erst nach zig Nachfragen
  • Meistens reichen 10-15 Datensätze
  • Sensible Daten sollen anonymisiert werden
  • Bei einigen Datensätzen sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
  • Und last but not least ist es wichtig, im Post zugeschnitten auf die Beispieldatei eine ordentliche Problembeschreibung abzugeben.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 2 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Seiten: 1 2