Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Addiert Excel Datümer falsch oder bin ich blöd?
#1
Hallo, allerseits,

hier mein Problem, erst mal ganz grob: Ich versuche in einem Arbeitsblatt (Office Pro 2019) "Datümer" inkl. Uhrzeiten zu addieren bzw. zu subtrahieren; Excel zeigt mir das Ergebnis aber immer falsch an: Es erscheint immer 1 Monat zu viel. Ich habe alles ausprobiert, was mir einfiel: verschiedene Varianten der SUMME-Formel (=SUMME(A1:A2) oder =SUMME(A1+A2) oder =A1+A2), verschiedene DATEDIF-Formeln, verschiedene Formatierungen (Standard, Zahl, Datum, Uhrzeit, benutzerdefiniert). Das Ergebnis sieht dann so aus:

Subtraktion:

B2: 17.05.2018 19:00
C2: 17.05.2018 23:30
D2: C2-B2

Ergebnis in D2:

00 Jhr. 1. Mon. 0 Tg. 4 St. 30 Min.

Noch verrückter sind manche Ergebnisse der Addition: Da kommt als Ergebnis z.B. sowas wie

00 Jhr. 12 Mon. 31 Tg. 3 St. 40 Min. 22 

Zum Hintergrund:

Ich bin stolzer Besitzer mehrerer Armbanduhren und möchte die Tragezeiten der einzelnen Uhren erfassen. Manche Uhren sind nur wenige Stunden am Arm (s. Beispiel oben), andere mehrere Tage (nie aber Monate oder Jahre). In Spalte A stehen Die Namen der Uhren, in Spalte B Datum und Uhrzeit, wann die Uhr angelegt wird, in Spalte C Datum und Uhrzeit des Ablegens. In Spalte D steht die Differenz, also wie lange die Uhr getragen wurde. Dann sollen in einem nächsten Schritt die Tragezeiten der einzelnen Uhren addiert werden. Nicht mehr und nicht weniger.


So:

B3: 19.11.2019 14:30
C3: 24.11.2019 15:40
D3: C3-B3

Ergebnis in D3: 1 Mon. 05 Tg. 01 St. 10 Min.

B4: 24.11.2019 15:40
C4: 30.11.10:50
D4: C4-B4

Ergebnis in D4: 1 Mon. 05 Tg. 19 St. 10 Min.

Alles, außer "1Mon." stimmt. Gut, es gibt - hier - einen "workaround": Ich formatiere das Ergebnisfeld als T "Tg." h:mm "Std."
Das Ergebnis in D3: 5 Tg. 1:10 Std. bzw. in D4: 5 Tg. 19:10 Std.

Nur leider funktioniert dieser "workaround" nicht bei den Summen: Da können schon mal (da die Erfassung seit Nov. 2019 läuft) Monate bei einzelnen Uhren zusammenkommen. Meine "Brätling" z.B. war inzwischen 2 Monate, 2 Tage, 22 Stunden und 20 Minuten am Arm. Angezeigt wird mir bei der Addition der Tragezeiten aber 3 Mon. 2 Tg. 22:20 Std.
und das ist echt blöd!

Meine Frage also: Wie kann ich Excel dazu bewegen, mir korrekte "Datümer" (und Uhrzeiten, aber die stimmen ja immer) anzuzeigen? Das Format ist mir inzwischen fast schon egal; Hauptsache, die "Datümer" stimmen! Es kann doch nicht sein, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin; Leute, die Arbeitszeiten über einen längeren Zeitraum erfassen müssen, stehen doch vor dem selben Problem?

Oder kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Für jeden Hinweis, Ratschlag oder Tipp äußerst dankbar ist der

Alf

P.S.: Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese Massen an Leerzeilen wegkriege? Danke.
Antworten Top
#2
Hallo,

schau mal hier:

https://www.herber.de/excelformeln/pages...nuten.html
Cadmus
Antworten Top
#3
wenn du eine Beispieldatei als Attachment beifügst, kann man besser helfen
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

das ist ganz einfach. Formatiere die Ergebniszellen als Uhrzeit. Da Du in den Ausgangszellen ein Datum dabei hast versucht Excel, auch wieder ein Datum hinzuzupacken. Die "normale" Berechnung geht in Excel am 00.01.1900 00:00 los, und nach Deiner Subtraktion ist es 4:30 später
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hi,

wenn du mit deiner weiteren Berechnung (Addition) der Einzelauswertungen weiterkommen willst, solltest du es mit einer weiteren Spalte mit dem erweiterten Uhrzeitformat (37:30:55) und dann benutzerdefiniert weiter versuchen. Die sich dann ergebenden Stunden kannst du in einer weiteren Spalte dann in Tage ... usw umrechnen.

MfG Stephan
Antworten Top
#6
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BC
217.05.2018 19:0017.05.2018 23:30
300.01.1900 04:30
44:30:00
5
613.05.2018 19:0017.05.2018 19:00
796:00:00
8
9100:30:00
104 Tag(e) 04:30
ZelleFormatWert
B4[h]:mm:ss0,1875
B7[h]:mm:ss4
B9[h]:mm:ss4,1875
B10T "Tag(e)" hh:mm03.01.1900 04:30:00
ZelleFormel
B3=C2-B2
B4=C2-B2
B7=C6-B6
B9=(B4+B7)
B10=(B4+B7)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2019
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Kommt von hier:
ms-office-forum.net/forum/showthread.php?p=2032607#post2032607

1. Crossposting
2. Nicht-Beherzigen der Monatsbelehrung
Antworten Top
#8
Hallo Alf,

A) zu
Zitat:Addiert Excel Datümer falsch oder bin ich blöd?
Bei der Frage kann ich dir eine Hilfe geben. Excel rechnet mit Datümer (=Zeitpunkte) richtig.


B) Man kann Datümer nicht addieren, nur Zeiträume (die Abstände zweier Datümer). Was ist die Summe zweier Punkte? Vielleicht ein Doppelpunkt?

C) Wenn du bei der Berechnung von Datümer auch Monate ausgewiesen bekommen willst dann eher Februare (<29 Tage) oder eher Januare?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
*****OFF TOPIC*****

Wir geben zwar Hilfe zu Excelfragen; Deutschunterrichte gehören in die entsprechenden Schulen. Trotzdem erlaube ich mir mal die Bemerkung, dass es mir sämtliche Zehennägel aufrollt, wenn ich "Datümer" oder "Datums" als Plural für Datum lese. Es heißt schlicht und einfach: Daten!

Eine kurze Anfrage an Tante Gugl gibt dem letzten Zweifler Gewissheit. Wink
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
(13.05.2021, 12:48)WillWissen schrieb: *****OFF TOPIC*****

Trotzdem erlaube ich mir mal die Bemerkung, dass es mir sämtliche Zehennägel aufrollt, wenn ich "Datümer" oder "Datums" als Plural für Datum lese. Es heißt schlicht und einfach: Daten!

Eine kurze Anfrage an Tante Gugl gibt dem letzten Zweifler Gewissheit. Wink
Hallo, Günter,

nur ganz kurz zwischendurch: Ich bin selbst Sprachpfleger aus Leidenschaft und gerade deswegen habe ich den "falschen" Plural von Datum geschrieben - wie du vielleicht bemerkt hast, schon im 1. Satz in Anführungszeichen. Hätte ich nämlich den richtigen Plural genommen, hätte meine Überschrift gelautet: "Addiert Excel Daten falsch ..." und kein Mensch hätte gewusst, worum es geht. Hier ging mir einfach Klarheit vor Korrektheit.

Ich hoffe, deine Zehennägel haben sich wieder beruhigt 15

Alf

P.S.: Wer "Tante Gugl" (bei mir heißt das Ding einfach "Gurgel", das Verb dazu "gurgeln", hahaha) als Referenz bei Rechtschreibproblemen angibt, sollte vielleicht mal seine Einstellung zur Rechtschreibung überprüfen. Meine Referenz ist der Duden - und der steht (immer griffbereit) auf meinem Schreibtisch.

/offtopic
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste