Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abstand von Zellinhalten zur oberen/unteren Zellgrenze erhöhen
#11
Manche Gestaltwünsche lassen sich verbal sehr präzise beschreiben.

Mein Wunsch steht im Betreff.

Du hast gerade einen Screenshot gepostet, wo Du den horizontalen Einzug erhöht hast.

Mir geht es nicht um den Abstand nach links und rechts, sondern nach oben und unten.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#12
Hallöchen,

bedeutet das
Zitat:Mir geht es nicht um den Abstand nach links und rechts
nun, dass der egal ist?

   


Eine genaue Angabe wie in LibreOffice gibt es nur in Textfeldern usw.,

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Worauf möchtest Du bitte hinaus?

Idealerweise hätte ich auch gerne Einfluß auf den horizontalen Innenabstand, aber wenn dieser beim Default bleibt (irgendwas um 'nen Millimeter) kann ich damit leben.

Wesentlich für eine gute Lesbarkeit ist, dass die Zellen vertikal nicht so eng aneinander kleben.

Ist Dir mein Gestaltungsziel klar?

Falls nicht: ich hänge nochmal einen Bild von der einfachen Gestaltung an, durchgeführt in Libreoffice:


   
   
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#14
Hi,

diese Feinabstimmung ist in XL nicht möglich.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#15
Das hatte ich ja verstanden.

Wenn ich Euch richtig verstanden hatte, wolltet ihr Workarounds, Annäherungen vorschlagen.

Und diese waren mir nicht klar.

Weiß jemand, ob es in O2019 möglich ist, Innenabstände festzulegen?
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#16
Hallo Ibu,

In LibreOffice müssten sich die Zeilenhöhen entsprechend den eingestellten Randabständen automatisch so anpassen.

In Excel passt sich die Zeilenhöhe nur anhand der gewählten Schrift und Schriftgröße an. Du bekommst also maximal das:


   

Eventuell kann man mit einem Makro was richten, aber da ist der Aufwand wohl größer als der Nutzen. Man könnte zur Zeilenhöhe ein paar Zehntel hinzufügen - 0,35 x 2 müssten es ja nicht sein, bisschen was ist schon da - dann in den Zellen mit weniger Zeilen eine ausreichende Anzahl Zeilenvorschübe hinzufügen, und dann vertikal zentrieren. Aber dann stören bestimmt die Zeilenvorschübe in den Zellen. Oder man hat eine Schriftart mit mehr Randabstand Smile den gäbe es dann aber auch zwischen den Zeilen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
@schauan

Herzlichen Dank für Deine Ideen.

Ich gebe die Sache auf.
Manche Dinge bei Excel erstaunen mich sehr. Warum ein so wesentliches und etabliertes gestalterisches Mittel "vergessen" wurde, erschließt sich mir nicht.

Pech.

Gibt es irgendwo einen Online-Pranger für Mängel von Excel? :)
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#18
Hallöchen,

schade, das wir nicht helfen konnten Sad
Trotz alledem - sicher fehlt bei Excel das eine oder andere, was andere haben. Dafür hat Excel vielleicht auch hier und dort etwas mehr zu bieten:
https://www.clever-excel-forum.de/thread...#pid140841
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
Entscheidend ist doch, dass ihr versucht habt zu helfen. Darüber habe ich mich sehr gefreut :)
Außerdem hoffe ich ja, dass ihr durchaus Aufgabenstellungen genießt, die auch ihr Erfahrenen nicht lösen könnt. Langweiliges fragen kann ja jeder :)

Bin gespannt, was Excel für Vorteile gegenüber Libreoffice hat.

Ich werde sicher das eine oder andere vermisste Merkmal von Relevanz bei uservoice posten.
Zur Zeit ist die Anmeldung der Plattform defekt.
Ein Sign in meldet trotz Anerkennung der Nutzungsbedingungen "Sie müssen die Nutzungsbedingungen akzeptieren".
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste