Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Addiert Excel Datümer falsch oder bin ich blöd?
#11
Immer noch off topic:
Ich bin auch so ein Fußnagelroller.
Folglich behelfe ich mir immer wie folgt:
"Excel addiert Daten (Plural von Datum) falsch."

Meine Socken danken es mir und halten länger.  19
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#12
Hi Alf,

mit etwas Überzeugungsarbeit konnte ich tatsächlich etwas Ruhe reinbringen. Wink.

Deine "Gänschen" hatte ich im Übrigen übersehen - mea culpa. Deine Überschrift könnte mit "Addiert Excel Datumsangaben falsch?" auch etwas Licht ins Dunkel bringen.

Was Tante Gugl (Gurgel, oder wie auch immer) betrifft, bin ich bei dir. Nicht alles ist richtig, doch, wie auch bei der Excelhilfe, sollte etwas Eigeninitiative in Form weiterführender Informationssuchen, zielführend sein.

Nix für ungut - fachlich habe ich nichts beigetragen und falls sich die Off-topic-Beiträge noch etwas ausdehen, verschiebe ich sie gerne für weitere Diskussionen und
Anregungen ins Plaudern-Forum.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
@Alf,

SUMME(A1+B1+C1) bringt #WERT, weil wohl was anderes in mindestens einer der Zellen steht als etwas, womit man rechnen kann. Wobei, eigentlich muss man mit allem rechnen, zuweilen gibt der user ja auch Stuchbabensalat ein...

SUMME(A1+B1+C1) würde erst den Ausdruck in der Klammer rechnen, also A1+B1+C1. "+" kann nur mit numerischen Werten umgehen. Steht z.B. in jeder Zelle eine 1, würde 1+1+1 = 3 rauskommen. Anschließend wird die Summe aus 3 gebildet, also SUMME(3). Das ergibt 3.

Einer der Vorteile von SUMME ist, alles zusammenaddieren wird, was da für eine Addition verwendbares in den Zellen oder Bereichen steht. SUMME(A1:C1) würde alles von A1 bis C1 addieren was da addierbar ist. Alles andere wird vernachlässigt. 0 kommt neben anderen Ursachen auch dann raus, wenn nix addierbares dabei ist.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste