Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abstand von Zellinhalten zur oberen/unteren Zellgrenze erhöhen
#1
Moin.

Kurz zu meinem Hintergrund: ich kenne mich Libreoffice Calc recht gut aus. Mit Excel noch nicht :)

Gerade scheitere ich mit meiner Suche nach einem Weg, wie man für eine ganze Tabelle für alle Zellinhalte den Abstand zur oberen und unteren Zellgrenze erhöht.
Unabhängig von weiteren Randbedingungen, also z.B. von Zeilenhöhen etc.

"Menü Format > Zellen > Ausrichtung" enthält keine entsprechende Möglichkeit.

Geht das mit Excel wirklich nicht?

Danke.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#2
Hi,

was genau meinst du?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

er mein wohl diese Einstellung (siehe Screenshot) in LO. Mw gibt es eine analoge Einstellung bei den Zellformaten in Excel nicht (nur in Word-Tabellen gibt es die).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
Hi Michael.

danke für die Info. Diese Einstellmöglichkeit kannte ich bislang nicht (habe sie auch nie gebraucht). Bei XL ist mir nichts in dieser Richtung bekannt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
(24.01.2019, 12:05)Der Steuerfuzzi schrieb: er mein wohl diese Einstellung (siehe Screenshot) in LO.

Genau.

Zu schade, dass es diese Einstellung in XL nicht gibt. Selbst in CSS gibt es das Gestaltmerkmal Innenabstand (Padding) von Anfang an.

Es erschwert die Lesbarkeit von Text in Tabellen enorm, wenn der Inhalt an den Zellgrenzen klebt.

Fällt euch irgendein Workaround ein?

Fest Zeilenhöhen gehen nicht, da die Inhaltsmenge variiert.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#6
Hi,

ein paar Gestaltungsmöglichkeiten gibt es schon. Unter anderem kannst du mit diesen Menüpunkten deine Zellinhalte von den Zellrändern wegbewegen. Spiel mal ein wenig rum.

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
@WillWissen

Danke für den Hinweis.
Aber die von Dir genannten 3 Möglichkeiten der vertikalen Ausrichtung "oben, zentrierten, unten" können die Aufgabe nicht lösen, wenn es unterschiedliche Zeilenhöhen gibt.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#8
Hallöchen,

Zitat:Aber die von Dir genannten 3 Möglichkeiten der vertikalen Ausrichtung "oben, zentrierten, unten" können die Aufgabe nicht lösen, wenn es unterschiedliche Zeilenhöhen gibt.

unabhängig von der Zeilenhöhe kannst Du die Inhalte vertikal und horizontal zentriert einpassen. Eventuell musst Du noch den Zeilenumbruch aktivieren, wenn die Texte zu lang sind.

Wenn wegen der Zeilenhöhe keine 0,35 mm möglich sind, dann sind es weniger. Wenn es zu wenig ist, müsstest Du die Textgröße oder die Zeilenhöhe / Spaltenbreite manuell anpassen. Macht den LibreOffice die Texte in dem Fall automatisch kleiner?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Ich vermute, Du verstehst mein Anliegen noch miss.

Vielleicht verdeutlich mein angehängtes Blatt die Situation.

Es gibt eine riesige Tabelle mit Zellen, die unterschiedliche Höhen haben. Die Höhe ergibt sich automatisch aus dem Inhalt (automatischer Zeilenumbruch ist aktiviert).

Zentrieren wäre (Konjunktiv!) eine Lösung der hier im Thread gestellten Aufgabe, wenn man in der Tabelle alle Zeilenhöhen um einen Betrag x erhöhen könnte.

Aber genau das geht nicht.

Daher scheint die Aufgabe unlösbar mit Excel zu sein.

.xlsx   abstand-zu-zellgrenzen.xlsx (Größe: 8,72 KB / Downloads: 1)
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#10
Es wäre hilfreich gewesen, wenn du auch dein Wunschergebnis mitgepostet hättest. 

Ist es das, was du erreichen willst?      
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste